ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Unterhaltskosten VW Routan?

Unterhaltskosten VW Routan?

VW Routan RT
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 18:10

Hallo leute,

Wir fahren momentan ein 1998er Sharan 1.9 tdi. Sind mit dem eigentlich sehr zufrieden aber man merkt ihm sein Alter halt langsam an. Als ich mich nach einem neuen Van umgeschaut habe bin ich auf den Routan gestoßen. Ich hab mich auch intensiv mit ihm beschäftigt und bin zu dem entschluss gekommen den ins auge zu fassen. Das Auto selber kenn ich schon in- und auswendig und finde das preis-leistungsverhältnis echt spitze.

Aber rechnet sich das mit den laufenden Kosten (!3.6 liter benziner!)??

Wie ist die Versicherungseinstufung?

Wie viel kosten Reifen?

Vielleicht können ein paar erfahrene Routanfahrer was dazu schreiben

Schon mal danke

Kruemel1510;)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Krümel,

wir haben einen 2009 Routan seit 2010 - schon ein paar Tage. Versicherungstechnisch läuft er (in Mangel an Stüclzahl) als 6 Zylinder Chrsler Voyager.

Reifen kann ich dir nächste Woche sagen - denn nun ist der erste Satz fällig - wir hatten bisher den Werkerstausstattung (Bridgestone Potenza all season) drauf - die waren spitze, gibt es aber leider hier nicht. Es werden auf jedenfall wieder all Season werden.

Als "normalen" Beziner würde ich ihn nicht fahren - wir haben direkt auf LPG umgerüstet - dann tun die 11-13 liter nicht mehr weh.

Werkstattkosten aufgrund technischer Problemlosigkeit sind praktisch nicht vorhanden, einmal pro Jahr geht es zum Filterwechsel für die Gasanlage...

Beim Reifentausch werden nun auch mal neue Bremsscheiben fällig - nach fast 4 Jahren glaube ich kann sich das auch sehen lassen...

Anzahl an Routan kann ich auch nicht schätzen - ausser beim Händler hab ich n´bisher nur 3 gesehen...

Viele Grüße,

Q

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 16:57

Danke dir,

Ich denke dass der routan immer mehr zum idealen fahrzeug wirr. Je mehr man über ihn erfährt, desto besser gefällt einem das fahrzeug. Ich denke mal dass wir sobald der händler vor ort wieder einen da hat einen kaufen.

(Könnte sich in die Länge ziehen, da er ja nicht das häufigste Fahrzeug auf dem markt ist)

Gruß kruemel1510

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 16:59

Was zahlst du so an steuern?

Sind um die 440.- Euronen - da ja leider LPG nicht anerkannt wird (Ausser man baut wohl den Benzintank aus bis auf 14l).

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 16:45

Oh das is ja schon ein bisschen viel.:-/

Naja dafür spart man sich ja was beim Anschaffungspreis und bei den lpg kosten.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 16:49

Prinzipiell könnte man den bezintank ja ausbauen.

Aber ob sich das lohnt?

Und könnte man statt lpg auch cng einbauen lassen und dann den co2 Ausstoß verringern und dadurch auch die Steuer?

Naja auch die LPG Verbrennung reduziert ja deutlich den CO2 Ausstoss - aber solange man Benzin in vollem Umfang fahren könnte, wird das ignoriert. Ich glaube wenn man nur noch diesen "Rest" an Benzin zum erreichen der nächsten Gas Tanke drin läßt ... dann würde auch die Steuer sinken...

Aber diese Hybrid Sache ist schon von großen Vorteil - man hat eine Reichweite in der Kombo von über 1000km ....

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 15:00

Da hast du wohl recht, weil 1000 km sind echt ziemlich viel.

Uch finde insgesamt kommt einem der routan nicht teuerer als ei sharan etc und ist dabei einfach luxuriöser als jeder andere Mitbewerber.

Danke Gruß kruemel1510

Hi,

hier faehrt inzwischen noch ein VW Routan. Wir haben unseren umzugsbedingt aus den USA mitgebracht, waren dort super zufrieden. Letzte Woche habe ich ihn in D zugelassen. Ebenfalls als Chrysler Voyager versichert. Reifen habe ich noch in den USA aufziehen lassen, Continental Cross Contact. Naechstes Projekt ist LPG Umbau.

@Q302: wo sitzt eigentlich der LPG Tank?

LPG Tank(s) am besten in den beiden Stauräumen die für die Sitze in der 2. Reihe gedacht sind, da passen die vom Routan ja eh nicht rein :)

Damit sind die Platzneutral verschwunden, kommt dann so auf 64l und sollte für 270m gut sein...

Ich würde gerne wieder die Bridgestone drauf machen - mit denen war ich voll zufrieden...

Ich habe auch einen 2009er Routan als Umzugsgut aus den USA mitgebracht. Kann jemand eine Werkstatt empfehlen im Raum Frankfurt, die nicht wie der Ochs vorm Walde steht, wenn ich mit dem Routan vorfahre? Außerdem, welchen LPG Umrüster könnt Ihr im Raum Frankfurt empfehlen? Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Routaneer

Ich habe auch einen 2009er Routan als Umzugsgut aus den USA mitgebracht. Kann jemand eine Werkstatt empfehlen im Raum Frankfurt, die nicht wie der Ochs vorm Walde steht, wenn ich mit dem Routan vorfahre? Außerdem, welchen LPG Umrüster könnt Ihr im Raum Frankfurt empfehlen? Vielen Dank!

Q302 ist bei einer Werkstatt in Buettelborn. Der ruestet auch um. Liegt aber nur bedingt im Raum Frankfurt... Ich habe in Bremerhaven umgeruestet und kenne eine Werkstatt in Mannheim. Hilft nicht so richtig, ich weiss...

Stimmt, Umrüstung und sonstige Routan Angelegenheiten machen wir in Klein-Gerau (Ortsteil von Büttelborn) Abfahrt Gross-Gerau von der A5. Dort kennt man inzwischen schon mal 2 Routans aus der freien Wildbahn :)

Viele Grüße,

Q

Danke, Fassunglos und Q302. Ich werde mir mal anschauen, wie weit es nach Büttelborn ist.

Bisher erreiche im 12l pro 100km, das ist ja gar nicht so schlecht. Aber die Sparvorteile von LPG liegen natürlich auf der Hand. Baut diese Werkstatt auch Einparkhilfen ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Unterhaltskosten VW Routan?