rechtliche Frage: Fahren in Flip-Flops

BMW 3er E36

Hey Ihr,

im Sommer fahre ich regelmäßig auto nur in flip-flops. nun sagte mir jemand (eine frau, die natürlich keine ahnung hat...😁 ), dass dies verboten sei. (nicht, dass mich das stören würde...).
Davon habe ich jedoch noch nie was gehört, ich weiss aber, dass es früher mal so war, dass man auch bei einem unverschuldeten unfall dann eine teilschuld bekommen hat.
Weiss da jemand, ob sich das gesetz diesbezügl. geändert hat?

Danke und Gruss Martin

33 Antworten

Also im Kölner Stadtanzeiger stand definitiv wenn man beim Autofahren Flip-Flops oder anderes "offenes Schuhwerk" trägt und sich erwischen lässt würde das 30 Euro kosten.
Schlecht für mich, im Sommer fahr ich oft mit den guten blauen BW Latschen Kippen kaufen 😁

Zitat:

Original geschrieben von stop

...
Er hat mir ganz eindeutig gesagt, dass es NICHT verboten ist mit Flip Flops zu fahren,
ABER
-kann man dir ein Bußgeld erteilen wenn du zb durch verkehrsgefährdenes Fahren auffällst und die es dann auf deine Flip Flops zurückführen.
UND
-kannst du bei einem Unfall mit zur Kasse gebeten werden (Teilschuld) wenn man dir nachweisen kann, das mit "festen Schuhwerk" der Unfall hätte verhindert werden können.

also war ich doch auf dem richtigen stand. dann brauche ich mir also auch weiterhin keine sorgen machen. (was ich auch so nicht machen würde...) 😁

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

also mit flip-flops hat der fuß doch gar keine richtige kontrolle über den "schuh", da kann man schnell seitlich rausrutschen. ...

also derlei probleme habe ich echt nicht, vorallem nicht beim fahren, da hier der fuss ja doch relativ ruhig im schuh steht.

und wenn man sich teurere flipflops kauft, sind die i.d.r. auch so gebaut, dass man guten seitenhalt halt.

aber ich weiss schon, dass es nicht jedermanns sache ist.

Fahre im Sommer auch mit Flip-Flops.. grad bei den diesjährigen Temperaturen die wir hatten.. und auf Mallorca sowieso... 😉 Wer zieht da schon tagsüber Sneakers oder so an?! 😁

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen

davon ab, fahre ich auch lieber mit richtigen, festen Schuhen....
Nur dieses jahr als es ein paar Wochen so richtig heiss war (lange, lange ist es her 🙁 )
bin ich ein paar mal mit FlipFlops zum Schwimmen gefahren. Mich haben sogar die grünen einmal auf dem Rückweg at home angehalten und nichts gesagt, obwohl ich Barfuß gefahren bin!
Ich denke mal das es mit barfuß genauso wie mit lockeren offenen Schuhen gehandhabt wird.
"wenn was passiert, Arschkarte" 😉

na barfußfahren ist aber auch schon etwas anderes als mit schuhen oder latschen. ich stelle mir dann immer den sitz noch ein stück vor, da ja die dicke der schuhsohle fehlt

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Das ist defintiv so, dass Du eine saftige Mitschuld bekommst.
Wobei ich finde, dass man Kerlen sowieso verbieten sollte sowas zu tragen, nicht nur im Auto!😉

Und wenn sie nicht hetero sind?? 😁

Aber es ist definitiv verboten, ebenso darf man auch nicht barfuß fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Compi316

Aber es ist definitiv verboten, ebenso darf man auch nicht barfuß fahren.

Zeig mir einen Artikel oder Paragraphen wo das so geschrieben steht... Ich wurde auch vor kurzem (ohne Schuhe) angehalten - es gab lediglich einen Verweis darauf, dass es im Falle eines Unfalls Konsequenzen haben

könnte

.

Verboten sieht anders aus !

Zitat:

Original geschrieben von ludi

Zeig mir einen Artikel oder Paragraphen wo das so geschrieben steht... Ich wurde auch vor kurzem (ohne Schuhe) angehalten - es gab lediglich einen Verweis darauf, dass es im Falle eines Unfalls Konsequenzen haben könnte.

Verboten sieht anders aus !

Habe mich da wohl etwas ungeschickt aus gedrückt. Einen § der das ausdrücklich verbietet gibt es nicht.

Aber in §§ 1 u.23 StVo ist ja wohl alles eindeutig geregelt. Von daher verbietet es sich für mich mit ungenügendem Schuhwerk zu fahren. Und wenns knallt, wirst du ne Menge Probleme bekommen.

Aber jeder so wie er will, nur nicht dass nachher gejammert wird.🙂

steht natürlich nirgendwo! ist vllt nur der geunde menschenverstand. evt das man bei nem unfall das auto schnell verlassen muss, und barfuß durch splitter, glas, warme straße oder diverse heiße flüßigkeiten laufen muss, kann mir angenehmeres vorstellen.

Also das mag sich jetzt vielleicht ein bischen oberlehrerhaft anhören aber ich fahre nie mit Latschen. Habe dann immer Turnschuhe dabei sogar wenn ich in Spanien an den Strand fahre ... nehme mir dann Slipper für den Strand mit aber gefahren wird nur mit festen Schuhen.

Also §1 ist ok, aber im 23 find ich da nichts eindeutiges zu. Die Momentane Rechtslage ist so, das es nicht verboten ist mit egal welchen SWchuhen oder ohne zu fahren. Ein Verbot leitet sich nur aus dem §1 ab. Dieser ist jedoch alleine nicht Ahndbar. Also können sie dir auch daraufhin keine Strafe verpassen. Das Problem liegt erst vor, wenn was passiert ist. Dann wird dir das ganze um die Ohren gehauen.

Ist halt so, solange nichts passiert, ist alles bestens.

Und noch was, die Herren in Grün haben doch oft auch keine Ahnung.

Also ich bin ein einziges mal mit meinen Birkenstocks (welche ja zumindest seitlich zu sind) mit meiner Kiste aus der Garage gefahren, es war die Hölle, da kann ich auch direkt ohne Kupplung fahren.

Werde definitiv nie wieder so faul sein nicht die Schuhe zu holen! 😉

Also das man evtl danit fahren kann, ok, aber keiner kann mir erzählen er könnte bei einer Vollbremsung oder anderen Extremsituation genausogut reagieren wie mit zB Turnschuhen mit Gummisole.

Gummisole deshalb, weil Ledersolen auch ziehmlich uncool sind, wie ich feststellen musste als ich damals vor meiner Abschlussfeier mit unserem E30 rückwärts (zum Glück war der erste nimmer drin...) aus der Garage geschossen kam als ich von der Kupplung rutschte *G* 😉

Grüße

Fatman

Abschließend möchte ich noch bemerken, dass bei einigen alles gesetzlich geregelt werden muß, bevor man auf etwas verzichtet oder im umgekehrten Fall etwas freiwillig macht.

Das Gegenteil des Guten ist nicht immer das Böse, sondern oft auch das Gutgemeinte. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Compi316

.

Ich glaube Du siehst mehr Hetero-Möchtegern-Casanovas in Flipflops als die Jungs vom anderen Ufer, die haben nämlich größtenteils Geschmack!😉

btt: Also da könnt Ihr erzählen was Ihr wollt, die Dinger sind gefährlich. In einer Situation, wo man schnell zwischen den Pedalen wechseln muß und es vielleicht auch gerade ordentlich rumpelt, ist die Gefahr sich mit den Dingern an der Pedalerie zu verheddern viel größer als mit richtigen Schuhen.

Deine Antwort