ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rechter Scheinwerfer funktioniert nicht

Rechter Scheinwerfer funktioniert nicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. August 2011 um 14:05

Hy Leute

Ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal nen Problem mit meinem Auto.

Also, wenn ich starte stellt ja die dynamische Leuchtweitenregulierung das Xenonlicht ein dann dauert es ca. 20 Sekunden, dann geht der rechte Xenonbrenner aus und in der MFA erscheint die Warnmeldung rechtes Abblendlicht defekt.

Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen (rechtes Abblendlich defekt) und es wurde auch der Brenner gewechselt, dann ging es 2 Wochen ohne Probleme und jetzt ist es wieder so. Meine Vermutung ist ja dass das Steuergerät einen ab hat.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen da ich bald in Urlaub fahre und ich nicht ohne funktionierendes Abblendlicht fahren möchte.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich Gas gebe zischt es komisch, was könnte das sein?

mfg Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Kann wieder der Brenner sein,das Steuergerät,oder die Xenonröhre.

Es gibt keine Xenonröhren.

Entweder der Brenner (Leuchtmittel) oder das

Steuergerät (Starter / Transformator) können die Ursache sein.

Röhren gibt es bei TV-Geräten oder alten Verstärkern und bei Neon-Beleuchtung.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 11. September 2011 um 18:13

Hat denn keiner ne Ahnung was das sein könnte?

Es wurden vom 3C mit Xenon sicher ein paar Millionen gebaut Also kann es doch nicht sein dass meiner der einzige ist, der dieses Problem hat.

mfg Daniel

am 11. September 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Hubi94

Hallo Leute

Ich hab jetzt das Steuergerät getauscht und es funktioniert trotzdem wieder nichts.. -.-

Ich hab auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte? Ich bin echt schon am Verzweifeln.

mfg Daniel

Und was steht GENAU im Fehlerspeicher welchen Steuergerätes ?

Evtl. wärs sinnvoll, ein VOLLSTÄNDIGES Diagnoseprotokoll zu posten.

Themenstarteram 11. September 2011 um 19:32

Der Fehlerspeicher wurde vom ÖAMTC und nicht von VW

ausgelesen, da der gerade zur Stelle war.

Fahrzeug: Volkswagen Passat 2,0 TDI

Motorcode: BMP

Baujahr: 04 - 05

-> Fehlercode -> Komfort -> Bordnetz-Elektronik 1

1 Fehler

Fehlercode: 979

Lampe Abblendscheinwerfer rechts M31

-

Funktion fehlerhaft

 

-> Fehlercode ->Komfort -> Leuchtweitenregelung

2 Fehler

Fehlercode: 979

Lampe Abblendscheinwerfer rechts M31

-

Funktion fehlerhaft

Bemerkung seitens ÖAMTC: Xenon o.F.

Fehlercode:2628

Sensor Schwenkmodulposition rechts

-

Funktion fehlerhaft

Bemerkung seitens ÖAMTC: Kurvenlicht o.F.

Und dann noch AGR-Ventil undicht, obwohl es vor 1,5 Monaten getauscht wurde

Themenstarteram 16. September 2011 um 20:23

So, nachdem jetzt auch das Steuergerät getauscht wurde und trotzdem nichts funktionierte, wurde wieder einmal die Frontstoßstange abgebaut.

Um zu testen obs am Scheinwerfer liegt, wurde der linke mit dem rechten Scheinwerfer und umgekehrt getauscht und...

wieder das gleiche, der rechte (bzw. linke) Brenner schaltet sich nach 20 -30 Sekunden ab. Der linke (rechte) leuchtet weiter.

mfg Daniel

Themenstarteram 21. September 2011 um 14:09

Hatte denn noch keiner dieses Problem oder weis was es sein könnte?

Hatte ich wohl Gott sei dank noch nicht :rolleyes:

Themenstarteram 22. September 2011 um 16:52

Danke, hat mir ja jetzt sehr geholfen.. :D

Zitat:

Original geschrieben von Hubi94

So, nachdem jetzt auch das Steuergerät getauscht wurde und trotzdem nichts funktionierte, wurde wieder einmal die Frontstoßstange abgebaut.

Um zu testen obs am Scheinwerfer liegt, wurde der linke mit dem rechten Scheinwerfer und umgekehrt getauscht und...

wieder das gleiche, der rechte (bzw. linke) Brenner schaltet sich nach 20 -30 Sekunden ab. Der linke (rechte) leuchtet weiter.

Welcher war jetzt wo? o_O

Also der eigentlich rechte hat auch am linken Steuergerät nicht funktioniert?

Dann kanns ja - da der Brenner schon gewechselt wurde - nur noch das "Gehäuse" sein (Steckkontakte, Kabel innen drin etc.).

Ansonsten ist die Verkabelung vom Steuergerät zum Scheinwerfer bzw. evtl. Anschluss vom CAN-Bus (was ich mir aber kaum vorstellen kann) oder Anschluss am Bordnetzsteuergerät.

Themenstarteram 22. September 2011 um 17:31

Der im Normalzustand rechte Scheinwerfer war auf der linken Seite eingesteckt und der im Normalzustand linke Scheinwerfer war auf der rechten Seite eingesteckt.

Der Scheinwerfer auf der rechten Seite, ging nach der üblichen Zeit wieder aus.

Das heist dann dass es jetzt an die Sachen geht, die so richtig Teuer sind.. -.-

Themenstarteram 25. September 2011 um 10:08

So, mir ist mal wieder etwas (vielleicht hilfreiches) zu dem Problem aufgefallen.

Bin letztes mal in die Garage gefahren. Das Licht war über den Lichtschalter eingeschalten. Motor abgestellt. Dann habe ich bei eingeschaltetem Lichtschalter die Lichthupe betätigt und der rechte Scheinwerfer leuchtete trotzdem nicht, wie sonst auch immer, es funktioniert ja weder das rechte Fern- noch Abblendlicht.

Dannach habe ich den Lichtschalter auf 0 gestellt und wieder die Lichthupe betätigt und siehe da, der rechte Brenner zündete auch, leuchtete jedoch nur mit Abblendlicht und der linke Brenner ganz normal mit Fernlicht.

Nachem ich das bemerkt habe, habe ich jetzt das Licht - Steuergerät unter verdacht.

Was meint ihr dazu?

mfg Daniel

Oder der Lichtschalter,oder Stockschalter?Wer weis,was es bei der ganzen Elektronik für Fehlermöglichkeiten gibt.

Themenstarteram 25. September 2011 um 14:26

Ja, aber dass währe dann nicht so warscheinlich dafür, dass das abblendlicht dauerhaft nicht funktioniert..

Mfg

Wenn der Scheinwerfer bei Lichthupe an geht, aber nicht auf Fernlicht wechselt, dann ists evtl. der Motor (oder wie das realisiert ist) vom Shutter.

Bei Fehlfunktion von dem sollte aber normales Abblendlicht weiterhin funktionieren...

Themenstarteram 25. September 2011 um 19:17

Also was ich bis jetzt gehört habe wird für Fernlich nur die Spannung verändert, oder war das eine Fehlinformation?

mfg

Im Scheinwerfer ist eine kleine Blende drin. Die dunkelt den Bereich ab, der in die Ferne leuchten würde. So wie wenn du die Hand vor eine Lampe halten würdest.

So bald du Fernlicht haben willst, wird auf eine Leitung Spannung gegeben, was dazu führt, dass die Blende weg geklappt wird. Sollte die Leitung unterbrochen sein, müsste aber ein Fehler im Bordnetzsteuergerät abgelegt werden. Ein defekter Shutter muss nicht zwangsläufig zu einem abgelegten Fehler führen (wenn er z.B. noch elektrisch leitet, aber klemmt und sich somit nicht bewegt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rechter Scheinwerfer funktioniert nicht