ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rechnung von BMW erhalten - Fühle mich n bissl verar...t

Rechnung von BMW erhalten - Fühle mich n bissl verar...t

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. November 2012 um 15:01

Hallo,

ich hab eben eine Rechnung von BMW erhalten und fühle mich etwas verar...t.

Auftrag war: Von unserem 730d die Reifen zu wechseln. Rechnung dafür: Knapp 500Euro (Netto)!

Also: Wir haben einen Radsatz angeliefert, BMW soll die vorhandenen Reifen demontieren und die neuen Reifen montieren.

Jetzt erklärt mir der Verkäufer, dass die für sowas über 4 Stunden benötigen (was genau 1 AW ist, konnte er mir auch nicht genau sagen)!

"Reifen für Vorder- oder Hinterräder auf Felgen drehen", heisst bei BMW: Felgen vom Auto abschrauben??

Und "Vier Reifen mit Runflatausführung ersetzen", heisst bei BMW: Reifen auf Felgen montieren?? Und das soll angeblich 4 Stunden dauern?! In dieser Zeit nimmt ein Kfz-Meister ein Auto auseinander.

Wie seht ihr das (siehe Rechnung im Anhang)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

...mal ganz beiläufig, 2 Bremssättel bekomm ich mit Gewährleistung für je 100 Euro das Stück beim professionellen Teileverwerter. Noch einen neuen Dichtungssatz für 18 Euro pro Seite rein und einen Hunderter für den Einbau in der freien Markenwerkstatt... :D

Klar, während der Garantiezeit keine Frage, aber in der Hoffnung auf Kulanz bei Reparaturen und Service immer den doppelten bis dreifachen Preis einer normalen Fachwerkstatt zahlen? Ob die Rechnung dann am Ende wirklich noch aufgeht, halte ich für etwas fragwürdig.

.

So und nicht anders sieht's aus ...ebenso der "Kundendienst". Man zahlt jahrelang das Doppelte dafür daß der Azubi der das Öl wechselt, diverse Filter tauscht, das Kühlmittel auffüllt etc. nen BMW-Kittel an hat und man nen BMW-Stempel ins Scheckheft bekommt. Alles weil ja man ja beim Wiederverkauf sooo viel mehr bekommt deswegen. Ich würde mal behaupten die Differenz die man vorher dafür draufgezahlt hat holt man nie im Leben wieder raus.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 30. November 2012 um 13:03

War ja klar: Bei einfachen Fragen wie z.B. Wann ist mein Auto fertig? Wielange wird das dauern? Bekomme ich ein Ersatzfahrzeug? usw... sind die ganz schnell. Ebenso auch beim Verschicken von Rechnungen. Doch wenn man eine Rechnung erklärt haben will, bekommt man plötzlich keine Antwort mehr. :mad:

Um auch mal zu den angesprochenen Angestellten von Auris21227 zu kommen: Das kann ich bestätigen. In der BMW-Niederlassung Offenbach, sind ebenfalls unzählige Mitarbeiter vorhanden. So viele hab ich noch nie bei einem anderen Authändler gesehen. 4(!) Damen an der Kasse (verkaufen die echt so viele Fahrzeuge?), noch mehr Herren im Verkauf, dann noch eine Hand voll beim Service und eine Dame von der Information. Hinzu kommen noch ein ganzer Haufen Werkstattmitarbeiter.

Anbei nochmal meine Mail an die Niederlassung:

Hallo Herr ...,

ich muss mich nun doch nochmal bzgl. der Rechnung melden:

Wie wir erfahren haben, ist 1 AW = 5min Arbeitszeit = 11,90Euro (= 142,80 pro Stunde). Laut Rechnung, werden uns insgesamt 41 AW für 4 Reifen berechnet.

Jetzt unabhängig vom Stundenlohn bei BMW: Wie kann es nun sein, dass man für 4 RFTs knapp 4 Stunden (exakt 3,42), bzw. 1 Stunde pro Reifen, benötigt?

Wir bitten um Prüfung der Rechnung ........ und schriftliche Stellungnahme. Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

...kann man das nicht mit Hilfe von INPA selber machen?

.

Reifen montieren mit INPA ...also wenn du rausgefunden hast wie das geht, dann musste aber nen Thread aufmachen :D

Wenn ich von BMW ne Rechnung bekomme fühle ich mich immer verarscht. :)

Original Ersatzteile OK! Aber Reifen bei BMW?Oder Reifenmontage bei BMW? Niemals.

Meine Batterie hat auch 320€ gekostet. Aber was muss das muss.

am 30. November 2012 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von HN-XX-XXXX

Meine Batterie hat auch 320€ gekostet. Aber was muss das muss.

In Anbetracht der Tatsache, dass ne gute Varta in der Größe gerademal 90 bis 100 Euro kostet und in 10 Minuten selbst eingebaut ist... :D

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von HN-XX-XXXX

Meine Batterie hat auch 320€ gekostet. Aber was muss das muss.

In Anbetracht der Tatsache, dass ne gute Varta in der Größe gerademal 90 bis 100 Euro kostet und in 10 Minuten selbst eingebaut ist... :D

Wohl war. Aber da ist ja die Kleinigkeit mit der Anmeldung im Steuergerät. Also hab ich es gleich machen lassen. Batterie hat 7 Jahre gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von HN-XX-XXXX

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

 

In Anbetracht der Tatsache, dass ne gute Varta in der Größe gerademal 90 bis 100 Euro kostet und in 10 Minuten selbst eingebaut ist... :D

Wohl war. Aber da ist ja die Kleinigkeit mit der Anmeldung im Steuergerät. Also hab ich es gleich machen lassen. Batterie hat 7 Jahre gehalten.

.

Diagnosekabel mit passender Software => ca. 60 Euro (einmalig) ;)

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

Original geschrieben von HN-XX-XXXX

 

Wohl war. Aber da ist ja die Kleinigkeit mit der Anmeldung im Steuergerät. Also hab ich es gleich machen lassen. Batterie hat 7 Jahre gehalten.

.

Diagnosekabel mit passender Software => ca. 60 Euro (einmalig) ;)

Hab ich schon seit 6 Monaten. Bin einfach zu blöd diese zum Laufen zu bringen. :(

@BigMäc

Meine Frage war natürlich auf das "Batterieanlernen" bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von HN-XX-XXXX

Wenn ich von BMW ne Rechnung bekomme fühle ich mich immer verarscht. :)

Aber Reifen bei BMW?Oder Reifenmontage bei BMW? Niemals.

Dann pass mal auf und schau dir mal meine Rechnung von vor ein paar Jahren an.:D

Ich dachte mir, fragen kostet nix und siehe da, der damalige Serviceleiter machte mir ein unschlagbares Angebot.

Was ich damals noch nicht wusste: Er hat seinen Chef beschissen, also teilweise in die eigene Tasche gewirtschaftet etc..

Ich habe dann ein 3/4 Jahr später tatsächlich noch eine Rechnung vom :) bekommen, in der er ca. 200.- für die Reifen nachforderte, weil sie mir der Serviceleiter zu günstig verkauft hat.

Da hab ich mich allerdings echt verarscht gefühlt. Ich bin daraufhin mit der quittierten Reifenrechnung zum Chef des AH gefahren und hab ihn gefragt, was er eigentlich von mir wolle?

Natürlich hab ich keinen Cent mehr dazu bezahlt.:D

War damals schon ein Saftladen und nach einem anderen Ereignis mache ich jetzt einen großen Bogen um die Klitsche.

Reifenrechnung-003

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von HN-XX-XXXX

Wenn ich von BMW ne Rechnung bekomme fühle ich mich immer verarscht. :)

Aber Reifen bei BMW?Oder Reifenmontage bei BMW? Niemals.

Dann pass mal auf und schau dir mal meine Rechnung von vor ein paar Jahren an.:D

Ich dachte mir, fragen kostet nix und siehe da, der damalige Serviceleiter machte mir ein unschlagbares Angebot.

Was ich damals noch nicht wusste: Er hat seinen Chef beschissen, also teilweise in die eigene Tasche gewirtschaftet etc..

Ich habe dann ein 3/4 Jahr später tatsächlich noch eine Rechnung vom :) bekommen, in der er ca. 200.- für die Reifen nachforderte, weil sie mir der Serviceleiter zu günstig verkauft hat.

Da hab ich mich allerdings echt verarscht gefühlt. Ich bin daraufhin mit der quittierten Reifenrechnung zum Chef des AH gefahren und hab ihn gefragt, was er eigentlich von mir wolle?

Natürlich hab ich keinen Cent mehr dazu bezahlt.:D

War damals schon ein Saftladen und nach einem anderen Ereignis mache ich jetzt einen großen Bogen um die Klitsche.

Der Oberhammer. Alles Schweine.

@325Ci-Fahrer: Und "Rost an der Heckklappe" hast auch noch gratis dazu bekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

@325Ci-Fahrer: Und "Rost an der Heckklappe" hast auch noch gratis dazu bekommen :D

Ja, toller Service, gell?:D

Die Heckklappe wurde natürlich auf Garantie ersetzt, und als ich den Termin vereinbarte, hab ich mir flugs ein Angebot für neue Reifen machen lassen.

Jungs,

lasst uns reinsteigern. Mir hat ein Laden 3 defekte Felgen von einem Insolvenzhersteller geliefert.

War selber Schuld, da Pakete nicht gleich ausgepackt.

Was tun?

Wagen mit Rest-Garantie zu BMW. Danach freie Werkstatt? Aber: Die haben bei meinem 5er nicht mal das Getriebeöl hineinbekommen.

Und was ist mit Kulanz? Obwohl mein Mercedes knapp 4 Jahre alt war, der Inspektionstermin 6 Monate überzogen wurde (stand beim Händler..kein offizieller) bekam ich vorne neue Bremssättel von Mercedes auf Kulanz. Innerhalb von 2 Tagen gabs die Zusage.

Bei BMW bekam ich nicht einmal die Heckklappendämfer auf Kulanz, obwohl eine Feder gefährlich rausschaute...der Rost wurde zumindest weggemacht. Kabelbruch nix, Schiebedach nix, etc..

Da muss ich Mercedes loben. Hätte ich die Inspektionen nicht gemacht, hätte ich die 1.200.- für die Bremssättel bezahlen müssen.

Und Kulanz ist halt schon ein Argument.

Und zum Thema Werkstätten: es gibt solche und solche. Ich würde nicht alle über einen Kamm scheren, aber wenn man veräppelt worden ist, dann verstehe ich, dass man sich ärgert. Und dafür gibts die Foren....:-))

Sollte vielleicht einen neuen Fred geben: gute Werkstatt - Böse Werkstatt....

am 30. November 2012 um 17:14

sorry, aber 1200,- DM (!!!) fürs Reifenwechseln sind nicht diskutabel - in keinster Weise, never !!!! RFT hin - RFT her. Das nenne ICH eine Unverschämtheit sondergleichen und grenzt an Wucher. Mich sieht außerhalb der Garantiezeit KEINE BMW-Werkstatt, da es andere min. genauso gut können und meistens für 1/3 des Preises ......

Die Luft mußte ich mir mal machen :)

am 30. November 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von marc1964

Da muss ich Mercedes loben. Hätte ich die Inspektionen nicht gemacht, hätte ich die 1.200.- für die Bremssättel bezahlen müssen.

Kulanz ist aber nun mal ein zweischneidiges Schwert, weil freiwillig und vom Gutdünken des jeweiligen Bearbeiters abhängig. In der Regel zahlt man die Ersparnis aus einer Kulanzreparatur vorher schon doppelt bei den Servicepreisen. Weil mal ganz beiläufig, 2 Bremssättel bekomm ich mit Gewährleistung für je 100 Euro das Stück beim professionellen Teileverwerter. Noch einen neuen Dichtungssatz für 18 Euro pro Seite rein und einen Hunderter für den Einbau in der freien Markenwerkstatt... :D

Klar, während der Garantiezeit keine Frage, aber in der Hoffnung auf Kulanz bei Reparaturen und Service immer den doppelten bis dreifachen Preis einer normalen Fachwerkstatt zahlen? Ob die Rechnung dann am Ende wirklich noch aufgeht, halte ich für etwas fragwürdig.

Bezieht sich allerdings auf alle Hersteller, wenn man KIA mit seinen 7 Jahren Garantie mal ausnimmt... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rechnung von BMW erhalten - Fühle mich n bissl verar...t