ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rechnung von BMW erhalten - Fühle mich n bissl verar...t

Rechnung von BMW erhalten - Fühle mich n bissl verar...t

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. November 2012 um 15:01

Hallo,

ich hab eben eine Rechnung von BMW erhalten und fühle mich etwas verar...t.

Auftrag war: Von unserem 730d die Reifen zu wechseln. Rechnung dafür: Knapp 500Euro (Netto)!

Also: Wir haben einen Radsatz angeliefert, BMW soll die vorhandenen Reifen demontieren und die neuen Reifen montieren.

Jetzt erklärt mir der Verkäufer, dass die für sowas über 4 Stunden benötigen (was genau 1 AW ist, konnte er mir auch nicht genau sagen)!

"Reifen für Vorder- oder Hinterräder auf Felgen drehen", heisst bei BMW: Felgen vom Auto abschrauben??

Und "Vier Reifen mit Runflatausführung ersetzen", heisst bei BMW: Reifen auf Felgen montieren?? Und das soll angeblich 4 Stunden dauern?! In dieser Zeit nimmt ein Kfz-Meister ein Auto auseinander.

Wie seht ihr das (siehe Rechnung im Anhang)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

...mal ganz beiläufig, 2 Bremssättel bekomm ich mit Gewährleistung für je 100 Euro das Stück beim professionellen Teileverwerter. Noch einen neuen Dichtungssatz für 18 Euro pro Seite rein und einen Hunderter für den Einbau in der freien Markenwerkstatt... :D

Klar, während der Garantiezeit keine Frage, aber in der Hoffnung auf Kulanz bei Reparaturen und Service immer den doppelten bis dreifachen Preis einer normalen Fachwerkstatt zahlen? Ob die Rechnung dann am Ende wirklich noch aufgeht, halte ich für etwas fragwürdig.

.

So und nicht anders sieht's aus ...ebenso der "Kundendienst". Man zahlt jahrelang das Doppelte dafür daß der Azubi der das Öl wechselt, diverse Filter tauscht, das Kühlmittel auffüllt etc. nen BMW-Kittel an hat und man nen BMW-Stempel ins Scheckheft bekommt. Alles weil ja man ja beim Wiederverkauf sooo viel mehr bekommt deswegen. Ich würde mal behaupten die Differenz die man vorher dafür draufgezahlt hat holt man nie im Leben wieder raus.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

...mal ganz beiläufig, 2 Bremssättel bekomm ich mit Gewährleistung für je 100 Euro das Stück beim professionellen Teileverwerter. Noch einen neuen Dichtungssatz für 18 Euro pro Seite rein und einen Hunderter für den Einbau in der freien Markenwerkstatt... :D

Klar, während der Garantiezeit keine Frage, aber in der Hoffnung auf Kulanz bei Reparaturen und Service immer den doppelten bis dreifachen Preis einer normalen Fachwerkstatt zahlen? Ob die Rechnung dann am Ende wirklich noch aufgeht, halte ich für etwas fragwürdig.

.

So und nicht anders sieht's aus ...ebenso der "Kundendienst". Man zahlt jahrelang das Doppelte dafür daß der Azubi der das Öl wechselt, diverse Filter tauscht, das Kühlmittel auffüllt etc. nen BMW-Kittel an hat und man nen BMW-Stempel ins Scheckheft bekommt. Alles weil ja man ja beim Wiederverkauf sooo viel mehr bekommt deswegen. Ich würde mal behaupten die Differenz die man vorher dafür draufgezahlt hat holt man nie im Leben wieder raus.

@ neoneo

Hand aufs Herz, würdest Du Dir an einen cl 500 mit 388 PS Bremssättel vom Autoverwerter dranschrauben?

Bei Bremsen und Reifen würde ich nicht sparen.

 

am 30. November 2012 um 17:47

Irgendwie erinnert mich das an einen Fred in Sachen Motorschaden. Kosten um die 9.000 Euro und BMW hat aus Kulanz ganze 1/3 übernommen. Also 3000 Euro bekommen wenn man 6000 Euro zahlt...? Für einen AT-Motor?

Kosten beim professionellen Motorinstantsetzer für einen überholten Gebrauchtmotor mit wenig Laufleistung inklusive Abholung des Fahrzeuges, Motorumbau, Rückbringung und 1 Jahr Garantie insgesamt bei 3000 Euro... :D

am 30. November 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von marc1964

@ neoneo

Hand aufs Herz, würdest Du Dir an einen cl 500 mit 388 PS Bremssättel vom Autoverwerter dranschrauben?

Bei Bremsen und Reifen würde ich nicht sparen.

Ganz ehrlich? Würde ich einen CL 500 mit 388 PS fahren, dann interessieren mich die paar Ocken für ein paar neue Bremssättel wohl auch nicht... :D Allerdings sehe ich auch da kein Problem, auf überarbeitete AT-Teile zurückzugreifen und die in der Fachwerkstatt einbauen zu lassen. Ob 60 PS Fiesta oder CL 500 - die Arbeit bleibt die Gleiche... :p

Am Bremssattel selbst geht wohl auch nicht so viel kaputt. 90% sind einfach nur fest und könnten mit einem Reparatur-Dichtungssatz wieder flottgemacht werden. Mehr verdient ist natürlich beim Einbau neuer Bremssättel.

Allerdings rede ich auch vom professionellen Autoverwerter (wo solche Teile auf Wunsch vor dem Kauf fachmännisch überholt werden), nicht vom Hinterhof-Schrottplatz um die Ecke...

aber warum soll ich denn Bremssättel vom Verwerter nehmen, wenn Mercedes die bezahlt?

Und Du bist ja noch ein wenig jünger , als ich.

Die Budgetgerade ist immer knapp bemessen..egal, was Du fährst, wo Du wohnst und was Deine Frau ausgibt. ..;-))

ach, seh grad neoneo28..dachte 82..ok, bist älter...:-)

hast mal n Link von sonem seriösen Verwerter....für den BMW meiner Frau...bei knapp 200 k Kilometern gibts wohl keine Kulanz mehr..die gabs aber sonst auch nie..

am 30. November 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von marc1964

ach, seh grad neoneo28..dachte 82..ok, bist älter...:-)

Baujahr 73, also knapp auf die 40 zugehend, Tüv/Au neu, seit einiger Zeit dem Gebrauchtmarkt entzogen... :D

Schindelar München ist ein sehr renomierter und seriöser Autoverwerter in Deutschland... Einer von Vielen... :D

Danke für den Tipp. Bin öfters in der Ecke, da ich dort mal 10 Jahre gelebt habe (R.- Egern). Dann werd ich nächstes mal den 61 vollstopfen, wenn die Qualität stimmt:-)

Mist, jetzt kommen die Supermoto Strecken wieder hoch (Sudelfeld, Kesselberg..), die Sonntagsstrecke..jaja, man(n) wird alt...

Wenn der Servicemann die Rechnung nach BMW Vorgaben erstellt, ist da erstmal nichts auszusetzen.

Nur gehört da eine menschliche Nachkontrolle dazu.

Da frage ich mich dann: Was denkt der Servicemann, wenn er 700Tacken für Reifenwechsel sieht?

Bei mir würden sich die Nackenhaare stellen und ich würde suchen wie ich den Preis auf ein übliches Niveau senke (indem ich mit z.B. die tatsächliche Zeit ansehe und ggf mal den Mechaniker frage warum er solange gebraucht hat).

Wenn der Mechaniker es nicht drauf hat, ist das nicht Sache des Kunden für seine Übungsstunden zu zahlen.

Statt dessen wird die Rechnung fertig gemacht und von einer netten Dame lächelnd dem Kunden in die Hand gedrückt.

Und ich behaupte, dass es gnügend Leute gibt, die das ohne zu Murren zahlen.

Ich habe gerade für den Tausch zweier RFT gegen normale Reifen 45Euro mit Entsorgung bezahlt und fand das schon teuer...

Aber der Reifenmann sagte, er habe eine halbe Stunde für beide Reifen benötigt. Da relativiert sich natürlich so ein Preis und die Maschinen gibt es auch nicht umsonst.

Aber 700Euronen NOGO. Ich bin gespannt auf die Reaktion.

Servus

Eigentlich wollte ich in diesem Thread ja nix schreiben aber es juckte beim Lesen von so vielen Antworten "in den Fingern", dass ich meinen Senf beitragen muss........

Zu aller Erst vertrete ich auch die Meinung, dass der Preis sehr hoch gegriffen ist. Aber....... Und jetzt kommen die vielen Punkte:

1)Wie der TE schreibt ist es ein Firmenwagen. Meiner Meinung nach höchst fahrlässig vom Fuhrparkleiter/Nutzer des Firmenwagens ohne eine Preisauskunft (sei es telefonisch oder auf anderem Wege) über solch fix kalkulierbare Arbeitsvorgänge diese in Auftrag zu geben und danach den Preis zu bemängeln. Die Mail mit der Bitte um Argumentation finde ich in Ordnung und ich denke mal es wird eine Antwort kommen. Lassen wir uns überraschen. ;)

2) Während der Grossteil (wahrscheinlich ohne auf die Preisdetails geschaut zu haben) auf den Preis herumgehackt haben, gab es GENAU EINEN USER (CarlCoyote), der sich mit dem Rechnungsposten: Drehen beschäftigt hat. Auf diesen Einwand hat weiters wieder KEIN Einziger auch nur eine Bemerkung am Rande gemacht. Es ist ja viel populärer und besser mit der Menge den Preis runterzumachen.

Ich hätte zum Beispiel gerne Fotos der Felgen gesehen (erstens um deren Zustand zumindest einschätzen zu können und die Anzahl der Wuchtgewichte zu sehen), denn nur mit Fotos kann man wenigstens grob

einschätzen ob 1 Stunde und 5 Minuten drehen plausibel erscheinen. Immerhin macht das Drehen cirka

30% des Preises aus.

Dann mal paar Punkte zu den ewigen "BMW-Werkstättennörglern":

1) Es wird niemand geschlagen um seine Servicearbeiten bei BMW machen zu lassen. Jeder darf überall wo er will seine Arbeiten durchführen lassen.

2) Selig diejenigen, die in Ihrer Werkstatt vom Inhaber persönlich nicht nur empfangen werden, sondern wo gleiche Person auch noch für die Reparatur und die Rechnungserstellung zuständig ist. Wahrscheinlich hat es zumeist wirtschaftliche Gründe warum er alles selbst macht.

3) Zum Thema Azubi. Ich hab absolut kein Problem damit, dass ein Auszubildender in seiner Ausbildung lernt, was er später als "fertiger Facharbeiter" machen soll. Anscheinend gibts da bei so manchem die Meinung, dass Auszubildende in der KFZ-Technik eher den Werkstattboden sauberhalten sollten denn am Objekt mitzuarbeiten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Werkstatt Azubis mit keinerlei Erfahrung selbstständig Arbeiten am Fahrzeug durchführen lassen.

4) Ich verurteile niemanden, wenn er in einer freien Werkstätte seines Vertrauens seinen "Himmel auf Erden" gefunden hat. Ich erwarte aber von denjenigen Gleiches gegenüber solchen die eben nur Markenwerkstätten vertrauen. Wir kennen ja glaub ich alle die Pro- und Contraargumente (Besucher von Markenwerkstätten haben einen an der Meise weil sie freiwillig zu viel Kohle zahlen. Besucher von freien Werkstätten haben keine Kohle müssen aber dicke Fahrzeuge fahren).

 

Zu guter Letzt sei mal nur so nebenbei erwähnt. Fast ein jeder E60/E61-Besitzer könnte sich ja um den Gegenwert seines Gefährtes noch immer einen nigelnagelneuen Dacia Logan, Dacia Sandero oder Dacia Duster Kaufen. Da gäbs dann zumindest für die nächsten 5 Jahre keine Diskussion über den Preis der Ersatzteile, weil eben in der Garantie. :)

Grüsse vom Abraham

 

Themenstarteram 30. November 2012 um 23:11

Genau DAS hatte ich ja eingangs auch gefragt: Was meint BMW mit "Reifen auf Felgen drehen"? Und: kann sowas tatsächlich knapp 4 Stunden dauern?

Und der Grund, warum wir nicht vorher nach dem Preis gefragt haben, hatte ich indirekt in einem Posting erwähnt: Wir sind seit über 9 Jahren Kunde dort und haben dort in dieser Zeit diverse Fahrzeuge gehabt. Bisher waren wir zufrieden und die Preise waren akzeptabel. Uns/mir war klar, dass es sich hierbei um einen 730d handelt (Neuwagenpreis knapp 100.000Euro - Baujahr 10/2009) und die Ersatzteil- und Wartungspreise entsprechend höher sind, als bei unserem neuen 530d (Neuwagenpreis knapp 75.000Euro - Baujahr 09/2012), aber was hat das mit einem Reifenwechsel zu tun?

Bin grad Zuhause und hab grad nur folgendes Foto parat (hab den Firmenwagen fotografiert, weil ein netter Zeitgenosse, unseren 7er von vorn bis hinten zerkratzt hat). ...war zu dem Zeitpunkt recht dreckig, aber vielleicht erkennt der Eine, oder Andere, etwas an den Felgen. Ich sehe jedenfalls nichts. Kein Schlag, keine Bordsteinkratzer (auch nicht auf der Beifahrerseite). Für mich kein Grund, etwas zu "drehen". Erst recht nicht, wenn die Reifen von den Felgen abgezogen und neue aufgezogen werden sollen.

20120905-171025
am 1. Dezember 2012 um 7:53

Keine Ahnung, warum die Wartungspreise für einen 730d so viel höher sein sollen, als für einen 530d, aber in meinen Augen ist und bleibt es eins - Wucher...

Diesen Schwachsinn mit Reifen von Felge drehen hab ich auch noch nie gehört, und das obwohl ich schon seit über 20 Jahren Auto fahre. Mir ist und bleibt schleierhaft, wie man eine solche Rechnung überhaupt noch in irgendeiner Art und Weise verteidigen kann. Ein Reifenwechsel - egal ob RFT oder Non-RFT dauert nun mal nicht länger als 1 Stunde, macht also 12 AW und bei etwa 10 Euro pro AW 120 Euro plus Steuer. Selbst bei 142,80 Euro würde ich noch den Kopf schütteln, aber ich würde mir halt eingestehen, dass es die normalen BMW Stundenpreise sind.

Aber 4 Stunden für einen Reifenwechsel? Sorry, da hab ich kein Verständnis mehr für...

am 1. Dezember 2012 um 12:23

Abraham1971: Bist du auch einer, der ungefragt jeden Preis bezahlt?

Entschuldigung mal realistisch bleiben. Knapp 600€ für 4 Reifen montieren. Da brauchen wir nicht reden.

Das sind normale Felgen und normale Reifen. Wenn die Werkstatt ein Problem hat die Reifen zu montieren (die der Kunde nicht zu vertreten hat) zahlt das nicht der Kunde. Ebenso wenn ein Mitarbeiter auf etwas neu eingelernt wird (z.B. Azubi).

Das ist Sache der Firma das auszugleichen.

Ich kontrolliere täglich dutzende Rechnungen unseres Fuhrparks. Bei der Rechnung hätte ich einen Lachkrampf bekommen und den Serviceberater angerufen um zu Fragen welches Gras er geraucht hatte.

Ich vermute hier übrigens, dass der Punkt Reifen auf Felge drehen, falsch angeklickt wurde und hier nicht angebracht ist.

Die 333,20€ plus Steuer für 4 Reifen ersetzen sind happig, dann allerdings auch noch die Ventile extra zu berechnen ist ne Frechheit.

Hallo hier mal der Auszug aus dem KSD was BMW benutzt.

Derservice berater hat nur die Posten angeklickt:

Hier noch die andere Pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rechnung von BMW erhalten - Fühle mich n bissl verar...t