ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rear Assist nachrüsten

Rear Assist nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. September 2009 um 18:38

Moin.

Da ich ja nu im RNS Fieber bin,

ist mir nu der Bolzen in Kopp gekommen, den Rear-Assist reinzuwerfen.

Die Arbeiten in der Heckklappen könne die Leute bei VW machen - die Heckklappe wird wegen Rost instand gesetzt, ist also ohnehin draussen.

 

Naja, ist vom Prinzzip alles nicht so wild, Kalibrierung des Systems muss ohnehin bei denen( :) ) erfolgen, dau fehlt mir das SPezialwerkzeug.

Nur, was ich mich jetzt Frage, bei den neueren Modellen, ist der Lenkwinkelgeber im CAN-Gateway hinterlegt, bei meinem nicht, funktioniert das trotzdem, oder muss ich noch das Gateway tauschen?

Danke.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 3. September 2009 um 18:43

Ach ne, doch nicht.

Mein geber ist adresse 00 neuerdings ist er 04

Edit: Hä? Was rede ich hier? Ich gehe jetzt ins Bett. Ist zu spät für mich.

Hallo,

bin auch gerade dran!

Hast du nen Variant oder auch Limo?

Themenstarteram 4. September 2009 um 6:20

Variant.

Habe jetzt Kamera und Steuergerät günstig bekommen.... Müssen nur noch die Kabel her - und verlegt werden.

Nur halt diese Sache mit dem Gateway stört mich. Wobei, das BSG erkennt den Lenkwinkel fürs Abbiegelicht auch trotz Adresse 00 - naja, mal schauen

Versuch macht Kluch.

Ich werde versuchen die Kamera vom Golf 6 zu verbauen, die hat ein internes Stg. und feste Linien!

Habe auch die Adresse 00

Themenstarteram 5. September 2009 um 17:26

So, ich habe nun noch etwas in Erfahrung bringen können..

Der Lenkwinkelsensor unter der Adresse 00 ist das reelle Bauteil G85-Lenkwinkelsensor, während der Lenkwineklgeber unter der Adresse 04 ein virtuelles Bauteil ist, welches durch die neueren Lenkgetriebe simuliert wird. Somit sollte es keinerlei Probleme geben, dem Rückfahrkamerasteuergerät ein harmonisches Zusammenleben mit der Adresse 00 zu ermöglichen.

Nun müssen nur noch Steuergerät und Kamera ankommen, dann kann ich schonmal Steuergerät und Kabel verbauen.

Bin mal gespannt, ob das alles in der Klappe so ohne weiteres passt. Ich hoffe es, da die Heckklappe die gleiche geblieben ist, wie bei meinem ( zumindest die Teilenummer)

Dann den ganzen Schmutz nochmal kalibrieren und dann ist das alles in Butter.

Wäre nett, wenn Du zum EInbau eine aussagekräftige Dokumentation erstellen würdest, mit Bildern und Teilenummern usw.

Themenstarteram 5. September 2009 um 20:51

Vom EInbau in der Heckklappe werde ich nicht viele Bilder machen können, da dies beim :) geschieht.

Die rostenden Kennzeichenleuchten werden verarztet. Mal sehen ob ich da den Tag über bin um da noch ne Dkou von zu machen.

Termin bei VW ist vom 14-16.09 also was richtig aktuelles gibt es dann erst danach.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Vom EInbau in der Heckklappe werde ich nicht viele Bilder machen können, da dies beim :) geschieht.

Die rostenden Kennzeichenleuchten werden verarztet. Mal sehen ob ich da den Tag über bin um da noch ne Dkou von zu machen.

Termin bei VW ist vom 14-16.09 also was richtig aktuelles gibt es dann erst danach.

Naja... das ist ja auch nicht existenzieller Bestandteil der Nachrüstung, oder? Ich denke die Kamera bekommt man auch in die Heckklappe, ohne selbige abzubauen.

Themenstarteram 6. September 2009 um 5:19

Jupp, das sollt wohl gehen, aber trotzdem habe ich keine Lust daran rum zu frickeln, wenn die das óhnehin tun.

@Masterb2k

bekommst du eigentlich eine neue Heckklappe oder wird deine wegen den Rostproblemen bei der Kennzeichenleuchte nur instandgesetzt bzw. neu lackiert?

Die original Kamera beim Variant passt ja nicht direkt wenn du einen Passat vor ca. August 2007 hast, da dort noch die alten Aussparungen für die alte Griffleiste (Mikroschalter+Kennzeichenleuchte) vorhanden sind. Wenn VW eine neuen Klappe verbaut wird sicher die neue Bauart verwendet und auch der neue Drucktaster verwendet.

Lässt du wenn deine alte Klappe verwendet wird, diese entsprechend umbauen oder wie bringst du die Kamera unter?

Themenstarteram 6. September 2009 um 6:58

Das ist ja gerade das, was ich mich frage. Wie mache ich das am besten. Irgendwie klappt das schon, hoffe ich zumindest. ansonsten, ja mal sehen.

Wo holste immer die Teile her .... Kamera ect. :confused:

Bin mal gespannt ob endlich mal einer die Kessy-Systeme kauft die es in der Bucht gibt.

da hat sich noch keiner ans nachrüsten gewagt.

Themenstarteram 6. September 2009 um 8:10

Kamera stammt von Ebay... Mal wieder Glück gehabt, Kamera und Stg für 200€

Zu Den Kessy Systemen von der Bucht: Problem daran ist, es sind meist 315Mhz Einheiten, da kannste in Dtl wenig mit Anfangen, sonst hätt ich schonmal längst daran rumgefrickelt.

Wenn einer ein Kamera Set braucht, ich kann welche besorgen....

leider nur für den Variant, mein Pech ;(

Deine Antwort
Ähnliche Themen