ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rear Assist nachrüsten

Rear Assist nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. September 2009 um 18:38

Moin.

Da ich ja nu im RNS Fieber bin,

ist mir nu der Bolzen in Kopp gekommen, den Rear-Assist reinzuwerfen.

Die Arbeiten in der Heckklappen könne die Leute bei VW machen - die Heckklappe wird wegen Rost instand gesetzt, ist also ohnehin draussen.

 

Naja, ist vom Prinzzip alles nicht so wild, Kalibrierung des Systems muss ohnehin bei denen( :) ) erfolgen, dau fehlt mir das SPezialwerkzeug.

Nur, was ich mich jetzt Frage, bei den neueren Modellen, ist der Lenkwinkelgeber im CAN-Gateway hinterlegt, bei meinem nicht, funktioniert das trotzdem, oder muss ich noch das Gateway tauschen?

Danke.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 6. September 2009 um 16:08

So, ich habe heute hier nen 08er Passat mit Kamera gehabt: Das muss passen.`

Nachteil: Ich benötige doch ein neues Gateway, da ich in meinem die 6C nicht codieren kann. Mist.

Hi,

 

habe mir die RFK nachgerüstet...

Hab das Steuergerät aus nem Passat CC (3C8907441).

Leider kann ich das Steuergerät nicht auf einen Passat Variant codieren.

 

Fehlermeldung ist, dass die Variantencodierung nicht akzeptiert wird.

Fehlerspeichereintrag ist: "Falsche Software"

 

Kann man da was machen?

 

edit:

 

Die Codierung müsste bei mir wie folgt lauten: 0020007

 

Leider lässt sich die 7 nicht schreiben - möglich ist da nur die 8 und die steht für den Passat CC

Wenn die Codierung nicht angenommen wird, wird man sich ein anderes Steuergerät besorgen müssen. Manche Steuergeräte lassen sich nicht umprogrammieren von CC auf Variant.

Zitat:

Original geschrieben von Airwalk

Wenn die Codierung nicht angenommen wird, wird man sich ein anderes Steuergerät besorgen müssen. Manche Steuergeräte lassen sich nicht umprogrammieren von CC auf Variant.

Done :)

 

Nochmal nen paar andere Fragen:

  1. Kann man das einstelln, dass beim Einlegen des Rückwertsgangs sofort das Kamerabild kommt? Bei mir kommt immer zu erst das OPS Bild (siehe Bild 1).
  2. Wenn ich dann auf das Kamerabild umgestellt habe, dann sehe ich an der linken Siete leider nicht das kleine Fahrzeug mit den OPS-Balken - der Platz dafür ist transparent/leer (siehe Bild 2)

 

Besten Dank für die Hilfe.

am 22. August 2012 um 14:32

dann solletest du im 10er noch die Kamera codieren.

 

mr.wichtig

Zitat:

Original geschrieben von mr.wichtig

dann solletest du im 10er noch die Kamera codieren.

 

 

mr.wichtig

meinste im RNS510?

Wenn ja - kannste mir auch sagen wie :-)

 

edit:

Ahhh... in der Einparkhilfe - klar... Adresse 10 ;-)

Kannst du mir das Byte/Bit sagen?

 

edit2:

Steuergerät 10 (Einparkhilfe): Codierung im Byte 0 Bit 5 von 0 auf 1 ("Rückfahrkamera verbaut")

Beide Probleme lösen sich, wenn du in der PDC wie oben schon gesagt die RFK als verbaut codierst.

Willst du, das beim aktivieren immer das RFK Bild zuerst kmmt, also auch bei vorwärtsfahrt, musst in den APKs der PDC mal schauen da ist einer da kann man als Standart von Auto auf RFK umstellen.

Und bitte schicke mir keine PN, wenn du die selbe Frage im selben Moment auch im Forum stellst.

Naja... jedenfalls funktionierts.

Danke @mr.wichtig & @bronken

Kann mir wer sagen, was ich in der Einparkhilfe einstellen muss (über Anpasskanal), damit ich immer das Kamerabild habe, sowie das OPS aktiv ist?

APK bei Darstellung oder so von Auto auf RFK umstellen

Zitat:

Original geschrieben von bronken

APK bei Darstellung oder so von Auto auf RFK umstellen

Kanalnummer und Wert haste nich zufällig parat oder :-)

Zitat:

Original geschrieben von bronken

APK bei Darstellung oder so von Auto auf RFK umstellen

Kanalnummer und Wert haste nich zufällig parat oder :-)

Hallo zusammen,

da ich das gleiche Problem habe wie Miischka, würde ich den Thread gerne highjacken anstatt einen neuen zu erstellen.

OPS funktioniert ansich, jedoch nicht zusammen mit dem rfk Bild. Der linke Bereich im rfk Bild bleibt transparent.

Leider funktioniert die besprochene Lösung (im PDC Stg. die RFK codieren) nicht bei mir, weil ich kein PDC Stg. habe :-)

Ich nutze eine 3. Anbieter PDC von PASER.

Dieses System hat ein OPS Modul, welches ans CAN angeschlossen ist. OPS funktioniert wie gesagt aber nur, wenn die rfk nicht dazugeschaltet ist.

Meine Frage ist nun, ob es helfen würde ein VW Stg. zu kaufen, zusätzlich zum bestehenden PASER Modul einzubauen und entsprechend zu codieren.

Oder macht dies überhaupt keinen Sinn, da das VW Stg. nur funktionieren kann, wenn die Parksensoren auch darüber laufen.

Habe einen Passat B6 MJ10 mit original RFK high und RNS510.

VG

Das funktioniert so nicht, da muss schon eine richtige VW PDC her. Das Stg alleine bringt gar nichts.

Ob das VW Stg die Nachrüst Sensoren abkann wage ich auch zu bezweifeln.

APK war glaube ich APK 05 und dann von 03 auf 02 stellen. Die APK Kann man aber auch auswählen und die Optionen werden dann eingeblendet (mit der "von 03 auf 02" bin ich mir aber sicher).

Deine Antwort
Ähnliche Themen