ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Themenstarteram 2. September 2009 um 19:01

hallo liebes forum,

ich muss an meinem passat variant bj. 2007 eine anhängerkupplung nachrüsten. bin etwas geschockt über die preise die ich bis jetzt habe. das problem ist, das mein passat ein leasingfahrzeug ist das ich in zwei jahren zurückgebe. deswegen wollte ich die kosten gering halten, da ich laut meinem händler zwar die kupplung einbauen darf - aber natürlich nichts dafür bekomme bei der rückgabe.

was sind eure erfahrungen? was ist die preisgünstigste kombination?

freue mich auf eure antworten,

philipp

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hast Du schon mal hier geschaut

http://www.cago.de/shopdisplaycategories.asp?...

oder hier

http://www.kupplung.de/index.html?...

Bauanleitungen sind dabei, bei Fragen hier posten.

Caio,

Andreas

Themenstarteram 3. September 2009 um 14:22

ja, die zwei kenne ich schon. das problem ist das ich echt keine ahnung habe wie die montage funktionieren soll. habe zwar nicht zwei linke hände aber das scheint schon komplex zu sein. vor allem im innenraum. ich habe gehofft so für 500 euro kommt man hin, aber alle angebot die ich bis jetzt habe liegen über 850 euro...

Ich hab mal in einem Octavia Kombi eine abnehmbare AHK nachgerüstet. Mit dem Anschließen der Elektrik war's nicht so einfach, aber in der mitgelieferten Einbauanleitung war alles korrekt beschrieben. Daher hat mich die Sache nur ca. 250€ gekostet.

Ich würde mal bei einigen Händlern anrufen und nach der Anleitung fragen. Vielleicht gibt's auch jemand aus dem Forum in Deiner Nähe.

Ciao,

Andreas

Abnehmbare AHK: Stoßfänger runter, darunterliegenden Träger abschrauben, AHK Träger anschrauben.

Schwarze Spoiler an der Stoßstange ausclipsen, neuen ( mit AHK-Ausschnitt) einclipsen.

Kabel für die Steckdose auf der Linken Seite durch ein Loch in der Bordwand ( vorher Gummi raus nehmen) stopfen, auf dem Kabelbaum ist ein neues Abdichtgummi.

Kabelstrang zum AHK-Stg legen. Vom AHK Stg gehts zum Bordnetzsteuergerät vorn über der Pedalerie, dort einige Pins auspinne, einige einpinnen und ein bisschen hin und her verbinden (steht genau in der Bedienungsanleitung/EInbauanleitung)

Dann den ganzen Kram wieer zusammenbauen und fertig.

Im Anhang mal ein Bild, wie das dann während des Umbaus aussehen kann....

Einmal von hinten
Der neue Träger

Hallo Phillip,

wenn Selbsteinbau für Dich prinzipiell in Frage kommt, schau Dir mal bei Rameder (kupplung.de) die Einbauanleitungen an. Einfach die gewünschte Kupplung für Deinen Wagen auswählen. Auf der Produktseite gibt es neben der Beschreibung auch eine "Mustereinbauanleitung" - genau für diese Kupplung am 3C5.

Die mechanische Anleitung ist nicht so toll. Da wäre ein Reparaturbuch oder ERWIN vielleicht sinnvoll ehe eine Rückleuchte beim Ausbau hopps geht.

Wenn du die EBA für den Kabelsatz verstehst sollte das ganze keine Problem für Dich sein, sonst lass es lieber.

Kodieren kann dann der :-) oder Du findest jemand mit VCDS in Deiner Nähe.

Wenn es das Wetter zulässt werde ich meine morgen einbauen. Mal sehen wie's klappt.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Abnehmbare AHK: Stoßfänger runter, darunterliegenden Träger abschrauben, AHK Träger anschrauben.

Schwarze Spoiler an der Stoßstange ausclipsen, neuen ( mit AHK-Ausschnitt) einclipsen.

Kabel für die Steckdose auf der Linken Seite durch ein Loch in der Bordwand ( vorher Gummi raus nehmen) stopfen, auf dem Kabelbaum ist ein neues Abdichtgummi.

Kabelstrang zum AHK-Stg legen. Vom AHK Stg gehts zum Bordnetzsteuergerät vorn über der Pedalerie, dort einige Pins auspinne, einige einpinnen und ein bisschen hin und her verbinden (steht genau in der Bedienungsanleitung/EInbauanleitung)

Dann den ganzen Kram wieer zusammenbauen und fertig.

Im Anhang mal ein Bild, wie das dann während des Umbaus aussehen kann....

@ Masterb2k:

Das AHK Steuergerät ist vorne unter dem Armaturenbrett verbaut. Richtig?

Wie hast Du den Kabelbaum verlegt?

Ich habe mich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin als VW Clips geschädigter sehr unsicher, ob ich die Innenverkleidungen sauber raus und vorallem wieder reinbekomme??

Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Gruß

AK2004

Das AHK-Stg ist im Kofferaum links ( 2tes Bild von mir, schwarzer Kasten, mit weißen Aufkleber, ist auf dem ersten Bild noch nicht verbaut)

Innenverkleidung: Dier Radlaufverkleidung hinten Links ( das Plasteding neben der Rückbank) ist dabei zu Bruch gegangen - Materialkosten 5€

Ansonsten, Einstiegsleisten raus und das Kabel da lang donnern. relativ simpel.

Also ich habe es so wieder fest bekommen, dass nichts klappert.

am 5. September 2009 um 9:50

ich hab so´n leasingfahrzeug gekauft, wo der vorbesitzer meinte ne AHK in starr draufbauen zu lassen. ich könnte heute noch kotzen, dass der einfach auf ne ordentliche lösung verzichtet hat. da ich das ding nicht brauche, hab ich´s abgeschraubt. aber das loch krieg ich nicht ganz zu. auch wenn du nix für bekommst, machs bitte ordentlich.

Zitat:

Original geschrieben von phlipmaster

... da ich laut meinem händler zwar die kupplung einbauen darf - aber natürlich nichts dafür bekomme bei der rückgabe.

Hi Philipp, davon quasseln sie gerne, die Pferdeverkäufer - manche gehen sogar so weit, pauschal zu behaupten, die AHK Ausstattung würde gar Abzüge im Restwert bedeuten ("weil man die Maschine ja schließlich überstrapaziert habe"...), und ziehen bei Inzahlungnahme da tatsächlich auch noch was zusätzlich ab. Das Ganze ist aber nichts weiter als typisches, undifferenziertes Verkäufergeschwätz. Selbstverständlich erhöht eine AHK den Wert des Autos, und zwar nicht nur durch den erhöhten Nutzwert beim Betrieb (sofern man eine AHK braucht, z.B. Motorradtransportanhänger), sondern auch beim Wiederverkauf, wenn es zB Interessenten gibt, die genau dieses Feature brauchen. Dies ist übrigens ein weiterer Grund, warum es immer ratsam ist, das Auto selber zu verkaufen statt beim Pferdehändler in Zahlung zu geben. Lass Dich da nicht ins Boxhorn jagen. Ansonsten nur mal den guten Hinweisen in diesem Strang für gute Angebote bei AHK Nachrüstung nachgehen ;)

Servus!

Kann mir jemand sagen, welcher Preis auf mich bei einer nachgerüsteten Anhängerkupplung zukommt?

Gruß drexd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis nachrüsten Anhängerkupplung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen