ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Reanualt springt nicht mehr an und macht keinerlei Geräusche

Reanualt springt nicht mehr an und macht keinerlei Geräusche

Renault Clio 3
Themenstarteram 21. März 2021 um 10:32

Guten Tag Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin am Samstag Nachmittag in die Stadt gefahren und von dort einkaufen. Als ich nach ca 30 bis 40 Minuten später zum Auto kam und die Sachen im Kofferraum verstaut habe, sprang das Auto nicht mehr an.

Man hat nichts gehört, keine Lampen sind angegangen, das Radio ist auch nicht angegangen. Es hat sich wirklich nichts getan.

Als ich dann den Kofferraum aufmachen wollte, ging dieser auch nicht mehr auf.

Mit dem Funkschlüssel kann man das Auto auf und zu schließen, aber die Warnblinker leuchten dabei nicht auf, wie sonst. Den Kofferraum öffnet es nicht.

Beim überbrücken hat sich auch überhaupt nichts getan?

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Batterie Pool lose ? Schter Massekontakt zur Karosserie von der Batterie aus ?

Jedenfalls ist es eine Spannungsunterversorgung.

An durchgebrannte Sicherungen glaube ich da nicht, das würde sich nicht so radikal äußern. Es würde nicht alles auf einmal ausfallen.

Themenstarteram 21. März 2021 um 10:52

@camelffm-2 also wir hatten gestern beim überbrücken mal geschaut ob was Lose, oder beschädigt ist. Was man sehen und anfassen kann. Es war alles fest und unbeschädigt.

Ich kenn mich zwar jetzt nicht wirklich gut aus, aber im ersten Moment habe ich an das Zündschloss gedacht. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Hm, in 30-40min sollte eigentl. nix im Auto den Akku leersaugen können, außer du machst direkt am Akku einen Kurzschluss, weil z. B. ein Metallteil auf beide Pole gefallen ist. Wenn im Akku nur eine Zelle kaputt ist, sollte wenigsten noch schwach das Licht gehen.

Würde auch die Hinweise von camelffm-2 durchgehen.

notting

Themenstarteram 21. März 2021 um 11:03

@notting Dankeschön. Dass müsste sich dann mal jemand angucken, der sich besser auskennt. Weil ich da nichts erkannt hatte. Das Auto hat auch davor überhaupt keine Probleme gemacht. Ich wunder mich nur, warum der Kofferraum aufging und nachdem ich versucht habe das Auto zu starten plötzlich nicht mehr auf ging.

Ist da ein DCI Motor verbaut oder ein Benziner

Dreht der Anlasser?

Weil da die Batteriespannung nicht mehr ausgereicht hatte. Irgendwo ist da Kontaktmäßig ein Problem. Das Zündschloss schließe ich da mal aus, denn die Zentralverriegelung hat absolut nichts mit dem Zündschloss zu tun.

Das kann auch an der UPC liegen, also dem Sicherungskasten im Motorraum. Möglich das da ein Kontaktproblem ist und das Hauptkabel von Batterie zur UPC schlechten Kontakt hat. Mutter lose in der UPC die das Kabel mit der UPC verbindet

Wenn sich da rein garnix mehr tut würde ich drauf tippen das die Batterie zusammen gebrochen ist .

Themenstarteram 21. März 2021 um 13:29

@PKGeorge Benziner. Es tut sich wirklich nichts. Nicht mal warnblinker gehen an, oder sonst was der Anlasser dreht sich auch nicht. Ich drehe quasi umsonst den Schlüssel.

Ich hab mal einen Kollegen angerufen, der hat einen guten Freund (Kfz Mechaniker), er meinte es könnte bei einem Renault tatsächlich am Zündschloss liegen... Hätten wohl öfter solche Fälle. Aber wenn es tatsächlich am Zündschloss liegen sollte, würde dann nicht enigstens beim aufschließen die Blinker angehen? Kam echt zum besten Zeitpunkt, Montag bin ich in einer Abschlussprüfung und habe kaum zeit mich zu kümmern.

Nimm einem 12 V Lampe und halte die an der Batteire an Plus und Minus.

Wenn die entsprechend leuchtet ist es innerhalb der UPC zu suchen. von da geht die Spannung zur UCH nach Innen. Wenn die UCH (Zentralelektronik) keinen Saft bekommt, geht werde die zentralverriegelung noch irgend ein Blinker oder Lichtchen.

Wenn die UPC (Zentralelektronik Motorraum) keinen Saft bekommt, kann auch die UCH keinen Saft bekommen.

Sollte in dem Auto schon eine BDU (Batteir Dynamic Unit) sein kanne s auch an dieser liegen, von dort aus werden die UPC und die UCH versorgt.

Zitat:

@Ukge992 schrieb am 21. März 2021 um 14:29:30 Uhr:

 

der Anlasser dreht sich auch nicht.

Aha, mein Renault Lieblingsfehler-->ein durch und durch Korodiertes Masseband.

Es sitzt vorne links unten hinter der Radhausschale!

Als erste Maßnahme empfehle ich ein Starterkabel vom Batterie Minuspol zum Motorblock zu klemmen.

Dann sollte es dein Clio wieder tun.

Dann würde aber die ZV noch funktionieren und die Blinker auch. Lediglich der Motor hätte keine Masse und der Anlasser würde nichts tun.

Masseband unten links und Clio III passen nicht zusammen . Also hört endlich mit dem Masseband auf ...

Themenstarteram 23. März 2021 um 13:39

@PKGeorge dass hatten wir direkt nachdem überbrücken probiert. Hatte auch nichts geholfen.

Könnte der Anlasser defekt sein? Beim Öffnen und schließen des Autos, blinken die Blinker auch nicht mehr auf. Oder vielleicht doch der Motor? Kann dass passieren, wenn die ganze Zeit nichts war und plötzlich innerhalb von 30 bis 40 Minuten?

Ich vermute da eher einen Fehler an der UPC, BDU oder ganz Simpel, eine der Sicherungen direckt an der batterie ist defekt.

Messgerät besorgen (Mutlimeter) und in Stellung Volt zuerst die Batterie selber, also die Batteriespannung messen und dann am Anlasser am dicken Kabel messen ob da auch Batteriespannung zu messen ist.

Auffällig ist halt das die Blinker nit mehr mitblinken beim Öffnen, das lässt eher auf eine defekte Sicherung der UCH oder in der UPC schließen.

UPC ist die Zentralelektronik Motorraum, UCH die Zentralelektronik Fahrgastraum (die hat auch im Sicherungskasten Fahrgastraum eine Sicherung mit 5A, wenn die durch ist geht auch nichts mehr) BDU ist das Steuergerät das die Batterie überwacht und im falle eines Crash auch von der gesammten Bordelektrik trennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Reanualt springt nicht mehr an und macht keinerlei Geräusche