ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio BJ92 - springt nicht an - garnichts passiert im Anlasser

Clio BJ92 - springt nicht an - garnichts passiert im Anlasser

Renault Clio 1
Themenstarteram 25. August 2006 um 8:25

huhu!

ich wollte gestern abend zunem kumpel fahren und drehte den schlüssel normal um den motor anzumachen. doch ich konnte den ohne wiederstand von der zweiten bis zur dritten stufe drehen. es passierte rein garnichts im anlasser so als ob ich keinen mehr hätte.

der anlasser wurde vor 3 wochen durch einen gebrauchten ersetzt und funktionierte einwandfrei!!gestern lief der noch um 18 uhr und um 22 uhr auf einmal nichtmehr?

konnte auch nicht nachgucken weils zu dunkel war. führen da irgendwelche kabel hin die ich prüfen könnte?

was kann ich noch tun?

 

gruß

rane

Ähnliche Themen
20 Antworten

Geht die Zündung an? Also zeigen die Kontrollleuchten im Tacho was an? Als erstes würde ich nämlich versuchen, möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen. Und als Fehlerquelle nr. 1 würde ich mal auf eine komplett leere oder defekte Batterie tippen. Hast du ein Multimeter? Dann miss mal die Spannung. Nebenbei wär`s sicherlich auch nicht schlecht, mal einen Blick auf alle Sicherungen zu werfen. ;)

Wenn Batterie OK und an Klemme 50 des Anlassers keine Spannung anliegt, ist entweder der Zündanlasschalter oder die Leitung dahin hinüber.

Themenstarteram 25. August 2006 um 9:39

also strom u.s.w habe ich. radio läuft, licht geht und kontrolllampen sind auch alle an!

was ist denn klemme 50? bin total unerfahren was autos angeht :/

aber wie kann das sein? um 18 uhr parke ich und um 22 uhr is en kabel kaputt???

wie teuer is so en zündanlassschalter bzw die leitung zum anlasser wenn mans selber macht? bzw kann man den schalter alleine tauschen?

 

schonmal vielen dank für die antwort!!

Warum ist die Glühlampe durchgebrannt? Warum rasselt der Auspuff, der gestern noch ok war? Es passiert halt... ;)

An den Anlasser kommst du, wenn du das Fahrzeug vorne rechts (Beifahrerseite) aufbockst. Daran befindet sich Klemme 30 (dickes Pluskabel) und Klemme 50 (dünnes Kabel zum Zündanschlassschalter/Zündschloss). Handbremse anziehen, Gang rausnehmen. Klemme 30 und 50 kurz mit einem Kabel verbinden. Wenn er jetzt anläuft, ist der Schalter hinüber.

Themenstarteram 25. August 2006 um 10:03

okay werd ich heute abend direkt ausprobieren!!

kann man den zündanlassschalter denn einfach so ohne probs tauschen???

Das weiss ich leider nicht, weil ich es noch nicht gemacht habe. ;)

am 25. August 2006 um 17:41

Wenn du sagst, dass du den Schlüssel ohne Widerstand von 2 auf 3 drehen kannst, würd ich stark auf das Zündschloss tippen.

Wenn du Geld sparen und etwas rumprollen willst, wär das die ideale Gelegenheit dem Auto einen Startknopf im Sportwagen-Stil zu verpassen. :)

Ans Zündschloss kommst du, indem du die beiden Lenksäulenverkleidungen abschraubst. Daran sind dann zwei kleine Stecker angeschlossen, ein schwarzer und ein grauer.

Das rote Kabel am schwarzen Stecker ist Plus, das gelbe Kabel vom grauen Stecker geht zur Zündung und das weisse Kabel vom grauen Stecker geht zum Anlasser.

Verbindest do rot und gelb, geht die Zündung an. Verbindest du jetzt noch rot und weiss, dreht der Anlasser.

Wenn Stufe 2 bei dir noch geht und nur Stufe 3 ausgefallen ist, kannst du ganz einfach einen Taster zwischen rot und weiss setzen und den irgendwo im Armaturenbrett verbauen. Je nach Belastbarkeit des Tasters noch ein Relais dazwischen.

 

Hab's selbst noch nicht probiert, aber das Zündschloss auszubauen soll recht schwierig sein.

am 25. August 2006 um 17:55

Achso...übergangsmässig kannst du das Auto so natürlich auch "kurzschliessen" um fahren zu können.

Minus-Kabel von der Batterie abschrauben, beide Stecker vom Zündschloss abziehen, rot mit gelb verbinden (gut befestigen und isolieren, so dass sich während der Fahrt nix lösen kann. Batterie wieder anklemmen, Zündung geht an, einsteigen und mit nem dicken Draht rot und weiss kurz verbinden um den Motor zu starten. Nicht erschrecken wenn's bisschen funkt. Um den Motor abzustellen, musst du ihn entweder abmurksen oder rot und gelb wieder trennen. Wenn rot und gelb verbunden bleiben, unbedingt Batterie abklemmen wenn das Auto abgestellt wird.

Wenn du das nicht willst und Stufe 2 des Zündschlosses noch geht, kannst du das Auto auch per Anschieben starten. Zündung anmachen, zweiten Gang rein, Kupplung treten, irgendwen anschieben lassen und sobald du genug Tempo hast, die Kupplung kommen lassen.

"Jetzt geht der Fernseher seit 20 Jahren, und auf einmal soll er nicht mehr gehen?"

..daran erinnert mich das- nix für ungut ;)

Themenstarteram 30. August 2006 um 9:34

hi ihr!

bin erst jetzt wieder auf der arbeit und habe somit internetzugang!

also ich habe diverse sachen mal getestet und es hat sich herausgestellt das der anlasser wieder kaputt ist. problem war vor einiger zeit der automat der den geist aufgegeben hatte. en bekannter hat dann vonem anderen renault den automat getauscht nun is aber das andere dingen wo der automat angebaut ist fritte.

die idee mit dem startknopf is aber cool auf die idee bin ich nicht gekommen :D es lässt sich also nur realisieren indem ich auf zündung stufe 2 gehe und dann den knopf drücke? oder kann man auch en kippschalter für die einzelnen stufen einbauen wenn man den schlüssel reinsteckt?

jetzt meinte mein bekannter noch das es daran liegen kann das der anlasser zuschnell kaputtgeht weil mein anlasser 3-4 sekunden lang dreht bevor der angeht.

kann es daran liegen das der anlasser schon bei autokauf bissl defekt war und einfach zu schwach ist oder etwas anderes noch kaputt ist? wennich den choke (schreibt man das so?) recht hoch einstelle gehts nach 1-2 sekunden an.

 

nochmals danke für die antworten und hoffe ihr könnt mir meine neuen fragen auch beantworten ;)

 

gruß

rane

Zitat:

kann es daran liegen das der anlasser schon bei autokauf bissl defekt war und einfach zu schwach ist oder etwas anderes noch kaputt ist? wennich den choke (schreibt man das so?) recht hoch einstelle gehts nach 1-2 sekunden an.

Moin,

also so ein Anlasser muss ja Schwerstarbeit leisten. Das ist auch ein Grund, warum er als Verschleissteil bezeichnet wird. Nach 14 Jahren kann der schon mal hin sein. Allerdings auch hier wieder zuerst die mechanischen Teile wie Freilauflager und Anlasserschalter.

Zu schwach ist ein Anlasser im Grunde nicht. Dann würde er den Motor nicht sicher durchdrehen können. Wenn er das mal nicht schaffen sollte, ist es meistens eine schlappe Batterie oder extrem tiefe Temperaturen in Tateinheit mit verminderter Batterieleistungsfähigkeit und zähem Motoröl.

Sehe ich das richtig, das Du bei diesen Temperaturen den Choke ziehen musst, um den Motor zu starten? (Ich wundere mich, das ein '92er überhaupt noch einen Choke hat.) Jedenfalls drängt sich mir der Gedanke auf, das der Motor dann dringend mal durchgecheckt werden sollte, wenn er so schlecht anspringt.

Themenstarteram 30. August 2006 um 11:26

Okay ich wusste nicht, das der Anlasser ein Verschleissteil ist!

Hmm ja auch bei 40° muss ich den Choke kurz ziehen. Der springt dann nach 2-3 mal drehen(im Anlasser) an. Bei jetzigen Temperaturen dreht er ein paar mal mehr, ausser ich ziehe den Choke auf die höchste Stufe, da bleibt es in etwa bei 2-3 Umdrehungen.

Das Motoröl scheint definitiv zu zäh zu sein, da ich mittlerweile 30000km gefahren bin und der Wagen noch keinen mm Öl verbraucht hat. Oder liegt hier scheinbar ein anderes Problem vor?

Ich weiß, normalerweise sollte man das Öl alle 10000km tauschen :( Werde das wohl die Tage mal in Angriff nehmen. Ich weiß leider nicht welches Öl drin ist, da ich den Wagen vor eineinhalb Jahren privat gekauft habe.

Welches Öl empfiehlt man denn?

am 30. August 2006 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von rane85

die idee mit dem startknopf is aber cool auf die idee bin ich nicht gekommen :D es lässt sich also nur realisieren indem ich auf zündung stufe 2 gehe und dann den knopf drücke? oder kann man auch en kippschalter für die einzelnen stufen einbauen wenn man den schlüssel reinsteckt?

Theoretisch ja, praktisch würde ich davon abraten wegen Diebstahlsicherheit. Da müsste man wahrscheinlich schon mit Sperrdioden und Relais kreativ werden um das halbwegs sicher zu bekommen. Gibt da ja auch noch gesetzliche Vorschriften....

Zitat:

jetzt meinte mein bekannter noch das es daran liegen kann das der anlasser zuschnell kaputtgeht weil mein anlasser 3-4 sekunden lang dreht bevor der angeht.

Das muss er abkönnen. Höchstwahrscheinlich war das Teil einfach schon Altersschwach.

Zitat:

Das Motoröl scheint definitiv zu zäh zu sein, da ich mittlerweile 30000km gefahren bin und der Wagen noch keinen mm Öl verbraucht hat. Oder liegt hier scheinbar ein anderes Problem vor?

Aua. Das solltest du nicht zur Gewohnheit werden lassen und um ehrlich zu sein, würde ich die nächste Füllung sicheheitshalber nach ein paar hundert Kilometern wieder rausschmeissen. Sei froh, dass der Hobel noch läuft.

Öl verhält sich im Motor ähnliich wie Milch im Kühlschrank. Bis zu nem gewissen Punkt bleibt die Qualität konstant (solange die Additive des Öls noch nicht verbraucht sind), aber wenn der Punkt überschritten ist, geht's rapide bergab. Im Öl bilden sich dann Säuren und es kann gut sein, dass sich Ölschlamm/Teer bildet. Gerade bei Kurzstreckenautos ist die Ölverdünnung auch ein grosses Problem. Bei jedem Start kommt eine gewisse Menge unverbrannter Sprit/Kondenswasser ins Öl, und das verdunstet teilweise gar nicht und teilweise nur sehr sehr langsam. Das kann zum Beispiel der Grund sein, warum dein Ölpegel konstant bleibt: Verbranntes Öl wird durch Benzin/Wasser ersatzt...und Wasser schmiert nicht nur verdammt schlecht, es kommt auch an den ungünstigsten Stellen zu explosionsartigen Verdampfungen.

Lange Rede, kurzer Sinn...am besten gestern noch raus mit der Pampe, frisches rein und das nach kurzer Zeit wieder wechseln, weil die neue Füllung durch den alten Dreck belastet wird. Kannst im Grunde jedes 10W40 oder 15W40 nehmen. 10W30 geht auch solange es nicht gerade 40° draussen sind. Filterwechsel nicht vergessen, denn der ist sicher auch zu. Wenn's um die Kohle geht, bei McWash gibt's den kompletten Wechsel mit Filter z.B. schon für 19Euronochwas, also nicht am falschen Ende sparen.

Themenstarteram 31. August 2006 um 7:01

Okay vielen Dank für eure Hilfe!!!

Öl wird morgen getauscht und die Idee mit dem Startknopf werde ich im Hinterkopf behalten ;)

Wo kann man denn so en Knopf geschickt und sauber einbauen? En Loch in die Verkleidung bohren?

p.s. Wieviel Öl braucht man so in der Regel?

gruß

rane

am 31. August 2006 um 7:57

Mit Filterwechsel 4.0L bei deinem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio BJ92 - springt nicht an - garnichts passiert im Anlasser