Realer Verbrauch EQC
Hallo zusammen,
wäre schön, wenn die EQC Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.
Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ich hatte den EQC 7 Tage zum Testen. Habe mit dem Wagen in dieser Zeit eine Strecke, von Norddeutschland nach Süddeutschland und wieder zurück, abgespult... Bisschen durch die schwäbische Alb im Süden, bisschen Stadtverkehr. Bin insgesamt 2522km gefahren. Habe einen Schnitt von 79km/h und einen Verbrauch von 28,7kwh/100km. Bin nicht wirklich anders gefahren, als mit meinem E220d T-Modell. Deshalb bin ich mit dem Verbrauch des EQC echt zufrieden. 🙂
Das Laden auf der Langstrecke, absolut kein Problem. Das MBUX hat mich immer zu einer Schnelladesäule gelotst, an der Autobahn. Ladezeit betrug meist so von 25-40 Minunten, je nach Restfüllstand des Akkus! Ein ganz positiver Nebeneffekt, man kommt deutlich entspannter am Ziel an, da man ja "gezwungen" wird eine längere Pause zu machen!
Meine persönliche Meinung zu der ganzen Reichweiten/Verbrauchsdiskussion: Wenn ich mit einem Diesel oder Benziner oder auch mit einem AMG flott unterwegs bin, dann habe habe ich auch eine geringere Reichweite pro Tankfüllung und einen entsprechend höheren Verbrauch!
JaWa-Fahrer1983 🙂
1485 Antworten
Gesamt 32.000 km mit 25,7 kWh im Durchschnitt
Wo bekomme ich denn die Anzeige „max“ Reichweite unter der aktuellen Reichweite her?
Zitat:
@wirme schrieb am 15. August 2024 um 05:46:54 Uhr:
Gesamt 32.000 km mit 25,7 kWh im Durchschnitt
Bei sind es 23,3 kWh / 100 KM bei aktuell rund 75.000 KM nach 20 Monaten.
Zitat:
@kundexy schrieb am 15. August 2024 um 15:33:59 Uhr:
Wo bekomme ich denn die Anzeige „max“ Reichweite unter der aktuellen Reichweite her?
Die zweite Anzeige ist bei mir von Anfang an da. Der einzige nutzen für mich, ich habe einen Indikator wie die Heizung / Klima die Reichweite beeinflusst.
Ich vermute, das die Anzeige ab einem bestimmten MBUX Softwarestand "Standard" ist. Ich habe auch noch keine Option gesehen das man diesen Anzeigebereich Individualisieren könnte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MiMo-Digital schrieb am 15. August 2024 um 20:00:07 Uhr:
Zitat:
@wirme schrieb am 15. August 2024 um 05:46:54 Uhr:
Gesamt 32.000 km mit 25,7 kWh im DurchschnittBei sind es 23,3 kWh / 100 KM bei aktuell rund 75.000 KM nach 20 Monaten.
24,9 nach 23000 km
25,4 nach knapp 35tkm. Ich sehe aber auch nicht ein warum ich mit 408 PS und 90 km/h auf der rechten Spur kleben soll. Ich komme nach rund 20 Jahren von BMW und möchte auch mit dem EQC Freude am Fahren haben. Und ich kann euch versichern: der EQQ macht mega Spaß und hängt gierig am „Gas“.
Zitat:
@onkelz79 schrieb am 16. August 2024 um 09:39:21 Uhr:
Ich vermute, das die Anzeige ab einem bestimmten MBUX Softwarestand "Standard" ist.
Die Anzeige kam ab einer best. Bauzeit und hat nichts mit der MBUX (Entertainment System) Version zu tun.
Das ist sicher ein anderer SW Stand im Kombi-Instrument...
Zitat:
@BMWfuenfer21 schrieb am 18. August 2024 um 21:03:38 Uhr:
25,4 nach knapp 35tkm. Ich sehe aber auch nicht ein warum ich mit 408 PS und 90 km/h auf der rechten Spur kleben soll. Ich komme nach rund 20 Jahren von BMW und möchte auch mit dem EQC Freude am Fahren haben. Und ich kann euch versichern: der EQQ macht mega Spaß und hängt gierig am „Gas“.
Wenn einer meint, er müßte mit 87 rechts hinter dem LKW kleben, dann kann er das war gerne machen, aber dazu benötigt man keine 408 PS. Für den wäre der EQC einfach deutlich übermotorisiert.
Mein Dicker hat nun nach 2 Jahren und 40tausen Kilometern im Berliner Stadt-Steh Verkehr und etwas Ostsee einen Durchschnitt von 22.9kwh. Zwei Winter und 2 Sommer. Und ich war immer schon an der nächsten Ampel, wenn die anderen erst los gefahren sind 🙂 war ein geiles Teil, nun issa zurück und es kommt ein EQE 350 4Matic. 110 PS weniger, wie ich das überleben soll, weiß ich noch nicht, meine Frau freut sich, endlich knallt der Kopf nicht ständig in die Kopfstütze 😉
Habe derzeit eine C Klasse, Kombi mit einem 300er Diesel zur Überbrückung. Ich verstehe nicht was die Leute am Verbrenner so gut finden, der Geräuschpegel nervt wie sau, die Schalterei geht auf den Zünder und die Gedenksekunde wenn ich das Pedal trete um los zu wollen, das aber beim Motor noch nicht angekommen ist..... grauenvoll.
Ich liege aktuell bei 24,7 kWh/100 km, was sicher auch der Topografie im Sauerland geschuldet ist.
Nach 22 Monaten und 32.500 km geht der EQC am Montag weg.
Ich bekomme übergangsweise einen GLA 180.
Zu den Nachfolger:
Wenn ich ehrlich zu mir bin, brauche ich nicht wirklich Allrad.
Der Vorgänger war ein Volvo und hatte auch kein Allrad.
Ich denke das deswegen die Vernunft siegt, und es ein EQE 300 mit 245 PS oder 292 PS werden wird.
Der liegt dann noch unter den 95.000 € und fällt unter die 0,25 % Versteuerung.
Zitat:
@bernd1865 schrieb am 14. September 2024 um 00:29:25 Uhr:
Mein Dicker hat nun nach 2 Jahren und 40tausen Kilometern im Berliner Stadt-Steh Verkehr und etwas Ostsee einen Durchschnitt von 22.9kwh. Zwei Winter und 2 Sommer. Und ich war immer schon an der nächsten Ampel, wenn die anderen erst los gefahren sind 🙂 war ein geiles Teil, nun issa zurück und es kommt ein EQE 350 4Matic. 110 PS weniger, wie ich das überleben soll, weiß ich noch nicht, meine Frau freut sich, endlich knallt der Kopf nicht ständig in die Kopfstütze 😉
Habe derzeit eine C Klasse, Kombi mit einem 300er Diesel zur Überbrückung. Ich verstehe nicht was die Leute am Verbrenner so gut finden, der Geräuschpegel nervt wie sau, die Schalterei geht auf den Zünder und die Gedenksekunde wenn ich das Pedal trete um los zu wollen, das aber beim Motor noch nicht angekommen ist..... grauenvoll.
Hallo,
deinen Diesel kaufe ich dir gerne ab 🙂
schicke mir einfach ein Angebot, Gruß
Kleines Update, ich berechne den Verbrauch selber anhand meiner akribischen Aufzeichnungen der gefahrenen km und der Ladungen an kWh, komme derzeit auf folgendes:
5194km gefahren (Juni-Nov), 1304,4kWh geladen entspricht echten 25,11kWh/100km nach 6. Betriebsmonaten.
Jetzt kommt aber der erste Winter noch dazu, mal sehen wo die Reise hingeht, merke jetzt schon deutliche Reduktion der Reichweite seit Anfang November, aber das ist ja selbstverständlich.
Zitat:
Kleines Update, ich berechne den Verbrauch selber anhand meiner akribischen Aufzeichnungen der gefahrenen km und der Ladungen an kWh, komme derzeit auf folgendes:
5194km gefahren (Juni-Nov), 1304,4kWh geladen entspricht echten 25,11kWh/100km nach 6. Betriebsmonaten.
Jetzt kommt aber der erste Winter noch dazu, mal sehen wo die Reise hingeht, merke jetzt schon deutliche Reduktion der Reichweite seit Anfang November, aber das ist ja selbstverständlich.
Bei meinem EQB 250 Plus sieht´s folgendermaßen aus:
15. 2. 24 bis 28. 11. 24 12.957 km.
Geladen: 2.403,6 kWh das macht echte 18,55 kWh/100 km.
Display zeigt einen bisherigen Verbrauch von 16,8 kWh/100 km, der seit 3 Monaten kontinuierlich ansteigt. Bin sehr gespannt, wie weit der Verbrauch über den Winter noch hoch geht.
Zitat:
@AchimB200e schrieb am 28. November 2024 um 19:08:02 Uhr:
Zitat:
Bei meinem EQB 250 Plus sieht´s folgendermaßen aus:
15. 2. 24 bis 28. 11. 24 12.957 km.
Geladen: 2.403,6 kWh das macht echte 18,55 kWh/100 km.
Display zeigt einen bisherigen Verbrauch von 16,8 kWh/100 km, der seit 3 Monaten kontinuierlich ansteigt. Bin sehr gespannt, wie weit der Verbrauch über den Winter noch hoch geht.
Ist schon was anderes als der EQC :-)
Ich muss meinen EQC Ende Dezember abgeben. Bei 57.300 km liegt der Durchschnittsverbrauch bei 26,1 kWh. Tolles Auto aber Effizienz sieht eher anders aus..