ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Ein Jahr EQC - Kurzes Zwischenfazit

Ein Jahr EQC - Kurzes Zwischenfazit

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 9:48

Hallo zusammen,

wir haben unseren EQC nun knapp über ein Jahr im Leasing und der erste Service ist gemacht. Zeit für ein kurzes Zwischenfazit.

Service A NL München:

Bekanntlich ist da ja nicht viel zu machen außer Filtertausch, Fehlerspeicher und Batteriekontrolle. Zusätzlich hatte ich angemerkt, dass das bekannte Vibrieren der Vorderachse auftritt sowie das ebenfalls im Forum angesprochene Knarzen vorne rechts ab Tempo 120, vermutlich eine schwächelnde Radhausverkleidung, die zu flattern beginnt.

Ersteres wurde extrem unfreundlich und widerwillig erledigt ("was sie da im Internet lesen..."), zweiteres tritt nur im Sommer bei entsprechenden Außentemperaturen auf. Daher wurde eine Prüfung abgelehnt.

Fazit: Service unterirdisch und unfreundlich, Kosten 240€. Ich bin als treuer Mercedes Fan wirklich enttäuscht, wie mit Kunden umgegangen wird.

Allgemeines Fazit zum Fahrzeug:

+ Super Motorleistung

+ Guter Verbrauch (23kwh über ein Kalenderjahr, ca. 60% Stadt, 20% Land, 20% Autobahn)

+ Geräumiger Innen- und Kofferraum

+ Sehr gute Verarbeitung

+ Hoher Fahrkomfort

- Haptik entspricht nicht der Preisklasse, vor allem stört mich das Hartplastik an den Türen hinten und fehlende Trittschutzleisten hinten (vor allem mit Kindern)

- MBUX nicht auf dem neuesten Stand (fehlende Einstellmöglichkeiten des Displays und Darstellung von Apple Carplay nur auf einem Teilbildschirm)

 

Alles in allem sind wir also hochzufrieden mit dem Fahrzeug, es fühlt sich an wie ein echter Mercedes und auch die Technik finde ich nicht so überholt, wie es manchmal in Tests dargestellt wird. Mir ist es z.B. ein Rätsel, wie man den EQC im Gesamtschnitt mit 32kwh bewegen kann (in der AMS gelesen). Insofern bis jetzt eine klare Empfehlung, die ja bald nicht mehr produziert wird. Wenn nur dieser schlimme Service nicht wäre. Beim nächsten mal werde ich eine andere NL / Händler versuchen.

Gute Fahrt!

Ähnliche Themen
23 Antworten

hab meinen nun auch schon 15 Monate.

Der erste Service war voller positiver Überraschungen - wie bei Mercedes seit Jahren gewohnt freundlicher Empfang, kurze Nachfragen ob ich alle Bedienelemente "im Griff" hätte, kurze gemeinsame Testfahrt und dann gab es sogar -3- neue Scheibenwischer.

Ich denke, das hat nicht mit Mercedes grundsätzlich zu tun, sondern mit der Werkstatt - die hat's oder eben nicht.....

Mein Verbrauch liegt bei 27kwh, das ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass ich von 10'000 km ca. 7' im Winter fahr (Autobahn und Passstrasse) und dann am Winter-Wohnort bei -20° nur kurze Strecken fahr und auch schon mal vorheize.

Ich find das Auto nach wie vor Spitze.

Zitat:

@seb2502 schrieb am 16. Januar 2023 um 21:54:27 Uhr:

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/mercedes-eqc-400-4matic/

Anbei ein anderes Fazit nach einem Jahr!

Hallo Zusammen,

die Bewertungen des AMS Tests sind für mich vollkommen unverständlich. Ich fahre den EQC seit dem 27.07.2021 über inzwischen insgesamt 48.374 km mit einem durchschnittlichen Gesamtverbrauch von 26,4 kw/100 km. Dabei habe ich viele Kilometer auf Autobahnen gefahren. In der Regel stelle ich den Tempomat auf 140 km/h, oftmals auch schneller und zwar auf 150 km/h oder 160 km/h. Zugegebener Maßen fahre ich selten mit Höchstgeschwindigkeit 185 km/h.

Außerdem habe ich etwa 1.500 km mit einem 2.7 Meter hohen, 1.5 Tonnen schweren Planenanhänger absolviert.

Alles in Allem ist der erreichte Durchschnittsverbrauch viel besser, als die "Testerlein" das erwarten lassen.

Auch die angeblich als zu gering empfunde Ladeleistung ist meiner Meinung nach nicht die Wahrheit. Ja, der EQC kommt nicht über 108 kW, jedoch ist die Ladekurve sehr flach. Bis zu 80% Ladestand wird normalerweise mit mehr als 50 kW Ladeleistung geladen. Ich habe es oft verglichen und festgestellt, dass andere, vermeintlich ladefreundlichere Autos bei höheren Ladeständen niedrigere Ladeleistungen hatten. Auch Tesla, auch Ioniq5 und sowieso alle VW Fahrzeuge.

Einzig die Audis und Porsches zeigten bessere Ladewerte.

Der EQC ist das beste Auto, das ich je hatte. Schade, dass viele Fehl- oder Falschinformationen verbreitet werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele anderen nur neidisch sind auf die hervorragenden Eigenschaften des angeblich nicht so tollen EQC.

Tschüss

Zpj

Ach ja:

Bisher war kein ungeplanter Werkstattaufenthalt nötig. Dieses Auto hat bisher keinerlei Mängel gezeigt. Die Qualität und die Qualitätsanmutung ist hervorragend.

Auch Alexander Bloch von "Auto Mobil" liegt vollkommen falsch. Der EQC ist nicht für das Gelände gedacht. Für die normale Straße ist auch die Bodenfreiheit vollkommen ausreichend.

Die tatsächliche Reichweite ist ebenfalls absolut ausreichend. Auch für Langstrecken.

ich stimme zu - hatte vorher ML AMG und SL500 - der EQC topt sie alle, ein besseres Auto hatte ich nie und das zu einem vergleichbaren (gg. den erwähnten beiden anderen) günstigen Preis - mit allen Optionen gekauft die's gibt.

ich hatte es nicht erwähnt - mein vorgängig beschriebener Service war umsonst - wie auch die Scheibenwischer.

@mb0778

 

Das mit dem Service in der NL München kann ich nur bestätigen. Der war schon vor Jahren, als ich noch Verbrenner gefahren bin, arrogant und oberflächlich.

 

Zum EQC: Ich fahre meinen jetzt auch 15 Monate und kann deine Erfahrung nur bestätigen. Mein Stadtanteil ist allerdings höher, was sich im Durchschnittsverbrauch auswirkt. Der liegt bei ca. 28kW/100km.

 

Ich habe es allerdings auch schon geschafft den EQC auf dem mittleren Ring mit 16,7 kW/100km zu bewegen. Was ich schon krass fand für 2,5 Tonnen.

 

Einzig das Hartplastik an den Türen hinten stört mich nicht, da ich immer vorne sitze, und da meist links. ;)

 

Den Verriß, ich möchte fast schon sagen Rufmord, in der Presse kann ich auch nicht nachvollziehen.

Zur NL München gibt es doch auch auf YouTube entsprechende Wutvideos bekannter E-Carblogger. ;-)

Hallo zusammen,

ich teile die positiven Rückmeldungen hier bisher, obwohl ich anfangs Probleme hatte (Verzögerte Auslieferung wegen defektem Antrieb und ein Werkstattaufenthalt wegen undichtem Kühlmitteldeckel).

Ich habe zuvor 2x S212 (VorMOPF und MOPF) gefahren. Das waren bis Dato die besten beiden Autos, die ich gefahren bin, und ich fahre berufsbedingt regelmäßig alle möglichen Autos. Der EQC reiht sich perfekt ein. Ich bin bisher sehr glücklich damit.

was aber auch bei AMS auffällt: Die Bremsen und Rekuperation sind nicht gut eingestellt. Auch bestätige ich, dass diese capacative Buttons eine echte Qual sind, wenn die Fingerfeuchte nicht perfekt ist. Auf diese Testverbräuche würd ich gar nicht achten. Wenn dir dein Arbeitgeber alles zahlt, warum dann nicht jedes mal full druff..geschenkt.

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 17. Januar 2023 um 12:26:34 Uhr:

Auf diese Testverbräuche würd ich gar nicht achten. Wenn dir dein Arbeitgeber alles zahlt, warum dann nicht jedes mal full druff..geschenkt.

Naja, sehe ich nicht ganz so.Ich muss zwar mein Auto selbst bezahlen, habe aber doch einige Sachen u.a. Handy vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommen. Dennoch kann man darauf aufpassen wie wenn's das eigene wäre, tut ja nicht weh ;)

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 17. Januar 2023 um 12:26:34 Uhr:

was aber auch bei AMS auffällt: Die Bremsen und Rekuperation sind nicht gut eingestellt. Auch bestätige ich, dass diese capacative Buttons eine echte Qual sind, wenn die Fingerfeuchte nicht perfekt ist. Auf diese Testverbräuche würd ich gar nicht achten. Wenn dir dein Arbeitgeber alles zahlt, warum dann nicht jedes mal full druff..geschenkt.

Für mich ist die Rekuperationseinstellung per Paddles perfekt. Die Betriebsbremsen verwende ich nur zum wirklichen Anhalten.

die Paddles find ich auch extrem bombe...der Bremskomplex ist ja nun mehrfach kritisiert worden und ich hatte auch schon nen sehr üblen Aussetzer.

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 17. Januar 2023 um 14:19:03 Uhr:

die Paddles find ich auch extrem bombe...der Bremskomplex ist ja nun mehrfach kritisiert worden und ich hab auch schon nen sehr üblen Aussetzer gehabt.

Einen Aussetzer hatte ich noch keinen

Bez. Bremsen gibt's sogar einen eigenen Thread...

https://www.motor-talk.de/forum/bremsleistung-eqc-t7391274.html

Und Ja, auch ich finde die Paddels bez. Reku super, dadurch kann ich das Reku-Verhalten, so einstellen wie es MIR am besten passt (z.b. Auto auf der AB/ÜBerland, D-- im Ortsgebiet).

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 17. Januar 2023 um 14:19:03 Uhr:

die Paddles find ich auch extrem bombe...der Bremskomplex ist ja nun mehrfach kritisiert worden und ich hatte auch schon nen sehr üblen Aussetzer.

Was meinst du mit Bremskomplex?

 

Aus meiner Sicht könnte die Betriebsbremse etwas beherzter zugange sein. Jedoch hatte ich noch nie einen wirklichen Aussetzter, weder bei der Rekuperation, noch bei der Betriebsbremse.

mit Bremskomplex meine ich das Zusammenspiel von Rekuperation und mechanischer Bremse.

..und der Aussetzer ist hier beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...remsleistung-verringert-t7376269.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Ein Jahr EQC - Kurzes Zwischenfazit