ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Mercedes Me bei EQC völlig abgeschmiert

Mercedes Me bei EQC völlig abgeschmiert

Mercedes
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 10:54

Hallo zusammen,

Heute (25.01.23) ist bei mir die Verbindung zu Mercedes Me völlig zusammengebrochen. Zunächst wurden die Daten nicht aktualisiert. Die letzt Aktualisierung ist jetzt 28 Stunden her. Als ich eben online auf das Me-Portal zugreifen wollte war bis auf das Auto selbst alles weg. Keine Dienste, keine Informationen aus dem Auto (km, Reichweite, SOC, Luftdruck...). Nur die Meldung "Funktioniert nicht - Support kontaktieren".

Hat jemand das gleiche Problem?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, weltweit. Probleme mit der App, sagt Mercedes me.

Ja, selbes Problem. Würde mich nicht wundern wenn Mercedes im Hintergrund auf der Azure Cloud läuft...

Azure hat auch gerade ein weltweites Problem...

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 25. Januar 2023 um 12:22:45 Uhr:

Ja, selbes Problem. Würde mich nicht wundern wenn Mercedes im Hintergrund auf der Azure Cloud läuft...

Azure hat auch gerade ein weltweites Problem...

Sehr wahrscheinlich sogar.

Mercedes Me läuft zwar, aber ich kann keinen Ladestand sehen oder max. Ladezustand verstellen.

Unter dem me Eco Coach bekommst Du die Fehlermeldung, dass Du noch kein Fahrzeug hinzugefügt hast. Das liegt daran, dass der me-Server nicht verfügbar ist.

Die Daten in der me-App werden lokal gespeichert. Deshalb siehst Du die letzten Werte, kannst aber nix verstellen.

Zitat:

@wk21 schrieb am 25. Januar 2023 um 13:16:11 Uhr:

Mercedes Me läuft zwar, aber ich kann keinen Ladestand sehen oder max. Ladezustand verstellen.

genau...

Was ein wenig verwunderlich ist, Apps wie EEVEE können den Akkustand usw. abfragen. Die MErcedes ME App nicht...

Es scheint die 3rd Party API ist anders gehostet als die API für die Mercedes internen Apps...

Es ist leider wirklich desaströs das man keiner verwertbaren Informationen dazu bekommt. Ich selbst habe auch ein Störungsfall bei Mercedes eröffnet und bisher ist immer noch nichts in der APP wieder verfügbar. Wenn ich mein Auto lade bekomme ich zwar die Meldung das es geladen wird und auch das die Türen offen sind aber keine Funktion sind einstellbar bzw. In der APP sichtbar.

Wir waren auch von der Weltweiten Störung betroffen aber mittlerweile laufen alle unsere SAP Systeme wieder.

Erstaunlich das Mercedes da immer noch nicht wieder online sein soll und eben der Kommunikationsfluss ist erschreckend schlecht . Da jeder Me Connect Kunde sich ja auch per Mail anmeldet, könnte man ja mal proaktiv Informationen teilen …

Gruß

MiMo

Es scheint seit 15 Minuten endlich wieder zu funktionieren.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 14:34

Bei mir ist es auch wieder da.

Hi,

Ich erlaube mir mal das Thema aufzugreifen.

Bei mir ist seit ein paar Stunden keine Aktualisierung mehr möglich zwischen Fahrzeug und Me App iPhone. Über den Browser komme ich ins Portal aber Daten sind auch hier nicht aktuell.

Bin ich da der Einzige oder wieder ein übergreifendes Problem?

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 0:04

Bei mir funktioniert die Mercedes Me Connection, aber live traffic und electric intelligence ist tot. Und das auf einer längeren Urlaubsreise…..

Zitat:

@muc2810 schrieb am 11. Juni 2023 um 02:04:09 Uhr:

Bei mir funktioniert die Mercedes Me Connection, aber live traffic und electric intelligence ist tot. Und das auf einer längeren Urlaubsreise…..

Ich hoffe für Dich, das wird schnell wieder.

 

Bei mir heute morgen noch immer keine Aktualisierung der Me App und des Me Web Portals. Das Zusatzdatenpakett für online-Musik habe ich zwar nicht unterschrieben aber die Standardinternetanbindung im Auto schien zu funktionieren, ich kriege zum Beispiel die aktuelle Wetterlage im Auto.

Hatte vorher einen Volvo XC60 mit Android Automotive und da konnte ich einen „Systemneustart“ des infotainment vornehmen. Gibt es sowas auch bei MBUX ?

Okay, nachdem gestern Vormittag die Aktualisierung noch immer nicht lief, bin ich im MBUX auf die Profile gegangen, habe die Option für automatische Synchro desaktiviert und dann wieder aktiviert. Die folgende Synchro hat mehrere Minuten gebraucht, hat aber am Ende funktioniert und seitdem scheint alles wieder okay zu sein.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 7:59

Ich habe inzwischen die Info, dass wohl die Firmware meines Hermes-Moduls nicht mehr funktioniert. Das CAC soll das angeblich über OTA fixen können. Die Mercedeshändler nur vorort über OBD. Wenn das neu flashen und reseten nicht klappt, wird es getauscht werden müssen. Terminvorlauf derzeit rund 3 Wochen. Also meine Urlaubsrückreise werde ich wieder manuell planen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Mercedes Me bei EQC völlig abgeschmiert