ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RDKS-Meldung auf der Autobahn, erst vor 3 Tagen platter Reifen und neuen montiert

RDKS-Meldung auf der Autobahn, erst vor 3 Tagen platter Reifen und neuen montiert

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 7:35

Hallo zusammen,

habe den Wagen jetzt 5 Wochen. Letzte Woche Donnerstag auf der Autobahn das RDKS angesprungen und Druckverlust gemeldet. Hab dann geschaut und per "Fingerdruck" mal geprüft und gemeint wäre alles ok. Dann noch 60km nach Hause, dort nochmal geschaut und meinte alles wäre ok. Am Freitag morgen war der Reifen dann platt. Über Totalmobil angerufen und in der Audi-Werkstatt einen neuen Reifen bekommen.

Heute morgen auf der Autobahn nach ca. 100km wieder die Meldung. An der Tankstelle Luft geprüft und alle Reifen hatten 2,7 nur der neue hatte so 2,5. Ich weiss jetzt natürlich nicht wie viel da am Freitag drin war aber über das Wochenende (Wagen ist nur gestanden) war ja kein Druckverlust. Habe jetzt in den neuen Reifen auch 2,7 rein und habe das im System gespeichert.

Bin jetzt sehr unsicher, da ich heute abend noch 130km und morgen wieder 130km zurück fahren muss.

Kann es sein das ein neuer Reifen beim fahren nochmal etwas Druck verliert? Zeigt das System eigentlich nicht von welchem Reifen das Signal kommt?

Danke & Gruss

Uli

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@f-dax schrieb am 19. Juli 2016 um 12:00:22 Uhr:

Der vordere Wert ist höher, da sich dort ja mehr Gewicht durch den Motor befindet.

Was sollte da beim Quattro anders sein?

Gut, dann ist es nicht Quattro-spezifisch. Ich hatte das bei meinen anderen Fahrzeugen noch nie, erstmals ist es mir beim Allroad aufgefallen.

Zitat:

@Sierius-82 schrieb am 19. Juli 2016 um 13:10:29 Uhr:

Avant 1.4 TFSI falls es jemand interessiert :)

Was soll denn die zweite Zeile mit dem Buch i Symbol bedeuten?

am 19. Juli 2016 um 15:20

Zitat:

@azza schrieb am 19. Juli 2016 um 17:04:12 Uhr:

Was soll denn die zweite Zeile mit dem Buch i Symbol bedeuten?

Komfort-Reifendruck bei Teilbeladung. Hatte ich bis dato auch noch nicht gesehen - nutz ich aber auch nicht.

Oder hält das jemand für sinnvoll?

 

Nö, ich zumindest nicht..., im Gegenteil..., meist ca. 0.1 - 0.2 bar mehr rauf.

Aber ich denke, das eigentliche Thema hier hat sich ja geklärt. ;)

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 7:07

Ja, das eigentliche Thema ist geklärt. Vermutlich wirklich die neuen Druckstände nicht im MMI abgespeichert und dann gab es die Meldung. Bislang ist ja nichts mehr passiert.

Aber: Den "Piepston" hätte man auch etwas freundlicher gestalten können. Da fährt einem ja echt das Herz in die Hose und man meint gleich fliegt die Kiste auseinander.... Deutlich schon, aber nicht so heftig wäre mir lieber...

Na ja, ich denke das liegt auch daran, dass es bei dir ein "Fehlalarm" war. Im Ernstfall kann die Warnung je nach Situation gar nicht deutlich genug sein. Da kann es tatsächlich kurz davor sein, dass einem die Kiste auseinanderfliegt (wenn man dann plötzlich einen Ausflug in die Botanik unternimmt)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RDKS-Meldung auf der Autobahn, erst vor 3 Tagen platter Reifen und neuen montiert