RCD510 umbau auf RNS510

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich habe einen B6 mit einem eingebauten RCD 510 incl. Rückfahrkamera. Nun möchte ich mein Fahrzeug gerne ein RNS 510 ohne Sprachsteuerung spendieren. Meine konkrete Frage wäre nun, welche Bauteile (am besten Orginalteile von VW) ich noch benötige um,
(a) Bluetooth Freisprechanlage zu integieren
(b) TV Empfang zu erhalten
(c) sowie Tipps zum Umbau der Dachantenne

Ich bin für alle Erfahrungsberichte dankbar und falls jemand die Teilenummern der Bauteile haben sollte, wäre dies ne wucht.

Viele Grüße

26 Antworten

Um auf den Umbau RCD 510 auf RNS 510 zurück zu kommen. Hat jemand eine Anleitung was zu beachten ist bzw. welche Teile ich noch brauche. Ich benötige sicherlich die GPS Dachantenne. Liegt dort dann schon ein Antennenkabel vor oder muss das dann neu gezogen werden? Benötige ich andere Stecker oder Bauteile?

Viele Grüße

Hol dir ne GPS Antenne von Kufatec und bau sie auf der Beifahrerseite in das Armaturenbrett (von der Beifahrertür hinter der Sicherungsklappe) da passt die super rein. Kabel legst du dann zum RNS. Der Rest ist PLUG&PLAY. Nur noch Codieren und fertig.

Welche Teile bräuchte ich, wenn ich die Orginalteile einbauen möchte? Die GPS Dachantenne und dann nur noch ein antennenkabel nach vorne ans RNS legen oder muss noch ein Verstärker oder irgend eine Weiche dazwischen?

Viele Grüße

Für Originalumbau nur die Antenne (Teilenummer: Ich muss wissen ob du auch Standheizung hast) und eine 5m Female auf Female Fakra Verlängerung.

Ähnliche Themen

ja, standheizung, nein telefon (soll aber auch kommen PFSE) und Rückfahrkamera hat er auch. Könntest du mir eine Antenne nennen die Nav, Telefon und Normales Radio ableisten kann.

Danke schön.

NUtz mal die Suche, da war mal ne Übersicht. Finde das jetzt nicht. kannste aber auch den Freundlichen Fragen oder bei eBay gucken, da müssen dann 3 Kabel dran sein an der Antenne. Die gehen so für 30€ raus.

Puhh, 2 Stunden suche ohne Ergebnis. Mal sehen ob ich morgen etwas neues herausbekomme.

trotzdem danke für die Unterstützung.

*deleted wegen Beitrag darunter

Passat Teilenummer: 3C0 035 507 P

http://cgi.ebay.de/.../180680386601?...

http://cgi.ebay.de/.../170660389929?...

http://cgi.ebay.de/.../170553455454?...

Denke das reicht

Zitat:

Original geschrieben von Andre_Wolfsburg

ja, standheizung, nein telefon (soll aber auch kommen PFSE) und Rückfahrkamera hat er auch. Könntest du mir eine Antenne nennen die Nav, Telefon und Normales Radio ableisten kann.

Danke schön.

Ich dachte du hast auch Standheizung, da brauchst du Telefon, GPS und Standheizung (also 3 Stecker). Erklär bitte nochmal, was genau du haben willst, bin verwirrt ^^

Ok, vielleicht ist mein Anliegen etwas untergegangen.
Ich habe mir einen Passat gekauft, der über folgende Ausstattungsmerkmale verfügt:

Passat Variant, 140 PS TDI

Standheizung,RCD 510, Rückfahrkamera, autom. Einparkhilfe (Ich glaube das ding heißt Parkpilot) und Multifunktionslenkrad.

Als wichtige Information: Ich habe ein weißes KI.

So, nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte gerne den Wagen etwas aufwerten und ihm ein RNS 510 spendieren. Dabei ist mir die Idee gekommen auch gleich eine PFSE zu besorgen. Eine weitere Idee ist, das TV Modul zu verbauen.

Am liebsten würde ich hierbei auf orginal VW Bauteile zurück greifen. Jetzt versuche ich mir einen Überblick der zu besorgenden Teile zu verschaffen, damit ich demnächst mit einem "Einkaufszettel" schoppen gehen kann.

Danke für deine Hilfe und ich hoffe ich habe etwas licht ins dunkel gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Andre_Wolfsburg

Standheizung,RCD 510, Rückfahrkamera, autom. Einparkhilfe (Ich glaube das ding heißt Parkpilot) und Multifunktionslenkrad.

Danke für deine Hilfe und ich hoffe ich habe etwas licht ins dunkel gebracht.

Jo, dann kannst du dir eines der Antennen aussuchen, die ich im Post weiter oben von ebay eingefügt habe. Brauchst also eine Antenne mit 3 Adern =) Teilenummer: 3C0 035 507 P (siehe oben)

lg

Deine Antwort