ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD300 USB - MP3 nachrüsten

RCD300 USB - MP3 nachrüsten

Themenstarteram 6. April 2010 um 9:08

Hey Leute,

folgendes Gerät habe ich bei eBay entdeckt:

Klick mich!

Nun wollte ich fragen ob das von euch schon mal einer getestet hat und berichten kann ob es auch hält was es verspricht??

Desweiteren würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt die verschiedenen MP3s auf dem USB Stick individuell anzuordnen und ob diese dann auch in dieser Anordnung abgespielt werden?

Besipiel:

Auf CD1 möchte ich 30 Lieder,

auf CD2 weitere 20,

auf CD3 ...

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Gruß

Ähnliche Themen
57 Antworten

Das Gerät aus dem Link funktioniert bei dir nicht, weil der Anbieter anscheinend den Steckertyp für das RCD300 ("Quadlock") nicht anbietet.

Die hier bieten auch sowas an:

http://audio-link.eu/

Kostet aber 100 EUR. Funktioniert an sich ganz gut. Du kann 6 Ordner auf den Stick oder die SD-Karte packen. Die müssen CD01 - CD06 heiße und simulieren dann 6 CDs in einem CD-Wechsler. In jedem der Ordner kann man fast beliebig viele MP3 packen. Ab Track 100 wird dann im Radio wieder "Track 01" angezeigt. ID3-Tags werden nicht unterstützt (kann das RCD300 nicht). Unterordner kann das Gerät auch nicht verarbeiten und die Lieder werden leider in der Reihenfolge abgespielt, wie sie auf den Stick kopiert wurden, was es etwas schwer macht sie richtig zur sortieren.

Solisto hat für sein Gerät ein Hilfsprogramm, mit dem man die Sortierung besser kontrollieren kann:

http://www.solisto.de/de/caraudio/solistopro/download --> SongManager.

Das soll auch mit dem Audio-Link funktionieren, wenn man die Ordner in CD1-CD6 benennt.

Edit:

Ich korrigiere mich. Das Gerät in der Auktion ist doch für ds RCD300 geeignet, in der Varianten "ISO 12 Pin" (obwohl es kein ISO-Stecker ist). Wie gut die Software oder das konkrete Gerät funktioniert, weiß ich aber nicht. Ich kenne nur das von Audio-Link.

Wenn ich bedenke das mich so ein Adapter 100 Euro kostet, ich für das RCD300 MP3 bei Ebay noch 130-150 Euro bekommen könnte, würde ich mir überlegen die 100 + 150 zu rechnen und ein vernünftiges Radio zu kaufen.

Nur mal so als Denkanstoss.

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Wenn ich bedenke das mich so ein Adapter 100 Euro kostet, ich für das RCD300 MP3 bei Ebay noch 130-150 Euro bekommen könnte, würde ich mir überlegen die 100 + 150 zu rechnen und ein vernünftiges Radio zu kaufen.

Und welches soll das sein?

Meine Anforderungen wären:

- Soll optisch zum Innenraum des Golf 5 passen (also fallen Media Markt Radios schon mal weg)

- Sehr guter Radio-Empfang

- SD-Karten oder USB-Stick Unterstützung.

- MP3-Player über Aux-In anschließbar.

Wo bekomme ich das für 250 EUR?

Ok, ich habe nichts gesagt. Es war nur ein Gedanke. Wenn du etwas Vernünftiges haben möchtest, was auch vom Design her zum Innenraum passt, kommst du mit deinem mickrigen Budget nicht weit.

Dann viel Glück mit der China Pampe da.....

Ich kann dir nur Raten, wenn du was vernünftiges willst, hol dir ein neues Radio dass all das kann was du haben willst. Hab ich auch damals gemacht und so schwer ist der Tausch nicht. In der Bucht bekommste auch günstig Originalradios oder andere Doppel-DIN-Radios. Hab für meines auch nur knapp über 200 Dinger hingeblätter. Schau mal rein.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Was für eines hast du denn?

Mich persönlich (übrigens bin ich nicht der TE) würde ja das RCD510 schon interessieren. Aber rund 600 EUR + Gateway-Wechsel sind mir dann doch einfach zu viel für ein Autoradio. Dafür flieg ich dann lieber ne Woche in Urlaub.

Themenstarteram 6. April 2010 um 14:55

@jared

das mit dem quadlock stecker verunsichert mich jetzt ein bisschen, da der anbieter

ja in seiner artikelbeschreibung verschiedene steckerausführungen darstellt.

Und unter Typ2 ist ja das RCD300 aufgelistet.

Bist sicher dass es nicht passt??

Doch, es passt. Ich hatte ja noch ein "Edit" nachgeschoben. Der hat den Stecker bei sich nur anders bezeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Was für eines hast du denn?

 

Mich persönlich (übrigens bin ich nicht der TE) würde ja das RCD510 schon interessieren. Aber rund 600 EUR + Gateway-Wechsel sind mir dann doch einfach zu viel für ein Autoradio. Dafür flieg ich dann lieber ne Woche in Urlaub.

Guckst du in mein Profil unter "Fahrzeuge". Dafür ist es ja da. Ist auch ein Bild vorhanden ;).

Also, nachdem sich jetzt viele darüber ausgelassen haben, aber scheinbar keiner das Gerät bisher ausprobiert hat möchte ich mal meine Erfahrung mit dem Teil schildern.

Ich habe genau das Gerät mit einem RNS 300 verbunden, es passt also. Der Einbau hat ca. 15 min gedauert, das einzige was nicht gut gelöst ist, dass der Umschalter, welcher einen Wechsel auf einen (bei mir nicht vorhandenen) CD Wechsler erlaubt, zu sperrig ist.

Der Einbau und der Betrieb ist wie folgt:

1. Radio herausziehen

2. 12-Pin-Kabel an den Wechsler-Anschluss befestigen (Wechsler-Anschluss muss freigeschaltet sein!)

3. Massekabel an Radiomasse anschliessen

4. Umschalter auf dem 12-Pin-Kabel auf "MP3" stellen

5. das andere Ende des Kabels mit dem Gerät verbinden

6. Jumper hinten am Gerät auf 12-Pin stellen

7. Ordner auf dem USB-Stick/SD-Karte korrekt benennen:

Titel, die auf dem Radio als 1. CD gelesen werden, müssen ohne Ordner auf dem USB-Stick/auf der SD-Karte liegen, alle weiteren Titel dann in Ordner mit den Bezeichnungen "CD02", "CD03" etc.

 

Du kannst also mehrere Dateien in einen Ordner kopieren, wie viele das sind habe ich noch nicht ausprobiert. Da aber eh keine TAG´s angezeigt werden, mache ich nicht so viel drauf (die Übersicht leidet dann etwas). Das Gerät unterstützt nicht die Mixfunktion (Zufallswiedergabe), ist aber kein Problem für mich.

Ein Problemchen gibt es allerdings im Betrieb. Wen ich den Ordner wechsle erscheint dauerhaft im Display der Hinweis "CD wird geladen", ich kann nicht nicht auf die CD-Funktionen zugreifen. Wenn ich kurz auf das Radio gehe und wieder zurück auf CD ist es "verschwunden" und alles läuft ohne Probleme. Ich habe schon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen,er möchte es mal bei sich ausprobieren, mal sehen was dabei rauskommt.

 

Vorher hatte ich einen Passat 3C mit USB Anschluss im Handschuhfach (von VW, mit einem RNS300). Das hat 192 Euro Aufpreis gekostet und war extrem wählerisch bei den USB Sticks. Sehr häufig konnte die "CD" nicht geladen werden, erst mehrmaliges Umschalten auf Radio hat Abhilfe gebracht. War nicht wirklich besser als die jetzige Lösung.

 

Also, in Anbetracht des Preises und des Aufwandes für den Einbau kann ich es empfehlen. Wenn Du eine vollwertige USB oder MMC Schnittstelle willst, dann kaufe ein RCD510 oder ähnliches. Ich werde das vielleicht auch mal machen, dann allerdings wird es ein RNS310. Da mein Golf von 12/07 ist, erwarte ich keine Probleme mit dem Steuergerät.

 

Hoffe das war ausführlich genug!

M.

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:51

@Hannebambel

Woran erkenne ich ob bei meinem RCD300 die Wechslerfunktion freigeschaltet ist?

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Hat mir sehr geholfen und ich denke ich werd mir dieses

Gerät mal bestellen ausprobieren.

Ganz ehrlich?

Weiß ich auch nicht, ich denke, dass es beim Händler geht oder bei jemand, der entsprechende Funktionen freischalten kann. Ich glaube, dass es hier im Forum eine Liste mit Usern gibt, welche die Hardware dafür haben.

Ich habe es einfach ausprobiert, ohne es zu wissen. Hat 1a funktioniert. Sag´ mal Bescheid, ob Du dann auch das Problem mit dem Laden der CD hast.

M.

am 6. April 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Wenn ich bedenke das mich so ein Adapter 100 Euro kostet, ich für das RCD300 MP3 bei Ebay noch 130-150 Euro bekommen könnte, würde ich mir überlegen die 100 + 150 zu rechnen und ein vernünftiges Radio zu kaufen.

Und welches soll das sein?

Meine Anforderungen wären:

- Soll optisch zum Innenraum des Golf 5 passen (also fallen Media Markt Radios schon mal weg)

- Sehr guter Radio-Empfang

- SD-Karten oder USB-Stick Unterstützung.

- MP3-Player über Aux-In anschließbar.

Wo bekomme ich das für 250 EUR?

http://cgi.ebay.de/...8QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

Das RCD 310 hat einen USB oder SD Karten-Anschluss? Eine MP3 CD kann man auch mit den meisten 300er hören.....

am 6. April 2010 um 19:53

Ich habe noch ein originales VW USB-Fach für die Mittelkonsole mit Wechslerkabel. Hat alles zusammen ca. 235 € gekosten und ist etwa 1 Jahr alt. Passt auf das RCD 300, RCD 500, RNS 300 und MFD 2 und wird anstelle des CD-Wechles verbaut.

Gruss aus Ratingen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD300 USB - MP3 nachrüsten