ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD300 mp3 spielt kein MP3?

RCD300 mp3 spielt kein MP3?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 8:21

Das RCD300 in unserem Golf Bj 2008 sollte laut Aufdruck am Gerät MP3s abspielen können. Bisher waren aber alle Versuche, selbstgebrannte CDs abzuspielen, erfolglos. Egal ob MP3 oder Audio-CD, neu oder alt. Ich habe jetzt eben nochmal eine CD-R mit MP3s in 6 oder 7 Ordnern gebrannt, aber das blöde Gerät will die nicht abspielen. Der Wechsler erkennt die CD immerhin als CD-Rom, kann sie aber nicht abspielen. Aber das Radio sollte das doch können? Muss man für das RCD irgendwas bestimmtes beachten, oder ist das Teil schlichtweg defekt? Gekaufte Audio CDs spielt es wohl.

Der Wagen ist übrigens vom Händler. Sollte es sich um einen Defekt handeln, werde ich dort natürlich nochmal vorstellig werden...

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tom667de

Für wie blöd hälst du mich eigentlich, Kollege? :mad: Ich bin studierter Elektroningenieur, mache seit >15 Jahren Elektronikentwicklung und darf mir hier erzählen lassen, ich wäre zu blöd eine MP3-CD zu brennen? Wie gesagt, das Beckerradio in meinem Boxster schluckt die Scheiben seit Jahren klaglos. Und ja, da sind MP3s drauf. 500-600 Minuten Musik bringt man nämlich auf einer Audio-CD nicht unter.

Aber das Problem ist wohl weniger MP3 oder nicht oder CD-R vs. CD-RW. Ich habe es heute mal mit einer nagelneuen, gekauften Audio-CD versucht. Die spielt das Mistding auch nicht. Im separaten Wechsler dagegen kein Problem. Mal sehen, was der Händler nächste Woche dazu sagt...

Gruß

Tom

Dann leg deine Cd´s doch in deinen zigmal genannten boxter ein und leg dir beim nächsten mal ein freundlicheren Ton zu.:rolleyes:

Chris hat keineswwegs gesagt das du zu blöd wärst, cds zu brennen. Er sprach nur von einem Simplen Anwenderfehler wenn man Audio cds brennen will. Diese werden nur als Tracks im Explorer angezeigt. Und wenn man die per drag`n drop auf den Brenner schiebt, hat man halt nur die Verknüpfungen drauf.

Also zuerst denken, dann eventuell nochmals überlegen und erst DANN antworten.:)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wer gleich an die Decke geht sollte sich nicht wundern, wenn ihm dann nicht mehr geholfen wird. Bedenke bitte, dass es nicht Dein RECHT ist, Hilfe zu bekommen, sondern eine absolut freiwillige und nett gemeinte Geste der anderen User. Wenn Du meinst, dass Du hier nicht genug qualifizierte Hilfe bekommst, dann fahr zum Haendler.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:21

Nachdem verschiedene (neu gekaufte) Audio-CDs auch nicht laufen, scheint das Laufwerk wohl defekt zu sein. Die MP3-CD läuft übrigens in meinem Becker-Radio wie erwartet ohne Probleme.

Ich würde trotzdem gerne nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückommen:

Muss man für das RCD irgendwas bestimmtes beachten?

Also in Hinblick auf Ordernamen und -struktur, Dateinamen, Bitrate (VBR, Joint-stereo) usw.?

Gruß

Tom

am 3. Juli 2012 um 19:46

Zitat:

Muss man für das RCD irgendwas bestimmtes beachten?

Wie man es ausbauen kann. ..

Als Elektroingenieur würde mich das Teil niemals befriedigen können :)

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 21:02

OK, davon mal abgesehen ;)

Ich habe gestern bei ePay ein RNS310 erstanden. Das wird das RCD300 ersetzen. Allerdings werde ich wohl erst Ende August Zeit für den Umbau haben.

Gruß

Tom

Gute Wahl!

Denke aber daran, dass ggf. ein neues Steuergerät nötig ist, wenn Du das 310er einbauen willst.

Es wurde hier schon ausführlich darüber diskutiert.

Auch wurde hier schon auf die Gefahr hingewiesen, dass ersteigerte RNS Geräte oftmals aus zweifelhafte Quellen stammen. Hast du den Code mitbekommen?

 

M.

Ein neues Gateway ist bei ihm nicht nötig. Das einzige was er braucht ist eine GPS Maus und den Fakra Adapter.

Außerdem werden die 310er wesentlich seltener geklaut, als es beim 510er der Fall ist.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 8:49

Ich habe das Gerät noch nicht. Sollte kein Code dabei sein, werde ich dem VK natürlich auf die Füsse treten. Ich habe aber zumindest auf ein sauberes Bewertungsprofil des VK geachtet.

Was ist ein Fakra-Adapter? Hat das was mit der Antenne zu tun? Kann man jede GPS-Maus verwenden?

Gruß

Tom

am 5. Juli 2012 um 15:55

Woher soll er den Code haben ? - die klassische Codekarte gibt es schon lange nicht mehr! Den Code ließt dir VW aus. Das kann auch der Käufer des Radios veranlassen !

Ich meine , um den Code auszulesen, muß das Gerät eingebaut sein. Also Vorsicht

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Ich meine , um den Code auszulesen, muß das Gerät eingebaut sein. Also Vorsicht

Genau, das Gerät muss eingebaut sein, der Händler kann den Code auslesen und feststellen, ob das RNS als gestohlen gemeldet worden ist.

Falls der Verkäufer dieses nicht vorher gemacht hat, würde ich mir die Fahrgestellnummer des "Spenderfahrzeugs" geben lassen.

Zur Info:

FAKRA = Fachkreis Automobil

Das ist der Antennenanschluss (Radio und Navi). Beim 310er sind die beiden Radioantennenanschlüsse so nah zusammen, dass Du die Stecker nicht aufstecken kannst. Hier gibt es einen Adapter (mit einem kurzen Stück Kabel), einfach mal googlen. Du kannst auch die beiden Gehäuse der Stecker "modifizieren", ich habe den Adapter gekauft da es ansonsten gebastelt aussieht.

 

Eine GPS Antenne gibt es bei Kufatec, kostet nicht viel. Ein guter Einbauort ist unterhalb der Windschutzscheibe (rechte Seite). Das Kabel wird hinter dem Handschuhfach zum Radio gelegt. Mach mal die Abdeckung an der Seite des Armaturenbretts ab. Dort wird es ersichtlich.

M.

 

Edit: ist die Navi CD dabei? Wenn ja, welches Land?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 17:46

Nachtrag zur Ausgangsfrage: Der Wagen ist zur Zeit wegen anderer Mängel in der Werkstatt. Dabei habe ich auch das Radio prüfen lassen. Es ist tatsächlich defekt und soll eingeschickt werden. Das lasse ich dann aber machen, wenn ich das RNS310 eingebaut habe. Falls danach jemand ein RCD300 mit MP3-Funktion brauchen kann, bitte melden ;)

Gruß

Tom

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Hannebambel

Edit: ist die Navi CD dabei? Wenn ja, welches Land?

Ja, Deutschland und Major Streets of Europe. Müsste der aktuelle Stand sein. Benelux würde mich als Aachener noch interessieren...

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD300 mp3 spielt kein MP3?