RCD300 gegen RNS300 tauschen
Hallo,
nachdem ich das Forum nach Beiträgen durchforstet habe bleibt noch eine Frage offen.
Am RCD300 sind 2 Antennen verbaut, am RNS300 aber nur eine + Naviantennenanschluss. Welche Antenne kommt ans Navi und was passiert mit dem 2 Antennenkabel??
Wer kann mir helfen??
Gruss Bejos
27 Antworten
Das mit dem Fehlerspeicher ist doch kein Problem.
Einfach das RNS codieren lassen und die Fehler sind weg.
Sollte der Freundliche eigentlich können.
Es muss nur eingestellt werden ob 2oder 4 Lautsprecher, CD-Wechsler und Telefon vorhanden und event. MFA-plus .
Das hat doch nichts mit irgentwelcher Garantie zutun.
Wenn der Händler das Könnte , warum hat er es dann nicht gleich gemacht?
Gruss Mike
Natürlich ist es kein Problem, und natürlich läuft alles einwandfrei - bei mir auch - , hab ich ja bereits geschrieben.
Ich habe lediglich die Bedenken, die mein 🙂 geäußert hat weitergegeben.
Das Umcodieren ist möglich. Er hat es mit ca. 50 Euro veranschlagt....
Mit der Garantie hat es laut seiner Aussage sehr wohl zu tun - zwar nicht für das Fahrzeug an sich - sehr wohl jedoch was das Navi sowie alle dazugehörigen Systeme anbelangt. Hier verfällt der Garantieanspruch aufgrund des Selbstum/einbaus.
Mal ne Frage an die leute die gewecheslt haben auf das Navi. Funktioniert bei euch die Naviführung über die MFA ?? Könnte mir vorstellen das man dafür was umcodieren lassen muss ...
NEIN
Es ist kein CD-Wechsler angeschlossen und auch kein Telephon. Nur das RNS300 was nicht umcodiert wurde und einwandfrei funktioniert .
Da das Navi frei verkäuflich ist besteht auch ein gesetzlicher Garantieanspruch.
Gruss Bejos
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bejos
Da das Navi frei verkäuflich ist besteht auch ein gesetzlicher Garantieanspruch.
Genau das hab ich mir eigentlich auch gedacht. Vermutlich gab es diesen Fall noch nie. Wäre aber höchst interessant, wie sich VW hier verhält. Wie gesagt: Laut meinem 🙂 gibt es bzw. verfällt der Garantieanspruch, da durch den Selbsteinbau Schäden entstehen können *lol*
Zitat:
Original geschrieben von thiz rox
Mal ne Frage an die leute die gewecheslt haben auf das Navi. Funktioniert bei euch die Naviführung über die MFA ?? Könnte mir vorstellen das man dafür was umcodieren lassen muss ...
Sofern du MFA+ hast, ja. Hab auch umgerüstet, ist allerdings schon ne Weile her. Hab aber auch beim Händler einbauen lassen. Fürs Umcodieren brauchte er fast 2 Stunden*grummel* läuft aber alles einwandfrei.
für das umcodieren?
ich hab das rcd 300 rausgegeben und das rns 300 reingesteckt. hat ALLES plug & play wunderbar funktioniert.
Meins hat auch gleich funktioniert ,hatte aber einen Fehler im Speicher weil das RNS auf 4Lautsprecher codiert war. Ich habe aber nur Lautsprecher vorne. Also Codierung angepasst ,und keine Fehler mehr. Je nachdem was im Fahrzeug alles vorhanden ist wie Telefon , Wechsler , MFA+ ist es per Codierung einzustellen.
Hallo,
noch ein Nachtrag zum Plug & Play, was nur bedingt stimmt. Beim Golf V bis Bj. 07.05 fehlt am 8 fach Stecker das Kabel für PIN 13 (Anschluss für zündschlüsselgesteuertes Ein- und Ausschalten (S-Kontakt)).
Das RNS300 funktioniert zwar auch ohne die Belegung von PIN 13 was mich verwundert, aber für irgendwas muss der Anschluss ja gut sein.
Nun meine Frage: Kann mir einer mitteilen, der Einsicht in den Schaltplan vom Golf V ab 07.05 hat , wo der PIN 13 fürs Radio abgegriffen wird oder wo man das Kabel für PIN 13 ohne "Probleme" anschliesen kann??
Gruss Bejos
Ich habe von RCD 300 auf Mf2 Dvd umgeruestet, dazu noch einen Wechsler angeschlossen. Hat alles perfekt geklappt, auch die Anzeige in der Mfa. Von Fehlern habe ich nichts bemerkt, allerdings auch nicht auslesen lassen. Aber wie gesagt, funktioniert alles bestens.
Ciao
das mit dem fehlerspeicher stimmt. Löschen und anpassen kostet 80 Euro...tz
Allerdings sind die fehler (bei mir) nur aufgetreten, weil das radio wie bereits gesagt wurde nicht auf das Auto codiert war (deshalb "umcodieren"😉
Wobei man darauf genauso gut verzichten kann, es läuft nämlich trotzdem alles feherfrei.
Mein Golf ist Bj 02/05, also ohne PIN 13. Es läuft jedoch alles genauso wie es soll.
Also: Null problemo.
@bejos
Pin 13 ist ein Ausgang, d.h. es liegen 12V an wenn das Radio eingeschaltet wurde, gern auch als Remote bezeichnet.
Zum Einschalten von Verstärkern und ähnlichen gedacht.
Die Antworten tragen sehr zu meiner Beruhigung bei. Laut Aussage von meinem Freundlichen fehlte die Belegung von PIN 13, was zu einem Defekt des Radios führen könnte.
Nochmals DANKE und ein frohes Osterfest
Bejos