ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 210 gegen RCD 210 MP3 tauschen

RCD 210 gegen RCD 210 MP3 tauschen

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 11:56

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf V United, Baujahr 02/2008. Leider kann das verbaute Radio RCD 210 noch keine MP3 lesen.

Da die neueren Geräte mit MP3-Funktion bei e... recht günstig gehandelt werden, denke ich über einen Austausch nach.

Hierzu einige Fragen:

1.) Gibt es irgendein äußeres Merkmal an dem Gerät (Schriftzug, Seriennummer, Typenschild-Info), an dem ich erkennen kann, ob es sich um ein neues oder altes Modell und entsprechend mit oder ohne MP3-Funktion handelt?

2.) Der Austausch sollte möglichst "plug-and-play" funktionieren, d.h. ich habe vor allem keinen Bock mich nochmal beim :-) anzustellen, um irgendwas umcodieren zu lassen oder so.

(Daher auch die Idee mit diesem fast 1-zu-1-Tausch. Eigentlich würde ich lieber ein RCD-310 oder so haben, aber da würde der Tausch wahrscheinlich zwingender weitere Arbeiten nach sich ziehen.)

Geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle oder mache ich da einen Denkfehler? Wie schaut es zum Beispiel aus mit der Eingabe des Radio-Codes?

Danke für Eure Tipps!

Lars

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi

Das RCD210 mit MP3 Funktion müsste über dem Laufwerksschacht einen kleinen "mp3" Schriftzug haben, zumindest war es beim RCD300 damals so.

Der Austausch funktioniert plug&play. Radiocode musst du nach dem ersten einschalten einmal eingeben.

hypuh

Ich war immer der Meinung, dass alle Radios der Generation 3, also die X10er-Reihe MP3-fähig ist. :confused:

Jedenfalls trifft das mit dem MP3-Schriftzug über dem Schacht, wie es bei dem RCD300 damals der Fall war, beim 210er nicht zu.

Ein Freund von mir hat einen 2008er Golf mit RCD210 und das kann MP3s abspielen, aber über dem Laufwerksschacht steht nix von MP3 (und auch sonst nirgends auf der Frontplatte).

Gruß

Stiggelsche

Ich kann bestätigen, dass nirgendwo auf der Front Mp3 oder ähnliches steht.

Hat sich das Design denn nicht (etwas) geändert?

Ahso, das wusste ich noch garnicht. Dann war das mit dem MP3 Schriftzug wohl nur bei den RCD300 und 500ern.

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

Ich war immer der Meinung, dass alle Radios der Generation 3, also die X10er-Reihe MP3-fähig ist. :confused:

Das ist auch so...

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

Ich war immer der Meinung, dass alle Radios der Generation 3, also die X10er-Reihe MP3-fähig ist. :confused:

Das ist auch so...

Dem es NICHT so! Ich habe im Keller noch ein RCD 210 liegen, das definitiv keine MP3 zu verarbeiten vermag.

Meines Wissens nach wurde im Zuge der Umstellung zum Modelljahr 2009 fliessend auf die MP3-fähige Version umgestellt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von saswei76

Zitat:

Das ist auch so...

Dem es NICHT so! Ich habe im Keller noch ein RCD 210 liegen, das definitiv keine MP3 zu verarbeiten vermag.

Meines Wissens nach wurde im Zuge der Umstellung zum Modelljahr 2009 fliessend auf die MP3-fähige Version umgestellt.

Gruß

Das kann ich auch bestätigen.

Mein Golf ist MJ09 und mein RCD210 kann Mp3s spielen.

Znd nach meinen Nachforschungen konnte das RCD210 im MJ08 definitiv keine Mp3s spielen.

Es könnte aber auch sein, dass das Radio nur im United Mp3-fähig ist und nicht im ganzen Modelljahr.

Nee, am United kann's nicht liegen, der von meinem Kumpel ist kein United und kann MP3s.

Dann ist's wohl wirklich nur vom Modelljahr 2009 abhängig.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 14:51

Danke für die bisherigen Antworten! Es zeigt sich, dass das ein diffiziles Thema ist.

Ob ein RCD-210 MP3 kann oder nicht, scheint Modelljahr-abhängig zu sein und nicht Modellabhängig.

Ist es richtig, dass diesem Gerät immer ein Code beiliegen muss, der beim Einbau über das Radio eingegeben wird? Oder anders gefragt: Wenn ein Ebay-Verkäufer angibt, dass er keinen Code für das Radio habe und dass dieser auch gar nicht notwendig sei, ist dann Vorsicht bzgl. Hehlerware geboten?

Grüße,

Lars

Zitat:

Original geschrieben von minor1019

Danke für die bisherigen Antworten! Es zeigt sich, dass das ein diffiziles Thema ist.

Ob ein RCD-210 MP3 kann oder nicht, scheint Modelljahr-abhängig zu sein und nicht Modellabhängig.

Jep denke ich auch. Fahre auch einen Golf V United Baujahr 04.08 (also noch Modelljahr 2008) und mein RCD210 kann leider auch keine Mp3's abspielen.

Zitat:

Ist es richtig, dass diesem Gerät immer ein Code beiliegen muss, der beim Einbau über das Radio eingegeben wird? Oder anders gefragt: Wenn ein Ebay-Verkäufer angibt, dass er keinen Code für das Radio habe und dass dieser auch gar nicht notwendig sei, ist dann Vorsicht bzgl. Hehlerware geboten?

Grüße,

Lars

Soweit ich richtig informiert bin, musst du einen Code eingeben, wenn du das Radio vom Strom trennst. Der eBay-Verkäufer muss aber trotzdem nicht "lügen", wenn er sagt, er habe keinen Code. Man bekommt diesen beim VW-Händler in Zusammenhang mit "Radioteilenummer" und Fahrgestellnummer (vllt. auch ohne, bin mir nicht ganz sicher). Auf jeden Fall kannst du den Code nachträglich bei der Werkstatt erfahren. Es ist nicht mehr so, dass beim Kauf des Fahrzeugs eine Karte o.ä. beiliegt, auf dem ein Code vermerkt ist...

Zitat:

Soweit ich richtig informiert bin, musst du einen Code eingeben, wenn du das Radio vom Strom trennst.

Der Code muss nur eingegeben werden, wenn das Radio in ein anderes Auto kommt.

Ist dieses einmal am Steuergerät angemeldet, braucht man den Code auch bei Stromausfall nicht wieder eingeben.

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23

Zitat:

Soweit ich richtig informiert bin, musst du einen Code eingeben, wenn du das Radio vom Strom trennst.

Der Code muss nur eingegeben werden, wenn das Radio in ein anderes Auto kommt.

Ist dieses einmal am Steuergerät angemeldet, braucht man den Code auch bei Stromausfall nicht wieder eingeben.

Achso. Das ist ja mal gut zu wissen! Wollte am Wochenende ein bisschen basteln und dafür hätte das Radio rausgemusst; hab dann extra beim Händler angerufen und gefragt wie das mit dem Code ist und der meinte dann, den brauche ich "auf jeden Fall" und dafür müsste ich aber vorbeikommen... Da es Samstag 10 Minuten vor Ladenschluss war, habe ich dann auf die Bastelei verzichtet... Echt unfassbar, wie wenig Ahnung selbst manche Vertragshändler haben...

Naja jetzt weiß ich ja Bescheid :-) Danke!

am 5. Oktober 2009 um 7:53

Also bei meinem Neuwagen (Juni 2009), war für das RCD 210 keine Code Karte mehr mit dabei.

Soll irgendwie mit der Fahrgestellnummer zusammenhängen.

Hab da jetzt aber nicht weiter nachgefragt, weil ich eh ein anderes Radio hab reinbauen lassen.

Hallo!

Hat denn jemand von Euch vom VW Händler den Radiocode für sein RCD 210 erhalten?

Ich habe mein RCD 210 (2 Monate alt) gegen ein RCD 310 getauscht.

Hat alles prima geklappt. Für das 310 hatte ich auch den Code.

Heute war ich bei VW mit Fahrzeugschein, Ausweis, Radio und habe keinen Code erhalten. Für das Radio gäbe es keinen Code. Es wäre "evtl." nur möglich das Radio im neuen Fahrzeug freizuschalten.

Fakt: Ohne Radiocode kann ich das Radio nicht verkaufen.

Ich habe mit dem Auto (Golf plus) auch dass Radio gekauft und bin so auch Besitzer des Radios, ohne Code aber nur zur Hälfte.

Richtig ist: Mein Fahrzeug erkennt das Radio ohne Code, aber halt nur meins.

Ist hier jemand schon ein Stück weitergekommen als ich.

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 210 gegen RCD 210 MP3 tauschen