ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tacho und Drehzahlmesser tauschen?

Tacho und Drehzahlmesser tauschen?

Irgendwie geht es mir total auf den Senkel, dass VW beim Ver-Golf Drehzahlmesser und Tacho vertauscht hat. Als ich das Kombiinstrument mal ausgebaut hatte sah es so aus, als wenn die beiden Instrumente Modular im Gehäuse liegen würden. Damit wäre ein Tauschen ja eigentlich möglich. Hat das mal jemand (erfolgreich?) versucht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von goenny

 

Wie kann ein Autohersteller nur so blöd sein und so einen dummen Anfängerfehler machen. Und der Golf V ist ja nicht deren erste Auto. Das ist ja fast wie eine gelbe Fernlichtkontrollleuchte oder der Zündschlüssel auf der linken Seite;-).

Welcher Hersteller baut denn deiner meinung nach einen "richtigen" Tacho?

Ist doch total Wurst wo die Skala ist.

VW hat seit 1997 (Golf IV) den Drehzahlmesser links und den Tacho rechts.

Audi, Seat, Skoda, Opel, Mazda uvm. auch.

Was ist denn mit den Herstellern, die den Tacho in der Mitte haben, wie z.B. Mercedes? Können die alle keine Autos bauen?

Troll hier nicht rum.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Als ich das Kombiinstrument mal ausgebaut hatte sah es so aus, als wenn die beiden Instrumente Modular im Gehäuse liegen würden.

Vergiss es. Die Leiterplatte im Hintergrund ist m.W. aus einem Stück - du könntest also lediglich die Folie für Tacho und DZM tauschen. Nur blöd wenn die Drehzahl dann im Stand bei 0 liegt und auf dem Tacho einige km/h angezeigt werden.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, nach einigen Wochen/Monaten ist dir das mit Sicherheit wurscht!

Zitat:

Vergiss es. Die Leiterplatte im Hintergrund ist m.W. aus einem Stück

Sowas habe ich schon vermute, als ich das Ding draußen hatte. Habe es dann nicht weiter zerlegt. Aber es hat halt noch immer in den Fingern gejuckt.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, nach einigen Wochen/Monaten ist dir das mit Sicherheit wurscht!

Mal sehen, ob du recht hast. Ich habe ja immerhin über einen Monat gebraucht, bis ich gemerkt habe was bei dem Auto nicht stimmt.

Leider fahre ich oft mit anderen Autos und beim Wechsel fällt es eben enorm auf. Wie kann ein Autohersteller nur so blöd sein und so einen dummen Anfängerfehler machen. Und der Golf V ist ja nicht deren erste Auto. Das ist ja fast wie eine gelbe Fernlichtkontrollleuchte oder der Zündschlüssel auf der linken Seite;-).

Original geschrieben von goenny

Zitat:

... Das ist ja fast wie (...) der Zündschlüssel auf der linken Seite ;-).

Wäre doch toll, dann wär's 'n Porsche! :D

Gruß

Stiggelsche

Die idee mit dem tacho tauschen hatte ich schon 2003 als ich meinen ersten 5er hatte, da wurde mir schon gesagt das es nicht es geht, das hat sich bis jetzt auch nicht geändert, leider :(.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von goenny

 

Wie kann ein Autohersteller nur so blöd sein und so einen dummen Anfängerfehler machen. Und der Golf V ist ja nicht deren erste Auto. Das ist ja fast wie eine gelbe Fernlichtkontrollleuchte oder der Zündschlüssel auf der linken Seite;-).

Welcher Hersteller baut denn deiner meinung nach einen "richtigen" Tacho?

Ist doch total Wurst wo die Skala ist.

VW hat seit 1997 (Golf IV) den Drehzahlmesser links und den Tacho rechts.

Audi, Seat, Skoda, Opel, Mazda uvm. auch.

Was ist denn mit den Herstellern, die den Tacho in der Mitte haben, wie z.B. Mercedes? Können die alle keine Autos bauen?

Troll hier nicht rum.

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

Zitat:

... Das ist ja fast wie (...) der Zündschlüssel auf der linken Seite ;-).

Wäre doch toll, dann wär's 'n Porsche! :D

Oder 'ne Ente :-(

Zitat:

Welcher Hersteller baut denn deiner meinung nach einen "richtigen" Tacho?

Die Mehrheit entscheidet. Die Bestrebung ist doch die Bedienung von Autos einheitlich zu machen. Warum muss man bei einem Auto erst den Lichtschalter oder den Warnblinkknopf suchen? Das ist sogar gefährlich, da man im entscheidenen Moment immer ander falschen Stelle sucht. Es gibt Menschen, die sehr oft fremde Autos fahren und damit Probleme haben.

Zitat:

Was ist denn mit den Herstellern, die den Tacho in der Mitte haben, wie z.B. Mercedes? Können die alle keine Autos bauen?

Wenn ein Tacho außerhalb des Blickfelds liegt (z.B. Mini), dann muss man sich diese Frage wirklich stellen. Bedienelemente und sicherheitsrelevante Teile sind keine Designelemente. Und warum muss man als Hersteller von einer bewährten Lösung abweichen?

Die Lösung wäre ja gewesen die Platinen zu trennen, damit sich jeder Fahrer den Tacho auf die Seite montieren kann, wo er ihn haben möchte.

Zitat:

Original geschrieben von goenny

Die Mehrheit entscheidet. Die Bestrebung ist doch die Bedienung von Autos einheitlich zu machen. Warum muss man bei einem Auto erst den Lichtschalter oder den Warnblinkknopf suchen? Das ist sogar gefährlich, da man im entscheidenen Moment immer ander falschen Stelle sucht. Es gibt Menschen, die sehr oft fremde Autos fahren und damit Probleme haben.

Genau, immer neue Vorschriften erfinden. Und jetzt auch noch die Reihenfolge der Instrumentierung in Autos festlegen, natürlich weltweit. Sonst macht´s ja keinen Sinn.

Wieso soll es eine Bestrebung sein, die Bedienung von Autos einheitlich zu machen? Was für einen Sicherheitsgewinn haben wir, wenn in allen Autos links der Tacho und rechts der Drehzahlmesser ist?

Es reicht meiner Meinung nach völlig aus, wenn das Zeichen für die Warnblinkanlage einheitlich ist.

am 4. September 2009 um 19:53

...wenn ein Auto sonst keine Fehler hat muss man halt welche suchen.

 

PS: wechsle oft meine Fahrzeug, manch mal mehr fach am Tag. Bei der Ablesbarkeit der Gerschwindigkeit können Andere Herstelles sich mal ein Scheibe abscheiden. Bei VW recht ein Wimpernschlag... während bei Anderen orakeln angesagt ist.

Zitat:

Original geschrieben von SNobbe

Wieso soll es eine Bestrebung sein, die Bedienung von Autos einheitlich zu machen? Was für einen Sicherheitsgewinn haben wir, wenn in allen Autos links der Tacho und rechts der Drehzahlmesser ist?

Es reicht meiner Meinung nach völlig aus, wenn das Zeichen für die Warnblinkanlage einheitlich ist.

Für mich ist es schon eine wichtige Bestrebung die Bedienung der Autos einheitlich zu machen, weil sonst Fahrer, die nicht an das Fahrzeug gewöhnt sind, in Notsituationen deutliche Probleme bekommen.

Ein Beispiele könnte sein, dass man Schneematsch auf die Scheibe bekommt und den Scheibenwischer nicht schnell genug findet. Hier können Sekunden über einen Unfall im Blindflug entscheiden.

Dabei ist es für mich ist bei weitem nicht austreichend das Zeichen der Warnblinkanlage zu vereinheitlichen. Irgendwann kommt mal jemand auf die Idee und tauscht Gas- und Bremspedal, weil er es "lustig" findet. Obwohl ich ebenfalls ein Gegner von Überregulation bin, müssen die Designer bei den sicherheitsrelevanten Teilen eingefangen werden.

Bei der Anordnung von Tacho und Drehzahlmesser handelt es sich sicherlich um eine Geschmackssache. Wenn hier die Autobauer allerdings auf ein einheitliches Design setzen würden, könnte man die Ersatzteile günstig im Zubehörhandel erstehen und wäre nicht auf den Premiumaufschlag der Autobauer angewiesen. Ganz abgesehen von den Mengeneffekten in der Produktion. Bei Reifen funtioniert das ja auch. Aber wer verzichtet schon gerne auf Marge. Und solange man den Kunden einreden kann, dass das Design den Charakter eines Autos ausmacht, funktioniert es wohl weiterhin wie bisher.

Jetzt mal ehrlich, es ist doch wohl sowas von egal ob der Tacho links oder rechts vom Drehzahlmesser angelegt ist.

Welcher Autofahrer achtet auf sowas??? Ein "guter" sicherlich nicht.

Wenn man die Skala leicht ablesen kann, ist doch alles in Butter.

Ich fahre diverse Autos, von diversen Herstellern und diverser Klassen, kurz gesagt fast die komplette Palette die Sixt anbietet, und damit hatte ich noch nie Probleme.

Und wer damit Probleme hat, der soll sich bitte mal überlegen, ob er seinen Führerschein nicht vielleicht doch abgeben sollte.

Das ist meine Meinung dazu. In diesem Thread werde ich mich auch nicht weiter dazu äußern. Wenn mir also jemand mitteilen will, dass ich ein ignorantes A****loch bin, soll dies bitte per PN machen.

Mich würde mal interessieren, welches Fahrzeug der TE vorher gefahren hat. Alle meine VW mit Drehzahlmesser (Polo GTI, Golf IV, Golf V) hatten bzw. haben den Drehzahlmesser links, den Tacho rechts. Einzige Ausnahme war mein Polo CL (Baujahr 1993), der hatte keinen Drehzahlmesser :).

An alles gewöhnt man sich recht schnell. Einzig beim Umstieg von Golf IV auf Golf V hat es eine wenig gedauert, bis ich die MFA-Bedienung nicht mehr am Wischerhebel gesucht hab, sondern gleich die Tasten am Lenkrad.

Tachos irgendwo anders als zentral hinter dem Lenkrad finde ich sehr nervig, weil der Blick in die Armaturenbrettmitte wirklich sehr ablenkt. Einer meiner Kollegen hat sich daher den Mini extra mit dem großen Navi gekauft, weil dann der Tacho wieder dahinkam, wo er hingehört und das Navidisplay lag schön zentral.

Gruß, Tobi

Zitat:

Mich würde mal interessieren, welches Fahrzeug der TE vorher gefahren hat. Alle meine VW mit Drehzahlmesser (Polo GTI, Golf IV, Golf V) hatten bzw. haben den Drehzahlmesser links, den Tacho rechts.

Golf III, siehe Foto. Der BMW und die Kawasaki haben den Drehlzahlmesser auch rechts. Von daher ist es mir wohl auch so aufgefallen.

Tacho

Der Ölpreis muß mal wieder steigen, dann haben wir solche Themen nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tacho und Drehzahlmesser tauschen?