RCD300 gegen RNS300 tauschen
Hallo,
nachdem ich das Forum nach Beiträgen durchforstet habe bleibt noch eine Frage offen.
Am RCD300 sind 2 Antennen verbaut, am RNS300 aber nur eine + Naviantennenanschluss. Welche Antenne kommt ans Navi und was passiert mit dem 2 Antennenkabel??
Wer kann mir helfen??
Gruss Bejos
27 Antworten
Schau mal hier:
http://www.hansweb.de/
Da wird zwar der Tausch gegen ein MFD beschrieben, aber da steht auch was zu den Antennen.
Wäre ja analog zum RNS 300.
Grüße
Björn
Entweder ein Antenne weglassen oder einen Adapter nehmen, der beide Leitungen auf ein zusammenführt.
Musst mal googeln, weiss grad nicht mehr, wo es den gibt.
Ansonsten kannste es 1:1 tauschen, nur die Navi-Antenne brauchste halt noch.
Danke für die Antworten die gut gebrauchen kann für den Naviumbau. Ich werde mich nach einem Adapter umschauen, da ich der Meinung bin, das der Empfang so besser ist
Gruss Bejos
Ich steh auch kurz vor dem selben Umbau. Ist das mit dem Empfang so - Ist der Adapter notwendig? Und falls ja: Wo bekommt man sowas?
Ähnliche Themen
Hallo!
Vielleicht hier mal nach dem Adapter schauen:
http://www.caraudio24.de/zubehoer/index.htm
Grüße
Björn
Salut, nochmal ich.
Bin jetzt beim Ausbau des RCD300 und stecke buchstäblich fest.
Habe die Anleitung von http://www.hansweb.de (super!!)
ABER: Bei mir steckt das schwarze Kunststoffteil (siehe Bilder }Anleitung{ seite 5), das mit den schwarzen Lüftungsgitterlamellen verbunden ist, in dem Loch hinten unten fest, d.h. ich bekomm es nicht durch und kann deshalb das ganze Oberteil weder nach oben noch nach vorne wegziehen.
Was mache ich falsch?? Hab ich was vergessen?? Oder muss das schwarze Lüftungsgitterteil vom Oberteil getrennt werden (sieht auf den Bildern aber nicht so aus?!)
Bitte um eure Hilfe - DANKE im vorab!
Hallo!
Dann mal ganz schnelle Hilfe, damit Du weitermachen kannst! 😉
Das Problem hatte ich auch!
Also, nimm Dir einen ganz flachen , aber nicht Spitzen Gegenstand und hebel die unteren Verschlüsse der Lüftungseinheit raus.
Meine die links und rechts , wo der Übergang zu Radioblende ist. Da sind die gesteckt. Die Stecker müssen leicht nach hinten gedrückt werden, dann kannst Du das ganz leicht abnehmen! Dabei nicht hinten anheben!!!!!!! Und natürlich schauen, dass alle Schrauben raus sind.
Bitte dabei aber ganz vorsichtig sein, damit Du nichts verkratzt!!!!
Und wichtig: Nicht am oberen Rahmen der Belüftungseinheit ziehen, sonst könnten sich die Lamellen der Düsen lösen und die Verstellbarkeit ist dahin.
Also Halter am unteren Ende der Belüftungseinheit nach hinten drücken und Belüftungseinheit als gesamtes Teil nach oben wegnehmen!
Alles klar?
Grüße
Björn
vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe! Da ich aber grad sowies kurz wegmusste bin ich bei nem kumpel mit ner Werkstatt vorbeigefahrn...naja, der hat einmal kräftig gezogen und jetz isses weg, inkl. den Klammern am unteren Teil, also unter den Drehknöpfen für Heizung usw...da is die Plastik-Aufhängung abgebrochen. Is aber auch SAUBILLIG verarbeitet, echt! Also: Hier ist Vorsicht geboten!
Ich für meinen Teil werd versuchen die Teile wieder hinzukleben und hoffen, das es hebt...
Was man nicht alles für ein RNS 300 tut... ;o)
Zur Verkabelung der Antennen, man braucht grundsätzlich keinen Adapter, schaut doch mal in meinen Thread
http://www.motor-talk.de/t1300184/f217/s/thread.html
Ich hatte das Problem ebenfalls, vom MFD-DVD auf RNS300 umrüstend. Fazit: Weißes Antennenkabel, Gelb bleibt unbenutzt. Einfach zu kontrollieren, da nur die "richtige" Antenne auch MW-Sender empfängt.
So, RNS 300 sitzt und läuft.
kurzes Einbau-Fazit:
Mit 10 Minuten ist es - solange man es nicht schon 5 Mal gemacht hat - nicht getan. Ich schätze bei mir waren es inkl. allen Komplikationen 4 Stunden:
- Ausbau des RCDs: Naja, ging so, das oberer Teil (mit den beiden Lüftundsschächten) war happig - leider ging beim Ausbau ein Lüftunsgitter aus der Führung. Musste jede einzelne Lamelle wieder einzeln einsetzen - glücklicherweise ist nix abgebrochen, sonst wäre es verm. teuer geworden.
Bei der unteren Blende sind unten 2 Klammern abgebrochen, mit Kleben wars aber wieder ok, es hebt.
- Einbau: Eigentlich einfach, da alle Stecker gleich sind.
Leider verlor ich beim Ausbau ein kleines schwarzes gummistück aus dem Warnblinklicht-Knopf. Kosten: 17 Euro.
Außerdem funktioniert seit dem Umbau irgendwas mit dem Airgbag nicht mehr: Display meldet: Airbag-fehler!
Allgemein zum RNS: CD-Wiedergabe sehr schnell, sehr hohe Klangqualität - top.
Radioempfang muss leider etwas einbüßen (vermutlich wegen der einen Antenne weniger??)
Navi-Funktion auch sehr gut, mit der Korridorfunktion kann man im Umkreis auch ohne Navi-CD navigieren.
Komisch ist, dass die NAvi-CD läuft und läuft, selbst wenn man gar nicht navigiert, ja sogar als das gerät ausgeschaltet war!
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
(...)
Ansonsten kannste es 1:1 tauschen, nur die Navi-Antenne brauchste halt noch.
MUSS ICH LEIDER LAUT AUSSAGE DES 🙂 KORRIGIEREN!
War gestern beim 🙂 wegen dem schlechten Radioempfang am RNS 300. Er hat meinen Liebling kurz an das VAGCOM angeschlossen und siehe da - es kamen folgende (Radio-)Fehlermeldungen:
-------------------------------------------------------
00857 CD-Wechsler-R41 - kein Signal/Kommunikation
00862 Antenne für Navigation (GPS)-R50/R52 Unterbrechung sporadisch
01044 Steuergerät falsch codiert
00003 Steuergerät defekt
-------------------------------------------------------
Zu meinem Glück muss ich sagen, dass das RNS 300 fehlerfrei läuft, auch die Navigattion ohne Aussetzer o.ä.
Trotzdem ist der Umbau nicht 1:1 machbar. Die Stecker sind zwar identisch, nicht jedoch die Codierung (=Navi passt nicht zum Auto).
Es besteht KEIN Garantieanspruch bei Schäden, sofern der Umbau nicht von einer VW-Werkstatt vorgenommen wurde.
Aus diesem Grund darf der 🙂 auch den schlechten Radioempfang oder die falsche Codierung nicht beheben, obwohl er könnte.
Soviel für alle, die einen Umbau in Erwägung ziehen.
PS: Alle aufgeführten Angaben und Aussagen stammen nicht von mir, sondern von meinem 🙂
Hallo,
ich habe mein RCD300 mittlerweile gegen ein RNS300 getauscht. Der Aus- und Einbau war eigendlich Problemlos. Ich habe die ganze Verkleidung oben (mit Climatronic) und unten komplett gelöst damit ich die Naviantenne gut unter dem Armaturenbrett verbauen konnte.
Eine Radioantenne wurde zurück gebunden so das jetzt nur eine Scheibenantenne (mit weissem Stecker, geht auch nicht anders) am Radio ist.
Der Umbau war vor 2 Wochen, bis heute funktioniert das Radio einwandfrei. Beim Radioempfang kann ich keinen Unterschied feststellen und die Navigation funktioniert auch bestens. Störungen in der Bordelektronik liefen auch keine auf.
Gruss Bejos
wie bei mir, toi toi toi!
Trotzdem: Lass mal Spaßhalber deinen Fehlerspeicher auslesen, und du wirst dein blaues Wunder erleben 😉
Warum sollte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen?? Der Wagen und das Radio funktionieren einwandfrei. Und wie schon geschrieben, es werden im MFA keine Fehler angezeigt.
Ich denke das dieser Umbau (RCD300 auf RNS300 oder RCD300 auf MFD2) schon mehrfach gemacht worden ist und das ohne Probleme. Siehe Einträge in diesem Forum sowie im Navi-Forum.
Gruss Bejos