1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 510 zieht ständig Strom, in paar Tagen Batterie leer

RCD 510 zieht ständig Strom, in paar Tagen Batterie leer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

RCD 510 zieht ständig Strom, in Paar Tahen batterie leer...

vor einigen Tagen das RCD 510 gekauft und auch erfolgreich eingebaut, nach paar Tagen Betterie war leer...

Hats es jemanden schon getroffen? Ich glaube beim RNS 510 wird gleiche Problem sein.

Hat jemand einen Plan was ich machen kann?

Lösungsvorschläge wären interessant.

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn Du auf (meine) Fragen nicht antwortest und stattdessen in immer anderen Beiträgen schreibst bzw. neue aufmachst kann man Dir nicht helfen!
Wenn Dein Wagen Mj. 2005 ist wird es eventuell gar nicht gehen!
Hast Du den Adapter verbaut?
Hast Du das Radio codiert?

81 weitere Antworten
81 Antworten

@Thodai

Endlich mal ein ausführlicher Beitrag den ich verstehe 😁

Hast du denn Erfahrung mit diesen Radios? Naja was macht man denn jeden Tag am
Radio das es Deutsch sein muss 😉

Solange die Songtexte nicht automatisch in chinesisch übersetzt und ausgegeben werden dürfte es mich nicht stören 😁

Habe derzeit wohl das RCD 300 "mp3" verbaut ich habe nix anderes verbaut und denke das es das werksradio ist.
Habe mein GTI erst 8 Tage 🙂

http://pages.ebay.com/.../?...

Habe dann diesen Stecker gefunden - ist der denn ausreichend und in Ordnung?

Wenn das Radio Original VW ist, brauch ich mir über den Empfang und Klang Qualität doch keine Sorgen machen oder?

Hast du eventuell auch eine Ahnung was die freundlichen für so einen Umbau verlangen - inklusive Codierung ( wenn notwendig) von Generation 2 auf Generation 3 ?

Ich habe ein RCD510 in einem Modelljahr 2006, weshalb ich meine, hier ein klein wenig mitreden zu können....😎

Zitat:

@Opelinsignia1990 schrieb am 16. Mai 2015 um 12:53:39 Uhr:

Endlich mal ein ausführlicher Beitrag den ich verstehe 😁

Das freut mich!

ID3-Tags werden so angezeigt wie sie im Lied eingeschrieben sind.

Zitat:

Habe derzeit wohl das RCD 300 "mp3" verbaut ich habe nix anderes verbaut und denke das es das werksradio ist.

Das ändert die Sachlage etwas!

Mach Dir mal die Mühe, stelle das Lenkrad ganz hoch, knie Dich außen neben die geöffnete Fahrertür und schaue mit einer Taschenlampe durch den Spalt unterhalb der Lenksäule ins Armaturenbrett. 20cm Über dem Gaspedal findest Du dann einen roten Stecker an dem das Gateway angeschlossen ist. Das Gateway sieht

so

oder

so

(mit Aufkleber) aus. Hinter der Teilenummer (1K0 907 530) steht ein Buchstabe. Das ist der Index und hier entscheidend.

Welcher ist das?

Wenn Dein GTI auch aus dem Modelljahr 2008 stammt, so sollte man, um sicher sagen zu können daß die Busruhe eintritt, wissen welches Gateway verbaut ist.

Zitat:

Habe dann diesen Stecker gefunden - ist der denn ausreichend und in Ordnung?

Du verlinkst falsch! Deine Links führen immer ins Niemandsland.

Das RCD300 hat ebenfalls eine interne Antennendiversity, weshalb Dein Auto zwei Antennen hat. Eine auf dem Dach und eine in der Heckscheibe als Draht. Demnach brauchst Du auch einen Adapter der zwei Antennenkabel aufnehmen kann:
http://www.ebay.de/itm/Radio-Antenne-Adapter-VW-SEAT-SKODA-RNS510-RNS310-RNS315-RCD510-BOLERO-/281081580332?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4171c48b2c

Zitat:

Wenn das Radio Original VW ist, brauch ich mir über den Empfang und Klang Qualität doch keine Sorgen machen oder?

Nö, sollte gut sein.

Zitat:

Hast du eventuell auch eine Ahnung was die freundlichen für so einen Umbau verlangen - inklusive Codierung ( wenn notwendig) von Generation 2 auf Generation 3 ?

Codieren brauchst Du am RCD510 eigentlich nichts. Es gibt ein paar Dinge wie Dynaudio oder eine Rückfahrkamera die eincodiert werden müssen, aber eben nur dann, wenn diese auch verbaut sind.

Da zuvor auch ein RCD (Radio-CD) und kein RNS (Radio-Navigations-System) verbaut war, muß - im Falle daß Dein Gateway jung genug ist - am Selbigen auch nichts umcodiert werden.

Ich würde an Deiner Stelle den Umbau selbst machen!
http://www.jennifer-kosmetik.de/golf/radio.html (Torx TX15 ist falsch! Du brauchst bei fast allen Arbeiten am Golf 5 einen Torx TX20 Schraubendreher)

Bei mir funktioniert der Link - komisch !

Habe deshalb das Bild hinzugefügt ;-)

Werde mal schauen nach dem Gateway bzw. nachdem Nummer und werde mich zurückmelden ??

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 17. Mai 2015 um 10:20:06 Uhr:

gateway kann mann auch flashen :-) ist kein akt

Für wen ist das kein Akt 😁 ?

Für jeden mit vcp oder Händler die willig und fähig sind
Wenn einer eins geflasht haben will kann er auch das Teil gerne schicken

• Zu Dir schicken? Gateway ausbauen, drei Tage auf´s Auto verzichten? Du machst das ja auch nicht umsonst!
  • Zum Unfreundlichen fahren, Termin vereinbaren und dann noch hoffen, daß dort ein fähiger Mensch arbeitet?

Mein erstes Gateway, ein Temic mit Index F, wurde von Sebastian auf K @0178 geflasht. Hatte 10 Euro gekostet. Hätte ich aber kein Ersatz-Gateway gehabt, wäre die Aktion für mich so nicht durchführbar gewesen.

Ein 7N0 Gateway gibt´s in der Bucht derzeit für ab 46 Euro. Hatte aber auch schon welche für 30 Euro gesehen und auch gekauft.

@Opelinsignia1990,
hast Du denn nun schon geschaut welchen Index Dein Gateway hat?

Habe 1 mal Geschaut leider nix gefunden - werde aber nochmal schauen und berichten

Das ist der Spalt unter der Lenksäule, darin sieht man den roten Stecker. Das Gateway ist hier an den Audi-Ringen zu erkennen:

http://www.touranpassion.com/forum/images/uploads/antares/dsc_8899cropresize_109.jpg

So, habe hinter der Nummer den Buchstaben "Q" gelesen was bedeutet das nun :-)

Daß Du am Gateway nichts machen mußt. RCD510 einbauen und gut.

Geil! Danke für die Hilfe 🙂

Naja codieren sollte er es schon auch im gateway ?? Update brauch er nicht

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 18. Mai 2015 um 12:16:25 Uhr:

Das heißt zum freundlichen fahren einbauen und codieren lassen die wissen was sie tun ja?

Oder jemanden aus dem Umkreis Suchen mit VCDS ?

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 18. Mai 2015 um 12:16:25 Uhr:

Was sollte er denn im Gateway codieren (lassen)? Ein neues analoges Radio? 🙄

Wenn das Auto kein Dynaudio und keine Rückfahrkamera hat, brauchst Du es nur einbauen und fertig. Es sei denn Dynaudio und/oder Rückfahrkamera wären im RCD510 bereits codiert, dann müsste das rauscodiert werden. Das rennt Dir aber nicht weg und gravierende Nachteile entstünden durch ein nicht oder falsch codiertes RCD auch nicht.
Wenn Du Dir den Umbau nicht zutraust, dann einfach Termin beim 🙂 machen und einbauen lassen.
Je nachdem wo Du wohnst darfst auch gerne zu mir kommen. Das Ding kann auch ich Dir einbauen.

Deine Antwort