RCD-510 ---> was kann´s?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hi leute,

da ich es fast nicht mehr erwarten kann bis mein 6er endlich kommt, bin ich natürlich einfrig am sammeln von infos.

ich hab das RCD-510 mit multimedia-buchse geordert weil ich ein portables navi (für mehrere autos) habe. ich finde das ding einfach schön und die mp3-funktionalität mit touchdisplay gefällt mir auch ganz gut.

jetzt finde ich scheibchenweise mehr und mehr informationen über die funktionen und die anzeigemöglichkeiten im display des RDC-510 (parkdistanz, klimaeinstellungen...)

auf der VW-homepage gibts leider auch immer nur auszüge aus den reichhaltigen funktionen dieses geräts.

kann mir jemand von euch vielleicht näheres in gesammelter form schildern?

die genialste lösung wäre natürlich eine betriebsanleitung im pdf-format...

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von linkelator

Zitat:

Original geschrieben von promi150172

hi linkelator!

danke, jetzt kann ich mir schon mal was vorstellen.

mit dem RNS-510 konnte ich mich bei einem freund schon etwas vertraut machen. ist das display beim RCD-510 wesentlich "schlechter" in den darstellungen?

lg
paul

nein, ich finde es ist ein schönes klares bild mit einer guten darstellung der einzelnen menüs. es ist übersichtlich leicht zu handhaben und die touchscreen-oberfläche reagiert sehr gut. es werden sd- und mmc-karten (32mm x 24mm x 2,1mm) unterstützt bis 2GB kapazität.

@ E46320dtouring:

RCD510 -> Radio inkl. 6-fach cd-wechsler, kartenslot, touchscreen, mp3-fähig
RNS510 -> Radio-Navigationssystem inkl. 30GB festplatte, kartenslot, touchscreen, mp3-fähig

menüführung im radiobereich ist gleich genau wie die darstellung.

RNS510 -> DVD-Laufwerk

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Es ist nicht eine Frage des besser oder schlecher.

Jedes Gerät erfüllt die von VW gestellten Anforderungen an das System.
Da das RNS die Funktionen TV, DVD Video und Rückfahrkamera "high" erfüllen muß hat es eine WVGA Auflösung mit 800*480 Pixeln.
Das RCD hat eben einfach weniger Pixel, weil es diese Anforderungen nicht erfüllen muß.
Das RCD hat einen integrierten CD-Wechsler. Das RNS hat ein integriertes DVD Laufwerk und eine integrierte HDD.

Ist automatisch TV und die Rückfahrkamera mit dabei? Das sind doch Zusatzfeatures, die es aktuell noch nicht zu bestellen gibt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Jauk

Zitat:

Da das RNS die Funktionen TV, DVD Video und Rückfahrkamera "high" erfüllen muß hat es eine WVGA Auflösung mit 800*480 Pixeln.
Das RCD hat eben einfach weniger Pixel, weil es diese Anforderungen nicht erfüllen muß.
Das RCD hat einen integrierten CD-Wechsler. Das RNS hat ein integriertes DVD Laufwerk und eine integrierte HDD.

Ist automatisch TV und die Rückfahrkamera mit dabei? Das sind doch Zusatzfeatures, die es aktuell noch nicht zu bestellen gibt, oder?

TV gibt es mE nur für die Japaner, aber du könntest einen mobilen DVB-T-Receiver anschließen, aber nur im Stand dann TV gucken. Die Rückfahrkamera muss separat bestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

TV gibt es mE nur für die Japaner, aber du könntest einen mobilen DVB-T-Receiver anschließen, aber nur im Stand dann TV gucken. Die Rückfahrkamera muss separat bestellt werden.

Nee nee, danke. Hat mich nur interessiert, ob VW das jetzt auch schon anbietet. Fernsehen im Auto -- ist das wirklich notwendig??

Zitat:

nein, ich finde es ist ein schönes klares bild mit einer guten darstellung der einzelnen menüs. es ist übersichtlich leicht zu handhaben und die touchscreen-oberfläche reagiert sehr gut. es werden sd- und mmc-karten (32mm x 24mm x 2,1mm) unterstützt bis 2GB kapazität.

@ E46320dtouring:

RNS510 -> Radio-Navigationssystem inkl. 30GB festplatte, kartenslot, touchscreen, mp3-fähig

hi!

könnte bitte mal jemand bilder hochladen, auf denen zu sehen ist, wie beim RCD-510 der 6fach-wechsler integriert ist? einige bilder von versch. menüs würden mich auch brennend interessieren... - danke im voraus!

lg
paul

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Das sind Sonderausstattungen, die je nach Fahrzeug erhältlich sind.

TV ist derzeit nicht für den Golf geplant, so wie auch die Rückfahrkamera "high" nicht vorgesehen ist.

Das RNS kann aber natürlich alle diese Ausstattungen, wie oben beschrieben, darstellen.

Zitat:

Zitat:

@ E46320dtouring:

hi!

könnte bitte mal jemand bilder hochladen, auf denen zu sehen ist, wie beim RCD-510 der 6fach-wechsler integriert ist? einige bilder von versch. menüs würden mich auch brennend interessieren... - danke im voraus!

lg
paul

http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/unternehmen/Innovation/infotainment/radio-navigationssystem.html

http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/beratungundkauf/infotainment/radiosysteme.html

hi!

also das originalbild von volkswagen.de vom RCD-510 hatte ich schon gesehen - TROTZDEM DANKE FÜR DIE BEMÜHUNGEN!!!

ich hab nur in einem video vom RNS-510 gesehen, wie via touch-display und optisch seeehr geil gelöst fader bzw. balance verstellt wurde (es wurde eine art fadenkreuz einfach mit dem finger quer durch den skizzierten fahrzeuginnenraum geschoben...).

das sind spielerein, auf die ich total stehe. daher sind es eher solche sachen, die mich am RCD-510 besonders interessieren...

lg
paul

hi paul, google mal bei der google-bildersuche nach dem RCD510 dort sind einige bilder von verschiedenen einstellungen zu sehen. parkassi, radio...

Zitat:

hi paul, google mal bei der google-bildersuche nach dem RCD510 dort sind einige bilder von verschiedenen einstellungen zu sehen. parkassi, radio...

hi linkelator!

werd´s gleich mal versuchen - danke für den tip!!!

lg
paul

Zitat:

Nee nee, danke. Hat mich nur interessiert, ob VW das jetzt auch schon anbietet. Fernsehen im Auto -- ist das wirklich notwendig??

Was heißt "jetzt auch schon"? TV im Auto gibt es schon seit Jahren bei VW.

Zitat:

TV ist derzeit nicht für den Golf geplant, so wie auch die Rückfahrkamera "high" nicht vorgesehen ist.
Das RNS kann aber natürlich alle diese Ausstattungen, wie oben beschrieben, darstellen.

Ich weiß nicht was die Rückfahrkamera "high" ist, aber es wird sehr wohl eine Rückfahrkamera für den Golf 6 geben.

Zitat:

Original geschrieben von proude

Zitat:

Was heißt "jetzt auch schon"? TV im Auto gibt es schon seit Jahren bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von proude

Zitat:

Ich weiß nicht was die Rückfahrkamera "high" ist, aber es wird sehr wohl eine Rückfahrkamera für den Golf 6 geben.

Korrekt. Das ist aber die "low". Diese bietet nur ein Bild hinter dem Auto.

Die "high" zeigt auch über weitere Hilfslinien wie/ob Du mit dem aktuellen Lenkwinkel in eine Lücke reinkommst. Das kannst Du z.B. beim Passat oder Tiguan sehen.

Zitat:

Zitat:

hi linkelator!

danke, jetzt kann ich mir schon mal was vorstellen.

mit dem RNS-510 konnte ich mich bei einem freund schon etwas vertraut machen. ist das display beim RCD-510 wesentlich "schlechter" in den darstellungen?

lg
paul

@ E46320dtouring:

Warum werden nur SD/MMC - Karten bis 2 GB unterstützt ??? Wieso nicht auch welche mit mehr Speicherkapazität ???

Hey...

Weiß jemand von euch wer der oder die Hersteller von den Radios und Navis im Golf ist/sind???

LG! :-)

RCD510: Blaupunkt
RNS510: Siemens-VDO

Hallo!

Zitat:

Korrekt. Das ist aber die "low". Diese bietet nur ein Bild hinter dem Auto.
Die "high" zeigt auch über weitere Hilfslinien wie/ob Du mit dem aktuellen Lenkwinkel in eine Lücke reinkommst. Das kannst Du z.B. beim Passat oder Tiguan sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=o414Uttqy80&feature=related

Da sieht man bei 3:30 aber auch Hilfslinien beim Rückwärts fahren. Oder ist das eine andere Kamera, als die Version, die in die Serie kommt?

-Johannes

Deine Antwort