RCD 510 -> Version, Updates usw
Hallo Leute, bin mal wieder mit einem Problem hier. Hab schon in der Sufu gesucht, nix wirklich hilfreiches gefunden.
Ich könnte relativ günstig an ein RCD 510 rankommen. Die Versionsnummer lautet 3C8035 195. Ich nehme mal an, dass es sich dabei nicht um die aktuellste Version handelt.
Besteht die Möglichkeit, das per Update auf die neueste Version zu bekommen?
Hab zur Zeit das RCD 310 verbaut, kann ich das RCD510 relativ einfach umbauen? (selbst machbar?)
Wenn sich das RCD 510 nicht updaten ließe, wäre es dann trotzdem in meinem Golf 6 nutzbar? Mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen?
Viele Fragen, aber ich glaube und hoffe, dass ihr mir mit eurem kompetentem Wissen helfen könnt. (so wie bisher auch immer 🙂 )
Wenn noch Infos benötigt werden, werde ich versuchen diese so schnell als möglich nachzureichen.
mfg
Street VI
33 Antworten
Was mich an der ganzen Sache wundert, ist, daß bei einem angeblich neuen RCD510 der Code nicht dabei ist. Ich würde es nur "mit" kaufen, sonst erlebst bei der Abfrage beim Freundlichen eine Überraschung und die Kripo steht auf einmal vor der Tür.
Danke für die schnellen Antworten!
Zitat:
vcds ist da mal wieder das zauberwort
An sowas komm ich leider nicht ran.
Dann werde ich wohl nicht drum rum kommen, das bei einer Fachwerkstatt machen zu lassen, richtig?
Da werde ich aber sicher nicht zu meiner nächsten Werkstatt fahren, sondern zu einem Händler, der auch VW verkauft. Der sollte das auch zu Stande bringen, oder?
Zitat:
Zudem ist sicherlich die Transportsicherung des CD-Laufwerk zu deaktivieren...
Zitat:
Du wirst nicht drumrumkommen die Senderspeicher zu belegen
Ich verstehe nur Bahnhof 🙁
Könnt ihr das bitte einem Anfänger erklären?
Vielen Dank schonmal
mfg
Street VI
EDIT:[/b]
Laut Anzeige bei eBay ist der Code enthalten.
vcds----> siehe meine signatur
Zitat:
vcds----> siehe meine signatur
Hey cool! Der User
clemo2006ist mehr oder weniger in der Nähe. Und zwar wohn er in Zirl (Österreich).
Werde den dann wohl mal anschreiben. 🙂
Oder vll meldet er sich ja hier sogar zu Wort.. 🙂
mfg
Street VI
Ähnliche Themen
Das mit dem Senderspeicher war wohl ein Scherz...
Und mit der Transportsicherung meinte ich, dass bei einem neuen Gerät (welches ja irgendwie per Post o.ä. zu Dir kommen würde) eine Transportsicherung des CD-Laufwerks aktiv ist. Die ist dafür da, dass das CD-Laufwerk im Radio beim Transport keinen Schaden nimmt durch das Gewackel/Gewerfe etc. beim Transport. Diese Transportsicherung muss man deaktivieren - sonst kann man das CD-Laufwerk nicht nutzen.
Falls Du ein Gerät kaufst, das bei einem anderen VW ausgebaut wurde, würde ich auch drauf achten, dass die PIN dabei ist - diese könnte nämlich praktischerweise beim Ausbau des Geräts aus dem ursprünglichen Auto ausgelesen werden.
Bzgl. der Programmierung kommst Du m.E. nicht um VCDS herum. Die Dinge, die eingestellt werden müssten, damit das Radio vernünftig auf Dein Auto abgestimmt ist, lassen sich nun mal leider nicht über das Display des Geräts einstellen.
Und noch ein kleiner Tip: Es gibt das RCD 510 mit unterschiedlichen Skins - sprich Displayfarben oder Aussehen (z.B. weiß, rot oder rot/schwarz). Die Skins lassen sich nicht einstellen, sondern sind fest beim jeweiligen Gerät vorgegeben. Somit habe ich vorm Kauf meines RCD 510 explizit drauf geachtet, welchen Skin das Gerät hat - ich wollte einen ganz bestimmten Skin, weil nur der mir gefiel...
Dazu vielleicht einfach mal bei Google in der Bildersuche "rcd 510 skin" eingeben - dann wirst Du recht schnell feststellen, was ich meine...
Zitat:
Original geschrieben von Street VI
Zitat:
Zudem ist sicherlich die Transportsicherung des CD-Laufwerk zu deaktivieren...
Zitat:
Ich verstehe nur Bahnhof 🙁Zitat:
Du wirst nicht drumrumkommen die Senderspeicher zu belegen
Könnt ihr das bitte einem Anfänger erklären?
Vielen Dank schonmalmfg
Street VIEDIT:[/b]
Laut Anzeige bei eBay ist der Code enthalten.
es gibt aber aktuell oder besser gesagt schon seit wenigstens 1,5 Jahren nur ein Skin , der andere ältere war vor 2010 .
Vielen Dank für die weiteren Beiträge!
Ich habe jetzt mal clemo2006 angeschrieben und ich hoffe, dass er sich bereit erklärt mir zu helfen.
Und alles was ich benötige, um den Radio zum laufen zu bringen schafft man mit diesem VCDS?
Was muss man dann genau machen, oder kennt sich vielleicht jeder der so ein Gerät hat damit aus? (bezüglich Radios)
mfg
Street VI
Zitat:
Vielen Dank für die weiteren Beiträge!Ich habe jetzt mal clemo2006 angeschrieben und ich hoffe, dass er sich bereit erklärt mir zu helfen.
Und alles was ich benötige, um den Radio zum laufen zu bringen schafft man mit diesem VCDS?
Was muss man dann genau machen, oder kennt sich vielleicht jeder der so ein Gerät hat damit aus? (bezüglich Radios)mfg
Street VI
Der ist schon zur Stelle. 😁
Hab auch schon eine PN hinterlassen. Mit den labels von VCDS sollte die Programmierung kein Problem sein. Sehe allerdings das Kennzeichen...das ist grün, also etwas weit weg von mir. 🙄
@mika85: mach mir doch bitte auch ein gelbes Fähnchen in der User-Liste. Danke!
Gruß cleMo
Das ging ja schnell, danke schön!
Zitat:
Sehe allerdings das Kennzeichen...das ist grün, also etwas weit weg von mir.
Das Kennzeichen ist nicht echt. 😁 Es soll nur
Golf6bedeuten 😁
Ich komme genau gesagt aus Brixlegg, vll sagt dir die Autobahnausfahrt Kramsach etwas. das ist 1 Autobahnausfahrt nach/vor Wörgl.
Aber wenn du mir schon hilfst, werde ich Dir das sicherlich nicht mit Fahrzeiten schwerer gestalten -> ich kann zu Dir kommen wenn's recht ist. (Einfach wie es für Dich bequemer ist)
Hab nur ein Problem, das Radio wurde laut eBay noch nichtmal verschickt und es kommt aus Portugal. Ich hoffe Dein Angebot der Hilfestellung steht auch in ein paar(?) Wochen noch. (Hoffe dass es relativ schnell geliefert wird und dass es keine Probleme gibt).
Danke nochmal für die PN
mfg
Street VI
Hi!
Die Silberquelle und alles rundum ist mir natürlich ein Begriff. 😉
Melde dich wenn es soweit ist, da finden wir bestimmt eine Lösung!
Gruß cleMo
Werde ich machen. Ich halte dich auch auf dem laufenden was die Bestellung usw angeht.
Danke für deine Hilfsbereitschaft!
Gleich noch eine Warnung: Ich bin 18 Jahre alt 😉 Kannst's Dir ruhig noch anders überlegen 😁
mfg
Zitat:
Werde ich machen. Ich halte dich auch auf dem laufenden was die Bestellung usw angeht.Danke für deine Hilfsbereitschaft!
Gleich noch eine Warnung: Ich bin 18 Jahre alt 😉 Kannst's Dir ruhig noch anders überlegen 😁
mfg
Nix da! Jetzt erst recht! 😁
Wir hören voneinander...
Gruß cleMo
Das Radio wurde schon abgeschickt, jetzt hoffe ich dass es nicht mehr all zu lange dauert.
Jetzt muss ich noch mal wegen des Umbaus nachhaken:
Und zwar entferne ich die Blende -> öffne 4 Schrauben -> Radio herausziehen -> Kabel ab/umstecken -> neues Radio wieder hinein -> Blende drauf -> Fertig?
@ clemo2006: Soll ich das Radio einbauen oder ist es zwecks VCDS besser wenn ich es noch nicht einbaue und erst an Ort und Stelle einbaue? (Habe so ein VCDS noch nie gesehn🙁)
Schau mal Links, unter dem ablagefach neben deinem Lenkrad. Dort ist ein Anschluß, wo das VCDS Kabel rein kommt und am Ende hängt nen Laptop dran 😁
Also nichts wildes.