ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 - SD-Karte 4 GB

RCD 510 - SD-Karte 4 GB

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 14:37

Hallo,

war heute beim hiesigen VW-Händler und der hatte zufällig einen Golf VI mit dem RCD 510.

Ich war auch ausgerüstet und zwar mit einer SD-Card, vollgepackt mit 4 GB MP3.

Obwohl die Karte schon recht schnell ist (150X) hat es doch eine Weile gedauert, bis das Radio

die Karte eingelesen hatte.

Von da an ging es aber zügig weiter und die Musik kam aus allen Ecken.

Es werden die Verzeichnisse und Tags angezeigt, alles top.

Bei so viel Musik sollte man aber viele Verzeichnisse anlegen, damit das Suchen vereinfacht wird.

Das sind dann zusammen 6 CD´s und 4 GB SD-Card zusammen ca. 8 GB.

Hab dann die Türen und Fenster geschlossen und die Lautstärke etwas erhöht, mir reicht das.

Möglicherweise kann man das auch noch im Menue nach eigener Anschauung regeln.

Das wars, Gruß Vaio 105

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, dann schnappe ich mir meine 5-6 SD-Karten und mache einen Geschwindigkeitsvergleich.

Vieleicht im Herbst...

Bingo ;-)

Aber, um mal ein bisschen mit rumzuprollen (wobei ich die ganze Diskussion für müßig halte - Ihr braucht hier keine Reaktionszeiten wie bei der Schubumkehr eines Airbus A380):

Mein Golf ist ja erst 3, 4 Tage alt. Ich habe mir gestern für 18,99,- eine 8GB SDHC-Karte gekauft. Name: Keine Ahnung. Technische Spezifikationen: Nicht drauf geachtet; interessiert mich auch nicht. Dann randvoll mit meinen gesampelten CDs gepackt (15 Verzeichnisse, jeweils 2-3 Unterverzeichnisse), in Slot geschoben, und RCD 510 eingeschaltet: Zwischen "Wird gelesen" und erstem Titel vergingen keine 10 Sekunden. Pronto.

Ich nehme an, die "Warum-geht-das-nicht-noch-schneller"-Schreiber haben noch nie eine MC 90 mühevoll mit 'nem Schraubendreher aus'm Cassettenfach rausgeprökelt, das Band glattgestrichen und wieder eingelegt... weil da noch "99 Luftballons", "Der Kommissar" und "Major Tom" drauf waren...

Cze??,

Tomek

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Na das nenn ich doch mal ne News... Tag-Anzeige von SD ist schon mal super, aber wie sieht es wohl mit iPod oder USB-Stick aus?

Mit Verzeichnissen hatte ich es mal ausprobiert -> da wurde die Karte nicht mehr erkannt.

Also 4GB-SD-Karte im RCD 510 läuft bei mir auch von Anfang an.

Aber die Zeit zum Einlesen beginnt bei jeder Zündunterbrechung von vorn (ca. 20sek.) was nicht so toll ist.

Also, ich stehe an der Schranke, Zündung aus alles ok Musik läuft weiter, aber bei Zündung ein erneute Suche.

Deshalb empfehle ich auf kleinere SD-Karten gehen. 2 GB langt vollkommen und lädt schnell hoch.

 

MfG M2

 

hänge Bild an:

 

am 10. Oktober 2008 um 18:17

Sagt kann man über eine SD Karte auch einen Film auf dem RCD 510 abspielen?

Ach ja noch was, was bedeutet Multimedia Buchse AUX-In, wo soll die sein und was kann ich damit machen?

lg aus Wien

Copykill2012

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Mit Verzeichnissen hatte ich es mal ausprobiert -> da wurde die Karte nicht mehr erkannt.

Also ich hatte heute 36 Verzeichnisse mit jeweils ca. 20 bis 30 MP3 Songs, also knapp 1000 Titel auf der Karte und

alle wurden abgespielt. Ich werde mir die 36 Verzeichnisse in 4 der 6 Überordner legen, um einfacher zu einem bestimmten Titel zu kommen.

Gruß Vaio 105

War die 4GB-Karte eine SD oder eine SDHC? Von der Spezifikation der SD-Cards müsste es ja eine SDHC sein? Da ich diese Woche erst günstig einige 4GB SDHC-Cards gekauft habe, wäre das natürlich ein Argument für das RCD510 in meinem Golf-Nachfolger.

jupp...alles uber 1GB ist praktisch schon SD2.0 Pezi....a;so auch SDHC kompatibel, selbst wenn sie das erweiterte protokoll nicht unterstuetzen

daher ist von SDHC-Support auszugehen, mit ist keine nicht SDHC-Karte mit mehr als 2GB bekannt

das das ganze zu beginn etwas dauert ist logisch und liegt daran, dass das RNS/RCD510 erst eine datenbank alle tags aufbaut (gibt es immer noch keine suche???)

dabei bringt das pseudo 150x fach auch nichts, selbst eine als 200x (30MB/s) Extreme 3 Ultra schafft nur 20MB/s beim lesen und knapp 10 beim schreiben

da dauert das ganze halt einen moment

und eine super rechenmaschine ist das Rxx510 ja auch nicht

aber das nette waere, das wenn 4 GB gehen, die reale grenze bei immo 32GB liegt...da kann man die HDD auch gleich ausrangieren, das wird meine onkel freuen, der wechselt seine autos ja immerhin spaetestens alle 3 monate ;) da ist ne SD-Karte mitnehmen die einfachste loesung ;) (er hatte mich letztens nach der handhabung von RNS...und SD-Karte gefragt...naja da bin ich froh ihm nichts falsches versprochen zu haben)

am 11. Oktober 2008 um 7:16

Wie sieht es eigentlich mit der mp3 bzw. iPod Anbindung beim RCD 310 bzw. RCD 510 aus ?

Beide besitzen die Schnittstelle AUX-IN.

Zusätzlich bietet VW die Medienbuchse MEDIA-IN an.

Ist beides das Gleiche, oder handelt es sich beim ersten um eine einfache Audio Schnittstelle, und im zweiten Fall um eine vollwertige Interface, die auch die Titel meines iPod auf dem Radiodisplay ausgibt ?

am 1. März 2009 um 11:40

Hallo,

ich wollte diesen Thread mal wieder auffrischen und mal fragen wer schon alles SD(HC) karten in seinem Rxx510/310 getestet hat?

Wie groß waren eure Karten und wurden sie unterstützt?

Ganz speziell würde mich interessieren ob die 32GB SDHC erkannt wird! Und ob es auch eine 2GB SDHC zu kaufen gibt?

mfg

am 1. März 2009 um 12:02

ich hab für mein RCD 510 eine 4GB SDHC gekauft und das Radio lädt die Musik sehr schnell ein! ich hab die karte aber bis jetzt noch nicht ganz voll gepackt... es dürften so 1,5GB musik drauf sein...

4 GB SDHC: RCD510 ja, RNS510 nein (wurde hier aber schon oft genug diskutiert)

SDHC ist eine Erweiterung des SD-Standards, der Karten über 2 GB definiert. Daher gibt es keine SDHC mit 2 GB. Ein Gerät, das SDHC liest, liest auch SD - nur nicht andersrum.

 

am 8. März 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von golf-6-power

Hallo,

ich wollte diesen Thread mal wieder auffrischen und mal fragen wer schon alles SD(HC) karten in seinem Rxx510/310 getestet hat?

Wie groß waren eure Karten und wurden sie unterstützt?

Ganz speziell würde mich interessieren ob die 32GB SDHC erkannt wird! Und ob es auch eine 2GB SDHC zu kaufen gibt?

Also ich hatte zunächst eine 16GB SDHC von Transcend in Betrieb. Die Karte funktioniert zwar tadellos, aber auch unglaublich langsam. Hatte ca. 12GB Musik drauf, da gönnt sich das RCD510 nach dem Einschalten bis zu 2 Minuten bis die SD-Card eingelesen und bedienbar ist. Ausserdem ist der Zugriff auf die SDHC auch beim Navigieren durch die Unterverzeichnisse störend langsam, teilweise dauert es bis zu 6 Sekunden bei einem Ordnerwechsel. Für mich war das unerträglich.

Bin deshalb auf einen 16GB USB-Stick und meine MEDIA-IN umgezogen, die ich Gott sei Dank ebenfalls mitbestellt hatte. Bei MEDIA-IN gibt es keine Einschaltverzögerung, die Navigation geht sehr flott (ca. 1 Sekunde bei Ordnerwechsel).

Ebenfalls wichtig: Über MEDIA-IN werden auch OGG Vorbis und AAC Dateien unterstützt, über SDHC dagegen nicht. Find ich sehr verwunderlich, könnte aber sein dass die MEDIA-IN doch mehr als nur ein dummer Adapter ist und eine eigene Decodiereinheit hat, oder warum sonst kann das RCD510 nur "mp3" und "wma" über SDHC?

=> Aus meiner Sicht klare Empfehlung: Wenn ihr große Musiksammlungen verwenden wollt (16GB oder 32GB), dann nehmt lieber die MEDIA-IN, der SD-Card Slot des RDC510 ist meiner Meinung nach dafür schlicht zu langsam

Michl

P.S.: Leider habe ich bei meiner MEDIA-IN immer wieder mal Aussetzer, aber fafür hab ich einen eigenen Thread eröffent...

am 8. März 2009 um 21:37

Mich würden auch mal Tests verschiedener SDHC Karten im RCD 510 interessieren, evt. gibt es da größere Geschwindigkeitsunterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Sagt kann man über eine SD Karte auch einen Film auf dem RCD 510 abspielen?

Ach ja noch was, was bedeutet Multimedia Buchse AUX-In, wo soll die sein und was kann ich damit machen?

lg aus Wien

Copykill2012

Ja... klar.. und man kann den Film auch über die MFA+ in Full-HD ansehen. :D

Natürlich geht das nicht. Wie auch? Es ist ein Audiogerät. Da steht nichts von DVD über dem Slot oder so. Das Touchdisplay ist auch nicht so hoch aufgelöst, als dass Filme wirklich ansehnlich wären.

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen