RCD 510 oder RNS 510 empfehlenswert
Hallo zusammen! Trotz längerer Suche bin ich nicht so richtig fündig geworden, daher frage ich nun doch mal:
Letzte Woche habe ich mir einen CC bestellt; so ziemlich alles drin, aber das RCD 510 statt dem Navi (mit dem Dynaudio-System). Neben dem mir bis dato unerklärlichen hohen Preis gehe ich davon aus (oder hoffe ich zumindest *gg*), dass seinerzeit die Abstimmung mit Dynaudio eher auf Basis des Blaupunkt-Gerätes stattfand (oder?), daher sollte der Klang damit optimal sein ... Ob tatsächlich ein Klangunterschied zu Continental festzustellen ist, muss ich noch fix im Selbsversuch rausfinden. Wäre ein klares Motiv aufzurüsten. 😁
Gut, nun zu meiner Frage: Ist das (aktuelle) RNS 510 (als Navi) empfehlenswert bzw. ist der Preisunterschied von 1700 EUR durch die Ausstattung (z. B. DTS abspielbar?) gerechtfertigt?
Es gibt zwar Fehlerlisten und Empfehlungen etc., aber hat wirklich niemand den Aufpreis bereut -- oder auf der anderen Seite bereut, dass er/sie ein RCD (510) statt des Navis genommen hat?
Da eigentlich nur ACC und Lane Assist außen vor geblieben sind (und bleiben werden), möchte ich eigentlich nicht an der falschen Stelle sparen ... Dazu muss sich mir aber erst noch der Preis erschließen. 🙄
Vielen Dank schon mal!
So, und nun bin ich gespannt, ob ich zu doof zum Suchen war ...
;o)
35 Antworten
Zitat:
Aber ich kann's dennoch nicht lassen:
Wer hört denn DTS-DVDs??
Hmm, gibt ja noch keinen Thread "DTS im 3C", oder?
Was hört ihr so?Bisher habe ich immer nur gelesen, dass man durch den Dig-prozessor von dem Dynaudio-System DTS abspielen kann ... aber wer macht das im wirklichen Leben?
Das würde mich noch interessieren ...
...also nach meinen Wissensstand gibts kein DTS im 3C, nur bei Audi mit MMI mit Dynaudio Soundsystem
mfg
Zitat:
Original geschrieben von comet01
Hallo,auch ein I-Pod ist sicherlich ebenfals nicht die richtige Quelle um das Dynaudio klanglich voll zu nutzen. Um die Qualitäten des Dynaudio voll zur Geltung zu bringen sollte man eine Orginal CD wählen, und hier ist wiederrum das RCD 510 im Vorteil da es über einen Wechsler verfügt.
Hallo auch!
Um einen optimalen Klang zu erzielen, hast du sicherlich Recht. Für mich ist es aber ein guter Kompromiss, da ich so eine viel größere Auswahl im Auto habe. In den letzten Autos hatte ich immer Wechsler ... und irgendwann fast 100 CDs im Auto. 😉 Und ALAC (oder auch AIFF) ist zumindest (für mich) dann die beste Wahl.
Zitat:
Jede Kopie oder Digitale bearbeitung der Musik (vor allem am Computer) verschlechtert diese, sogar wenn am Computer eine direkte CD-Kopie erstellt wird, es gehen wertvolle Informationen verloren.
Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du mir das bitte erklären, da ich gerne dazulerne.
Zitat:
Übrigens gönnt eurem Dynaudio auch eine Einlaufzeit, diese kann mehrere Stunden Spielzeit dauern. Bei meinem CC mit Dynaudio dauerte dies mehrere Wochen erst danach verschwand eine leichte schärfe und die Musik löste sich von den Lautsprechern, dies ist aber bei dieser Art von Lautsprecher völlig normal.
😉 Das bietet ja auch wieder Raum für lange Diskussionen. Meine Heim-LS wurden vom Hersteller noch eine Weile "im Werk" laufen gelassen, um alles prüfen zu können. Selbst hier scheiden sich die Geister, ob das ein "Einlaufen" oder nur zur Endkontrolle ist. Selbst habe ich (subjektiv) feststellen können, dass sich die Anlage im Golf VI (RCD 310 + Dyn) mittlerweile etwas besser anhört. Aber ob das wirklich so ist oder ich mich nur daran gewöhnt habe, kann ich gar nicht sagen. Nachvollziehbar wäre es im Auto, da die Chassis entsprechend robuster ausgelegt sein müssen, sich dadurch vielleicht noch die Spannung an den Kalotten verändern muss? Hmm ... weißt du mehr?
Schönes Wochenende!
Zitat:
Original geschrieben von Yeti 69
...also nach meinen Wissensstand gibts kein DTS im 3C, nur bei Audi mit MMI mit Dynaudio Soundsystemmfg
Oh, das wär aber schade ...
Naja, mal abwarten.
Hi,
das RNS-510 kann DTS 2.0, sogar bei mir, obwohl ich kein Dynaudio habe (sondern nur das "alte" analoge VW-Sound-System).
Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Zitat:
· Das in diesem Gerät eingebaute DVD-Laufwerk nutzt zur Wiedergabe ein Dolby Digital® Audio-
Codiersystem und MLP Lossless® für höchste Wiedergabequalität auch von diesem Standard entsprechenden
Audio-DVDs. „Dolby®“, „MLP Lossless®“ und das Doppel-D-Symbol sind Warenzeichen von
Dolby Laboratories®.
· Mit Hilfe von „DTS®“ und „DTS 2.0®“ wird der Surround-Sound einer DVD umgewandelt und in
bester Stereoqualität wiedergegeben. „DTS®“ und „DTS 2.0®“ sind eingetragene Warenzeichen von DTS,
Inc.