1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 nimmt Code nicht an! Betrug?

RCD 510 nimmt Code nicht an! Betrug?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo.

Ich habe mir neulich bei Ebay ein RCD 510 gekauft von einem (augenscheinlich) seriösen privaten Verkäufer. Der Code sollte laut Beschreibung auch mitgeliefert werden bzw. wurde er auch.
Leider nimmt das Radio den Code nicht an. Tippfehler etc. sind definitiv ausgeschlossen.
Der Verkäufer meinte dann, er würde nochmals bei VW nachfragen und sich den Code bestätigen lassen, was er auch getan hat.
Ich bin heute selbst zu VW gegangen und habe das Radio mitgenommen. Nachdem mein Perso und FZG-Schein kopiert wurde, hat der gute Herr mir den Code online ausgelesen - und es war tatsächlich der selbe den mir der Verkäufer mitgegeben hat. Trotzdem scheint es aber der falsch Code zu sein?!?
Der VW-Mitarbeiter konnte mir an dieser Stelle dann auch nicht mehr weiterhelfen.

Hat von euch jemand eine Idee was da los sein kann?

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Kann man umcodieren. Klick.....
Nee, leider nicht, beim RCD510 hängt es einzig und allein vom Alter des Geräts ab (neuer -> weiße Tasten, älter -> dunkle Tasten). Wobei ich noch nie einen blauen Skin gesehen habe.

[.....]

Ok, da es definitiv verschiedene Skins gibt, bin ich davon ausgegangen, dass man zwischen diese auch wechseln kann.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

gugg mal hier....
http://www.autosound24.de/pi-1727195511_2.htm?categoryId=69

ja die Seite wollte ich ihm auch schon mal vorschlagen. da habe ich auch mein RNS310 her und sogar mein RCD310 in Zahlung gegeben.

Allerdings hatte ich davon abgesehen, weil ich glaube dass es dann immer noch leicht über seiner Schmerzgrenze liegen würde.

Wobei natürlich mal nachfragen nix schaden kann.

Ich persönlich bin da gut zurecht gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von DuK3AndY

Was meinst du mit seltsamere Geräte gehandelt werden? Ein RCD510 (sofern original VW) ist doch auch ein RCD510 oder? Weil ein chinesischen Nachbau möchte ich natürlich nicht haben, sondern schon ein originales VW-Radio.

Nein, keine China-Nachbauten. Aber für verschiedene Märkte hat VW verschiedene Geräte (für Nordamerika zum Beispiel mit Sat-Radio, für Europa mit TIM, usw.). Da kommen am Ende schon einige Varianten zusammen - und das von dir bei eBay erspähte und als "Weltradio" bezeichnete Gerät ist eben kein RCD510, wie es für den deutschen Markt ab Werk verbaut wird - zumindest meinen Informationen nach.

Die deutschen Geräte haben links die Tasten RADIO/MEDIA/PHONE und rechts TIM/TP/SETUP oder DAB/TP/SETUP.

vg, Johannes

Hmm achso.
Das mit den Tasten seh ich jetzt erst... da hast du natürlich Recht.
Boah das Ganze ist doch komplizierter als gedacht. Ich wusste nicht, dass es da so viele Varianten gibt. Von Begriffen wie TIM usw. habe ich noch nie etwas gehört.

Auf der vorgeschlagenen Seite Autosound24 seh ich auch Variationen mit/ohne Digitaltuner, RVC usw. und ich hab keine Ahnung was das ist oder für was man das braucht.

Prinzipell möchte ich natürlich die deutschen Radiosender empfangen können. Und wenn ich mir die Ebay-Beschreibung so anschaue, steht da natürlich TIM dabei, aber in der nächsten Zeile "codierbar.". Das heißt wohl, von Haus aus ist es nicht möglich... genauso RDS (auch keine Ahnung was das ist).

Aber die bei Autosound24 sind mir dann trotzdem wieder 100 € zu teuer... bei Ebay gehen manche für knapp die Hälfte weg - nur da ist mir das Risiko nach dem letzten Vorfall einfach zu groß von privat zu kaufen.... hmm toll.

::: Edit :::
Ok, habe mir jetzt mal schnell gegooglet. Also auf TIM könnte ich verzichten - noch nie gehabt / benutzt. RDS dagegen hätte ich schon gerne. Und ob ich DAB brauche?! Keine Ahnung! Denke mal schon für die Zukunft oder wird aktuell schon digital ausgestrahlt?

Ähnliche Themen

RDS = Radio Data System, d.h. dass statt der Frequenz der Sendername angezeigt wird - das können eigentlich alle Werksradios heutzutage
TIM = Traffic Information Memo, d.h. die Verkehrsmeldungen die im Radio kommen werden aufgezeichnet (auch wenn das Auto steht) und man kann sie sich anhören, wenn man sie braucht
RVC = Rear View Camera, das sollte ziemlich selbsterklärend sein: wenn du eine Rückfahrkamera hast oder mit dem Gedanken spielst eine nachzurüsten, brauchst du ein Gerät mit der großen gelben Buchse hinten
DAB = Digital Audio Broadcasting, also Digitalradio; davon ist in Kombination mit dem RCD510 ganz klar abzuraten, da es recht kurzfristig durch das Nachfolgeformat DAB+ abgelöst wird und ein alter DAB-Empfänger damit nutzlos wird.

Ich hätte keine allzu großen Skrupel ein RCD510 von einem Privatverkäufer zu erstehen, wenn die Rahmenbedingungen passen. Du kannst ja auch in Foren mal die Augen offen halten, es gibt doch relativ viele die ein RCD510 rauswerfen um ein Navi nachzurüsten. Dabei ist nur zu beachten, dass die alten Geräte mit schwarzen Tasten am Touchscreen recht behäbig sind was die Verarbeitung von Musik von SD-Karten betrifft - da sind die neueren Geräte mit den silbernen Tasten deutlich im Vorteil. Der letzte Vorfall war natürlich kein guter Einstieg, aber sowas kommt nicht alle Tage vor.

Auch die anderen Ländervarianten werden wohl deutsche UKW-Sender empfangen, aber ich würde mir trotzdem kein solches Gerät einbauen.

Alternativ kannst du auch nach einem neueren RCD310 Ausschau halten - die haben zwar weder SD-Kartenslot noch CD-Wechsler oder Farbdisplay, aber blau ist Geschichte: mittlerweile haben die Geräte Displays mit weißem Text auf schwarzem Grund (wie die MFA).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

.....

TIM = Traffic Information Memo, d.h. die Verkehrsmeldungen die im Radio kommen werden aufgezeichnet (auch wenn das Auto steht) und man kann sie sich anhören, wenn man sie braucht

.....

vg, Johannes

Sag mal, Johannes, du kennst dich doch so gut aus: Weißt du, ob das RNS510 schon von jeher KEIN TIM hatte? Ich fand

TIM

beim MF DVD (oder wie das beim Ver hieß) ganz praktisch, wenn man gerade die Verkehrshinweise verpasst hatte.

Gruß, Ulli 🙂

Danke für die super Erklärung!
Ein neues RCD310 konnte ich neulich bei einem Kollegen im Skoda Oktavia schon bewundern. Sieht um längen besser aus vom Display als das blaue RCD... Aber eine Möglichkeit für SD-Karte oder USB bräuchte ich schon. Sonst hätte ich wohl ein neueres RCD310 für deutlich weniger als 500 € geholt.

Also müsste ich nur darauf achten, dass es RDS unterstützt. Scheinen diese Weltradios wohl erst nach dem Codieren zu können, wenn ich diese zweideutige Beschreibung auf Ebay deute...

Also gibts von den "deutschen" RCD510 wohl nur die Unterscheidung von den Funktionen TIM oder DAB. Beides für mich uninteressant. RVC ebenso egal, da ich es nicht vor habe da noch eine Kamera zu installieren.

Tjo, bei den aktuellen Ebay-Angeboten sagt mir jetzt irgendwie keines zu, außer ich nehme doch eines mit DAB und verzichte auf TIM. Wäre ja jetzt nicht unbedingt ein KO-Kriterium.

::: Edit :::
Ab wann wurden eigentlich die "neuen" RCDs verbaut mit weißen Tasten, die dann deutlich schneller sein sollen?

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Sag mal, Johannes, du kennst dich doch so gut aus: Weißt du, ob das RNS510 schon von jeher KEIN TIM hatte? Ich fand TIM beim MF DVD (oder wie das beim Ver hieß) ganz praktisch, wenn man gerade die Verkehrshinweise verpasst hatte.

Nee, das RNS510 konnte das nie. Dafür hat es TMC - da die TMC-Meldungen fortlaufend gesendet werden und die "normalen" Verkehrsmeldungen nur alle halbe Stunde (bei den meisten Sendern) ist die Aktualisierungszeit geringer. Das heißt schon wenige Minuten nach Fahrtbeginn kann man die Verkehrsmeldungen schön als Liste anzeigen lassen.

Beides krankt allerdings an der Aktualität der Meldungen, das ginge heutzutage eigentlich deutlich besser.

@DuK3AndY: puh, entweder KW45/09 oder etwas später; spätestens um Februar 2010 wurden die neuen Geräte verbaut. Wenn du USB möchtest kommst du um eine Media-In-Schnittstelle nicht herum, ganz gleich um welches Radio es sich handelt. Ich persönlich finde einen USB-Stick viel praktischer als eine SD-Karte.

vg, Johannes

Ok danke, dann schau ich mal, dass ich ein Radio aus 2010 bekomme.

Anfangs wollte ich auch unbedingt USB, aber mir war das nachrüsten des RCD310 zu teuer, nur um dann MediaIn zu haben. Für mich war es dann logischer zum RCD510 zu greifen und dabei auch optisch das Auto innen höherwertiger wirken zu lassen.
SD-Karte seh ich jetzt nicht als Nachteil an. Ich hab mir jetzt noch so einen Adapter SD auf USB gekauft, damit kann ich die SD-Karte auch als "USB-Stick" an den PC anschließen und befüllen.

Ich finde die SD-Lösung auch nicht schlecht, aber USB find ich schon besser.

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

was ist jetzt besser an usb?

Nochmal die Frage beim RNS 510 kann man statt weißen Tasten und blauen bzw schwarzem Hintergrund auf Roten Hintergrund umkodieren?? Weil meins ist jetzt circa 1 Jahr alt und finde das Rote einfach besser

thx

wir können aber langsam aber sicher vom Thema ab.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

was ist jetzt besser an usb?

Naja, eigentlich gute Frage... Ich finde der USB ist einfach versteckt (eigentlich auch kein Vorteil😛)

@Mika85: sag mal bitte du kennst dich damit so gut aus 🙂 😉

Deine Antwort