ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 330 Plus CANBUS - bitte um Hilfe!

RCD 330 Plus CANBUS - bitte um Hilfe!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. November 2022 um 11:37

Hallo, ich habe seit 2009 einen Golf 6 2.0 TDI und habe schon 250k KM drauf und bin noch immer super happy. Mein einziges Problem, ist dass ich kein Apple CarPlay habe. Nach (zu wenig?) Recherche habe ich dann gestern ein RCD 330 Plus erstanden. Ich habe es einfach eingebaut und auf den ersten Blick hat alles funktioniert. Ich habe dann aber schnell bemerkt dass die Sache einen Haken hat: Das Radio erkennt die Zündung nicht. Heißt ich muss es manuell ein- und auschalten und einige Features funktionieren nicht (Fehlermeldung: Zündung nicht eingeschaltet). Außerdem geht die Tastenbeleuchtung nicht. Keine Ahnung ob das daran liegt.

Nach ein paar Suchanfragen auf Google hab ich dann auch bemerkt: Das RCD 330 + ist eine Wissenschaft.

(tldr)

Ich kenn mich mit dem 330+ überhaupt nicht aus. Meine Frage daher: Soll ich es einfach wieder verkaufen oder lohnt es sich mich einzulesen bzw. kann man das überhaupt softwaremäßig lösen?

Es scheint ein 330 + DESAY zu sein:

Teilenummer: 5GG035280D

Hardware: 036

Software: 0356

Bluetooth: c250

Apple CarPlay: CPL24.V1.4.3@C1

Ich hab jemanden mit einem ähnlichen Problem inkl. Lösung gefunden. Nur verstehe ich nicht was ich tun muss. Kann mir bitte jemand helfen?

"I got the issue resolved. Since my Polo is comfortline and it came with RCD 220 (without CANBUS), I had to connect those two (CAN+ and CAN-) wires to the BCM (slot 20 and 21). Bluetooth is working fine now"

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der 6er Golf hat mit Sicherheit einen Can anliegen am Radio. Als erstes würd ich die Pinbelegung des 330 mit der des 220 vergleichen. Dann die Codierung prüfen. Speziell was im Gateway codiert ist. Radio sollte angehakt sein.

 

Edit: lt. Google hat das RCD220 tatsächlich garkein Can. Würde erklären, falls wirklich keine Leitungen anliegen. Somit stimmt dein zitierter Post wahrscheinlich. Aber mal im Anschlussstecker Fahrzeugseitig prüfen, ob vllt. an anderer Position Can anliegt.

Das 220 sollte allerdings auch niemals in einem Golf verbaut gewesen sein. Der "jemand mit dem gleichen Problem" hat stattdessen einen Polo, der TE aber einen Golf.

Wenn dein RCD330+ kein CAN-Interface hat dann kannst Du das mit einem Zwischenadapter anschließen. Dieser wertet die CAN-Nachrichten vom Datenbus aus und erzeugt künstlich ein Zündungsplus und das Signal für die Tastenbeleuchtung. Gibt es z.B von Dietz Audiotechnik Nr 66013.

Den Kollegen mit dem Polo verstehe ich so das er die Busleitungen nachträglich im Fahrzeug angezapft und am Radio angeschlossen hat.

Themenstarteram 18. November 2022 um 20:53

Hi, vielen Dank für die Antworten! Bei meinem

Gold war ein RCD 310 verbaut. Heißt das ich brauch einen Zwischenadapter?

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 18. November 2022 um 16:19:31 Uhr:

Der 6er Golf hat mit Sicherheit einen Can anliegen am Radio. Als erstes würd ich die Pinbelegung des 330 mit der des 220 vergleichen. Dann die Codierung prüfen. Speziell was im Gateway codiert ist. Radio sollte angehakt sein.

Oder reicht es wenn ich die Pinbelegung in den bestehenden Steckern ändere?

Danke,

Tobi

Finde erstmal raus ob dein neues Radio CAN unterstützt. Ich vermute nein. Dein Golf VI hat auf jeden Fall CAN am Verbinder für den Radioanschluss liegen, das ist selbst beim kleinsten Radiosystem so. Es gibt halt einfach kein Zündungsplus mehr an diesem Verbinder, da liegt nur noch Dauerplus. Dein Radio braucht vmtl. Dauerplus, Zündungsplus, Beleuchtung.

Wenn es wirklich das RCD330 ist, dann hat das auch Can. Hatte selber 3 von den Dingern. Prüf erstmal den Anschlussstecker

Themenstarteram 19. November 2022 um 16:20

Ich hab jetzt ein Foto von der alten Belegung und dem neuen. Dazwischen hab ich einen Adapter der bei dem Radio dabei war.

Habe ein Bild von dem alten (RCD 310) und dem neuen (RCD 330+) angehängt.

Und von den Steckern.

RCD 310 (original)
RCD 330 Plus
Kabelbaum Golf
+1

Kontrolliere mal ob die Leitungen am Fahrzeugkabelbaum die am alten Radio auf CAN-High und CAN-Low waren über den Adapter so durchverbunden werden das sie passend am neuen Radio ankommen.

Ich glaub, du brauchst den Quadlock Adapter dazwischen. Den gibt es separat fürs 330er. Dein Can liegt im schwarzen ISO-Stecker, muss fürs 330er aber auf den kleineren weißen.

Themenstarteram 21. November 2022 um 14:47

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 19. November 2022 um 19:16:30 Uhr:

Kontrolliere mal ob die Leitungen am Fahrzeugkabelbaum die am alten Radio auf CAN-High und CAN-Low waren über den Adapter so durchverbunden werden das sie passend am neuen Radio ankommen.

Hab ich kontrolliert das sollte eigentlich stimmen. Sofer CAN High und CAN+ das selbe ist (bzw. CAN low & CAN -).

Weisst du eventuell auf welchem Pin die Hintergrundbeleuchtung der Tasten ist?

 

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 19. November 2022 um 19:17:26 Uhr:

Ich glaub, du brauchst den Quadlock Adapter dazwischen. Den gibt es separat fürs 330er. Dein Can liegt im schwarzen ISO-Stecker, muss fürs 330er aber auf den kleineren weißen.

Glaub ich hab den richtigen Adapter.

Die Entsprechungen passen. Das Radio wertet die CAN-Botschaften aus und dimmt/schaltet die Hintergrundbeleuchtung auf dieser Basis.

Wenn das trotz passender Beschaltung nicht funktioniert würde ich CAN-H und CAN-L testweise mal tauschen.

Themenstarteram 21. November 2022 um 15:31

Danke, habs gerade ausprobiert - klappt leider auch nicht.

Hab die Frage auch auf https://rcd330plus.com gepostet und folgende Antwort bekommen:

"Hello, You need to buy mqb to pq can bus converter, that radio is for Polo 6C or Golf Mk7 like MQB cars. Your car is on PQ platform.

I couldn't find a link for you, I will check again..

Simply, your radio can not understand canbus signals from car.. Signals should be converted, or radio should be replacved to PQ one.."

Wenn ich den Adapter Google kommt genau der den ich hab. Wobei da nichts converted wird sondern einfach nur auf einen anderen Pin.

Gibts noch tipps fürs Troubleshooting? Danke

Den Adapter meinte ich. Wenn die Belegungen wirklich stimmen, dann die Codierung des Gateway und des RCD prüfen.

Themenstarteram 21. November 2022 um 15:38

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 21. November 2022 um 16:37:36 Uhr:

Den Adapter meinte ich. Wenn die Belegungen wirklich stimmen, dann die Codierung des Gateway und des RCD prüfen.

Wie mache ich das? Gibts da wo ein tutorial? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 330 Plus CANBUS - bitte um Hilfe!