ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus LED-Rückleuchten

Golf Plus LED-Rückleuchten

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 17:36

Hallo zusammen

ich habe mal eine Frage an unsere Spezialisten.

Ich habe einen VW Golf Plus Bj.2011 mit den serienmäßigen LED-Rückleuchten des Herstellers Valeo,

welcher ja als Zulieferer für VW die Rückleuchten ab 2009 herstellt.

Die Haltbarkeit dieser Rückleuchten ist ja sehr bescheiden, was ich jetzt zum wiederholten Male feststellen musste (Ausfall einzelner LED).

Ich suche nun Rückleuchten wo die Qualität besser ist,was ja nicht so leicht ist beim Golf Plus.

Nun kam mir die Idee Rückleuchten des VW Golf Plus Bj. 2005-2009 welche ja vom Hersteller Hella sind in meinen Plus Bj.2011 einzubauen.

Ich meine das die Qualität der Rückleuchten von Hella der früherer Baujahre besser ist.

Meine Frage nun an Euch ist folgende:

Sind die Einbaumaße der Rückleuchten bis Bj. 2009 andere wie nach der Modellpflege ab 2009???

Optisch unterscheiden sie sich ja nur durch die mittige rote Verglasung der Bremsleuchte.

Bitte keine Komentare wie:

Fahr zum freundlichen Händler und lass die Rückleuchte auf Garantie wechseln.

Das habe ich bereits hinter mir.

Mein Fahrzeug ist aus der Garantie raus und ich bin es leid mir wieder diesen Schro.. von Valeo

zu überteuerten Preisen einbauen zu lassen.

Würde mich über fachliche Antworten freuen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kulanzantrag stellen! Gruß

Das würde mich auch interessieren,habe das gleiche Problem bei meinem 2011erGolf Plus.Die Linke Rückleuchte wurde noch auf Garantie getauscht und ich überlege auch,das eventuell die Leuchten vom Vorgängermodell passen könnten.Habe herausgefunden,das die LED´s in Ordnung sind,aber die Elektronik zur Ansteuerung der selbigen ist wohl minderwertig.Im Moment funktionieren noch alle,aber der nächste Ausfall kommt bestimmt.Dann werde ich mich intensiver um eventuelle Baugleichheiten kümmern und,ob diese von den Anschlüssen(Stecker/Belegung) kompatibel sind.

Drann bleiben....Gruß

Moin, Inge.28!

Ich habe die gleichen Probleme gehabt mit beiden Rückleuchten. Weil mein Autohaus ein bisschen weit aus der Kehre ist und mir der Zeitaufwand in beiden Fällen zu groß erschien, habe ich mir beide Leuchten gebraucht bei Ebay besorgt. Sind zwar auch wieder VALEO, ich weiß nicht, ob auch HELLA diese Leuchten gebaut hat. Zustand der Gebrauchten war einwandfrei und der Umbau ist problemlos selbst zu machen. Kosten 35 € das Stück.

mfg

Kapt

Hallo,

bei meinem Golf Plus von 7/2009 waren nach etwa 1 Jahr mehrere LED's defekt. Die Lampen wurden auf Kulanz (Händleraktion anstelle von Rückruf) kostenlos ausgetauscht, da es sich um eine fehlerhafte Serienproduktion handelte. Bei meinem aktuellen Golf Plus von 10/2011 (gilt VW intern als Baureihe 2012) ist das Problem bisher nicht aufgetreten.

Da gab es auch einen Upsuffix, Lampen die man jetzt kauft haben also eine andere Teilenummer. Möglich, dass es da eine Änderung gab, daher würde ich keine alten Leuchten gebraucht kaufen - da schießt man sich doch nur ins Bein, wenn die ein halbes Jahr später wieder fällig sind.

Zur Ursprungsfrage: umgekehrt geht es, daher passt das mechanisch. Ob es mit der Ansteuerung Probleme gibt kann ich nicht sagen - zu erwarten ist es nicht, aber ich erinnere mich dass jemand mal Probleme mit den neuen Leuchten im Golf 5 Plus hatte.

Hallo zusammen,

was kosten die Rückleuchten original bei VW?

Laut Rechnung AH 166,01 €, Einbau von mir bezahlt 17,80 €. Rechte Rückleuchte wurde auf Kulanz gewechselt. Linke Leuchte gleicher Preis.

Kapt

Also es sind ja vier Stück und eine kostet 166€?

Die äußeren kosten jeweils soviel, die inneren müssten etwas günstiger sein...

Habe ich dann 2 Jahre Garantie ( wenn ich diese selber einbauen)?

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 27. Juli 2015 um 17:45:36 Uhr:

Habe ich dann 2 Jahre Garantie ( wenn ich diese selber einbauen)?

Glaube ich eher nicht, da wird es bei Selbsteinbau wohl Probleme mit der Garantie geben.

Aber warum selbst einbauen? Beim AH kostet es doch nur ein paar €, deswegen würde ich kein Risiko eingehen und es ist in ein paar Minuten gemacht. Garantie wurde mir für zwei Jahre zugesichert.

Ergänzend möchte ich noch anmerken, daß ich mich auf die äußeren Leuchten bezog, den Preis für die inneren kenne ich nicht.

mfg

Kapt

Ok . andere Frage: kommt man durch den TÜV wenn ca 5 LEDs nicht leuchten ( Blinker)?

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 27. Juli 2015 um 19:39:51 Uhr:

Ok . andere Frage: kommt man durch den TÜV wenn ca 5 LEDs nicht leuchten ( Blinker)?

Wenn der TÜV-Ingenieur blind ist JA!

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 27. Juli 2015 um 19:39:51 Uhr:

Ok . andere Frage: kommt man durch den TÜV wenn ca 5 LEDs nicht leuchten ( Blinker)?

Nein, schon der Ausfall einer Diode führt zu Ablehnung,weil man davon ausgeht, dass demnächst weitere ausfallen.

MfG

Kapt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus LED-Rückleuchten