RCD 330 Plus CANBUS - bitte um Hilfe!
Hallo, ich habe seit 2009 einen Golf 6 2.0 TDI und habe schon 250k KM drauf und bin noch immer super happy. Mein einziges Problem, ist dass ich kein Apple CarPlay habe. Nach (zu wenig?) Recherche habe ich dann gestern ein RCD 330 Plus erstanden. Ich habe es einfach eingebaut und auf den ersten Blick hat alles funktioniert. Ich habe dann aber schnell bemerkt dass die Sache einen Haken hat: Das Radio erkennt die Zündung nicht. Heißt ich muss es manuell ein- und auschalten und einige Features funktionieren nicht (Fehlermeldung: Zündung nicht eingeschaltet). Außerdem geht die Tastenbeleuchtung nicht. Keine Ahnung ob das daran liegt.
Nach ein paar Suchanfragen auf Google hab ich dann auch bemerkt: Das RCD 330 + ist eine Wissenschaft.
(tldr)
Ich kenn mich mit dem 330+ überhaupt nicht aus. Meine Frage daher: Soll ich es einfach wieder verkaufen oder lohnt es sich mich einzulesen bzw. kann man das überhaupt softwaremäßig lösen?
Es scheint ein 330 + DESAY zu sein:
Teilenummer: 5GG035280D
Hardware: 036
Software: 0356
Bluetooth: c250
Apple CarPlay: CPL24.V1.4.3@C1
Ich hab jemanden mit einem ähnlichen Problem inkl. Lösung gefunden. Nur verstehe ich nicht was ich tun muss. Kann mir bitte jemand helfen?
"I got the issue resolved. Since my Polo is comfortline and it came with RCD 220 (without CANBUS), I had to connect those two (CAN+ and CAN-) wires to the BCM (slot 20 and 21). Bluetooth is working fine now"
Vielen Dank!
24 Antworten
Du brauchst scheinbar jemanden mit VCDS. Sollte dir auch ne freie Werkstatt für nen 10er zumindest prüfen können.
Zitat:
@basel_bike_ride schrieb am 21. November 2022 um 16:31:04 Uhr:
Danke, habs gerade ausprobiert - klappt leider auch nicht.Hab die Frage auch auf https://rcd330plus.com gepostet und folgende Antwort bekommen:
"Hello, You need to buy mqb to pq can bus converter, that radio is for Polo 6C or Golf Mk7 like MQB cars. Your car is on PQ platform.
I couldn't find a link for you, I will check again..
Simply, your radio can not understand canbus signals from car.. Signals should be converted, or radio should be replacved to PQ one.."Wenn ich den Adapter Google kommt genau der den ich hab. Wobei da nichts converted wird sondern einfach nur auf einen anderen Pin.
Gibts noch tipps fürs Troubleshooting? Danke
Die Information ist doch eindeutig: Das Radio ist für eine andere Fahrzeugplattform mit abweichenden CAN-Botschaften. Entweder da kommt noch eine Info zu dem Konverter oder dir wird nichts anderes übrigbleiben als das Radio auszutauschen. Hast Du mal nachgemessen ob das Radio denn manuell abgeschaltet überhaupt in den Sleepmode geht und dir nicht die Batterie leerzieht?
Ich hatte das Ding in nem 2007er Passat problemlos am laufen. Dann wirds im 6er Golf wohl auch gehen. Ich hatte nen Quadlock alt auf Quadlock neu Adapter drin. Gab nie Probleme wie beim TE.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 21. November 2022 um 17:37:09 Uhr:
(...) Hast Du mal nachgemessen ob das Radio denn manuell abgeschaltet überhaupt in den Sleepmode geht und dir nicht die Batterie leerzieht?
Da sehe ich kein Problem: Das angesteckte iPhone hört auf zu laden wenn ich das Radio auschalte. Ich hab das Teil auch schon ein paar Tage verbaut (schalte es immer manuell an und ab) und hatte noch keine Problme mit der Batterie.
Wie könnte ich das messen?
Zitat:
@Henny1982 schrieb am 21. November 2022 um 17:54:56 Uhr:
Ich hatte das Ding in nem 2007er Passat problemlos am laufen. Dann wirds im 6er Golf wohl auch gehen. Ich hatte nen Quadlock alt auf Quadlock neu Adapter drin. Gab nie Probleme wie beim TE.
Hm, okay. Hast du eventuell noch einen Link zu dem Adapter? Würde ich mal ansehen ob das der selbe ist.
An dieser Stelle sorry dass ich so ein Noob bin und DANKE für eure Hilfe und Geduld @alex1234567890 und @Henny1982!!!
Hab eine kleine Werkstatt gefunden die "*VCDS/ VCP* Coding & Fehlerspeicher & Freischaltungen" anbietet. Hätte gehofft ich schaffe das "alleine" aber klingt als müsste ich dort hin.