ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 310 mit weißem Display bei eBay

RCD 310 mit weißem Display bei eBay

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 6:57

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich während der 4-monatigen Wartezeit auf meinen neuen Golf hier bisher nur mitgelesen habe, musste ich mich heute endlich anmelden, nachdem ich ein RCD 310 mit weißem Display bei eBay gefunden habe, das angeblich aus einem Golf VI stammt: eBay-Auktion

Eine Suche hier im Forum hat keine Ergebnisse diesbezüglich geliefert, aber ist das vielleicht mit dem Modelljahr 2010 geändert worden? Würde mich ja freuen, wenn mein Golf am Donnerstag genauso aussehen würde :)

Nyarly

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

so, Heute habe ich mein Display und Radio wieder bekommen.

 

War zwar etwas teurer als geplant ( 95 Euro ), weil neue Wiederstände eingelötet werden mussten, aber was soll´s, es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben:D

 

Das Display ist nun rot beleuchtet, aber das reichte mir natürlich noch nicht, ich wollte es ja " negativ " haben.

 

Polarisationsfolie hatte ich schon bestellt,  auch zu teuer, da das RCD 310 Display 39 X 189 mm ist gab es nichts passendes und ich musste ein Stück 30 X 30 cm kaufen , knapp 40 Euro aber da ist ja noch ne Menge über. ( für ca. 3 Displays )

 

Von meinem Display habe ich dann die originale Pol. Folie ( die einfach auf geklebt ist ) abgezogen, dann das Display mit dem Radio verbunden, ohne POL.- Folie kann das Display nichts dastellen, also die neue Pol.- Folie im eingeschalteten Zustand vor das Display halten und solange drehen, bis das gewünschte Bild entsteht, die Lage des Displays anzeichnen und danach ausschneiden, bei mir war es unglücklicherweise ca. 45° zur zugeschnittenen Folie, was mehr Verschnitt bedeutet.

 

Mit der neuen Folie alles wieder zusammen bauen, im Moment ist die Folie nur geklemmt, ich suche nun noch eine leicht trübe, oder satinierte Plexiglasscheibe oder Folie ( muss ziemlich dünn sein ca. 1 mm ) denn die Pol.-Folie ist glänzend und leicht matt wäre besser wegen der Reflexionen, ( mal sehen was der Bastelshop so bietet , tipps werden gerne genommen ).

 

Ausserdem ist die Folie ziemlich kratz emfindlich, so dass ich da noch eine Scheibe vor machen möchte.

 

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden, das blaue Display endlich los zu sein.

 

Auf dem ersten Bild ist das Display noch " positiv " und auf dem letzten Bild ist das Display ohne Beleuchtung zu sehen.

 

Gruß otti

 

+5
78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Oh Mann.

Als damals der Golf IV mit der blauen Beleuchtung auf den Markt kam wollten alle unbedingt blaue Diaplays haben. Blaue LEDs verkauften sich wie warme semmel, weil alle Displays und Innenbeleuchtung umbauten.

Nun hat der Golf VI eine weiße Tachobeleuchtung und der Hype geht von vorne los, nur in weiß...

Ist es wirklich so, dass das RCD310 die einzige blaue Lichtquelle im Auto ist? War mir bis jetzt garnicht bewusst. Denke aber das ist dann schon etwas unharmonisch.

Ich warte immer noch auf das weiß-negativ Display wie im baugleichen Skoda-Radio! Heißt glaub ich "Swing" oder so?!

am 14. Juli 2009 um 20:39

gibts keine möglichkeit die beleuchtung selber zu verändern? rotes licht würde bestimmt gut zu dem rest passen

Zitat:

Original geschrieben von Nyarly

Eine Garantie muss er überhaupt nicht geben ;) Wenn, dann Gewährleistung, welche man sowieso nicht ausschließen könnte.

Falsch. Als Privatmann reicht dazu ein einzelner schlichter Satz: "Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung". Das war's.

Ansonsten: Wer (ich vermute mal) SMD löten kann/mag, wird das hässliche Blau natürlich durch LEDs in allen sonstigen verfügbaren Farben ersetzen können.

Cheers,

guzolany

am 15. Juli 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von guzolany

Zitat:

Original geschrieben von Nyarly

Eine Garantie muss er überhaupt nicht geben ;) Wenn, dann Gewährleistung, welche man sowieso nicht ausschließen könnte.

Falsch. Als Privatmann reicht dazu ein einzelner schlichter Satz: "Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung". Das war's.

...

Cheers,

guzolany

Sorry, aber wieder jemand, der diesem Irrglaube verfallen ist :rolleyes:

Lies dir das hier mal durch ;) Link

Denn nur dieser eine Satz ist kein Gewährleistungsausschluss ;)

am 15. Juli 2009 um 8:03

kann nich mal einer sein radio auseinanderbaun und ne andere led reinlöten? :D meins is ja noch net da

sooo ^^ Gewährleistungsausschluss gibt es nicht ^^ ... das Gesetz definiert hier

- gesetzliche Mängelansprüche -

aber soviel dazu ^^ ..

ich muss sagen, dass das weiss auf jeden fall echt gut aussieht und im gegensatz zum blau halt ins auto reinpasst, jedoch würde ich ein original bevorzugen ;)

am 24. Januar 2010 um 20:03

Hat jemand eine Bauanleitung?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ach so, meiner ist MJ 2010, mit blauen Display. 

Meiner auch, gebaut 49. Woche Dez.2009,abgeholt 13.01.2010.

Hallo,

 

hat eigentlich mittlerweile schon jemand versucht das Displays vom RCD 310 farblich zu ändern, also nach wie vor geht das mit dem blau garnicht.

 

Ich glaube ich werde mich mal rantrauen und mein RCD 310 zerlegen und sehen was man da machen kann , rot fände ich schon besser.

 

Ich habe versucht ein Displays vom " Skoda Swing " zu bekommen, aber VW bzw. Skoda sagt nur über Blaupunkt und Blaupunkt sagt, nur über VW bzw. Skoda , es ist ein Teufelskreis:D

 

Wenn jemand schon mal ein RCD 310 zerlegt hat und weis, was für LED´s oder SMD´s da verbaut sind wäre das sehr hilfreich.

 

Gruß otti

Hallo nochmal,

 

so, gesagt, getan, ich habe es mal ausgebaut und zerlegt, sieht garnicht so schlimm aus,

( siehe Bilder ).

 

Da sind 20 SMD´s in einer Reihe, die gegen einen Lichtleiter hinter dem Display leuchten, die müsste man nur auslöten und durch rote ersetzen.

 

Werde morgen früh mal zum Elektronik Shop fahren und sehen was die so im Angebot haben und mich dann mal dran machen.

 

Melde mich dann wieder:D, hoffendlich mit rotem Display.

 

Gruß otti

23022010085
23022010086

Moin,

 

so ich war dann mal beim Elektronik-Shop, aber die trauen sich nicht an die Platine ran, also bin ich mal zu Auto-Radio-Kuhnt in Osnabrück gefahren und siehe da, die Jungs wechseln mir die SMD´s von Blau in Rot, soll ca. 14 Tage dauern, da es in die Zentralwerkstatt nach Oldenburg geschickt wird und 60 - 80 Euro kosten.

 

SMD´s selber löten hat man mir abgeraten, da man dafür eine " Niedertemperatur-Lötstation " braucht.

 

Mein Radio ist jetzt ohne Front eingebaut und lässt sich zum Glück noch übers MFL steuern und in der MFA+ wird ja auch die Audioeinstellung angezeigt, so dass ich wenigstens Radio hören kann bis das Display fertig ist.

 

Ich habe auch den Vorschlag gemacht, ein Display vom Skoda Swing als Ersatzteil zu bestellen und ein zu bauen, aber der Techniker aus Oldenburg meinte es wird nicht funzen, da das Skoda Display " negativ " ist und das RCD 310 es nicht ohne weiteres ansteuern kann.

 

Sobald ich mein Display wieder habe melde ich mich wieder hier.

 

Gruß otti

Na da bin ich ja aber mal gespannt.....80€ is aber leider nicht grad wenig dafür !:eek:

Die 80€ sind schon moderat-aber die "Pionier-Otti´s-Bastelstunden"

Unterhaltungswerte sind top.

80€ find ich aber angemessen, denn:

setzt euch mal selbst hin-rechnet die Umbauzeit, die Materialkosten,

die benötigten Werkzeuge.

Und in den 80€ sind auch die Garantie, wenns schiefgehn sollte

(Platinenkurzschluß) eine Gewerbehaftpflicht, die dann ein neues

RCD löhnen muß.

Baut mann selbst um-und vergeigt´s bekommt mann kein

anderes RCD310 für 80€ in der Bucht.

Logo 50€ hätten es auch getan.....

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 310 mit weißem Display bei eBay