ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 310 mit RCD 310 tauschen: Muss codiert werden?

RCD 310 mit RCD 310 tauschen: Muss codiert werden?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:06

Guten Abend,

bin seit gerade dabei und bin normalerweise ein stillschweigender Leser. Leider finde ich nur nichts zu diesem Thema, sei es google oder die SuFU hier.

Bin seit ein paar Tagen VW-Fahrer (Golf 6). Da es sich um die Match-Austattung handelt, ist schon eine Menge eingebaut und so auch ein RCD 310. Dieses hat leider nur ein defektes Laufwerk, so dass jede eingelesene CD (sei es gebrannt als + oder - oder auch Originale) wieder ausgespuckt wird mit einem Error.

Mein Ziel ist es, ein noch herumliegendes Radio (ebenfalls ein RCD 310 mit Code) einfach einzubauen. Sieht nicht schwer aus, Torx-Schraubenzieher ist vorhanden. Die Frage, die sich mir nur stellt, ist folgende:

Benötigt das "neue" RCD 310 eine Codierung?

Da der Wagen ein Multifunktionslenkrad, Park-Distance-Control aufweist, bin ich mir nicht sicher, ob alles danach wieder ordentlich funktioniert.

Da das alte RCD keinen Code hat und ich ungern auf dem "Trockenen" sitzen möchte, falls das neue 310er ein paar Sachen nicht mehr erkennt/anzeigt, bin ich für jede Hilfe offen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Codieren ist in 5min per VCDS erledigt.

Wo kommst Du denn grob her?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 20:06

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 20. Januar 2015 um 20:49:39 Uhr:

Codieren ist in 5min per VCDS erledigt.

Wo kommst Du denn grob her?

:D aus dem schönen Emsland - neben der 4. Kuh links ;) kein Problem; mit dem Radio ist soweit alles in Ordnung, nur das Laufwerk macht nicht mit und bin eh ein Apple Fanboy, hab also auch alles bei iTunes und kanns per Aux In alles abspielen ;)

Schade, zu weit weg für mich.

Sonst hätte ich das schnell reingeklimpert...

Zitat:

@ideenkompost schrieb am 20. Januar 2015 um 20:41:56 Uhr:

Okay. Wenn nun eh jedes Radio angelernt werden muss, lohnt sich das Umrüsten nicht.

??

Das Radio muss doch lediglich codiert werden, ne ca. 5-er Spende ist bei Dir nicht lohnenswert?

Ein entsprechend gutes Verhältnis zum ;) vorrausgesetzt, wirds gar nix kosten.

Ich hänge mich mal an diesen Thread dran.

Ich habe vor einer Weile in der Bucht ein RCD 310 für meinen 2011er Golf Variant gekauft von jemandem der auf Navi umgerüstet hat.

Den Code habe ich und es funktioniert im großen und ganzen gut.

Nun zu meiner Frage

Da bei mir die Fse 7P6 035 730B verbaut ist habe ich im Fehlerspeicher immer die Meldung über eine falsche Codierung.

Hat jemand die Codierwerte für ein RCD 310 mit der FSE+? Codiersoftware Carport pro ist vorhanden.

Ich habe nur keine Ahnung welche Bytes und Bits aktiv und inaktiv sein müssen.

Hatte ich fast vergessen, ich hatte vorher nur ein RCD 210 drin

Wenn alles funktioniert wie es soll, ändere doch mal eine beliebige Codierung, speicher sie ab und mach es anschließend wieder rückgängig.

Was derzeit nicht funktioniert ist die bluetooth Übertragung von Musik. Gibt es irgendwo eine klartextaufschlüsselung der Bytes die ich noch nicht gefunden habe?

Mit VCDS gibt es die, Carport pro kenne ich nicht.

Ist fast das gleiche nur weiß ich jetzt warum Carport billiger ist ; -)

am 30. Januar 2017 um 19:26

Hallo , ich hol den Thread mal wieder hoch :-)

Habe folgendes Problem:

2011er Golf VI TEAM, mit ehemals original eingebautem RCD 310.

Das wurde ende 2011 durch ein ZENEC ersetzt, das im laufe der Jahre immer mehr Funktionen einbüste bis es den Geist aufgab.

Kurzzeitg wurde es durch ein günstiges JVC ohne CAN-Bus anbindung ersetzt, das hatte auch keine Restarts.

Zum Verkauf jetzt ein gebrauchtes RCD 310 aus einem 2013er Scirocco , das startet aber direkt nach dem Losfahren mehrfach neu und hört dann nach einiger Zeit auf. Gelegentlich kommt es später nochmal wieder, ist aber eher selten.

Ein zweites gebrauchtes RCD 310 aus einem 2013er Touran zeigt genau den selben Fehler warum ich das RCD 310 auch als Fehlerquelle ausschließe.

Kann es auch hier an der fehlenden Codierung liegen ?

Ich habe noch diesen Bericht gefunden in dem das Fehlerbild von einem defekten Zündanlassschalter verursacht wurde , ist das auch denkbar da hier keine Fehlermeldung über eine falsche Codierung erscheint und am RCD 310 außer AUX-IN und MEDIA-IN ab Werk nichts verbaut wurde ?

http://www.motor-talk.de/.../...fekt-oder-softwarefehler-t2831592.html

Entweder fehlende/falsche Codierung oder beim Einbau der Fremdradios wurde etwas an der Beschaltung der Mehrfachstecker geändert, was jetzt die Funktion der originalen Geräte stört. Dauerplus vs. Zündungsplus wird z.B. manchmal vertauscht.

Zitat:

Ist fast das gleiche nur weiß ich jetzt warum Carport billiger ist ; -)

Ich habe auch Carport 2.3.1 und ein RCD310 Radio, dass ich für A2DP / Bluetooth Musikstreaming verwenden möchte. Telefonieren geht bereits. Wie kann ich die Musikübertragung freischalten?

Was ist Carport 2.3.1?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 310 mit RCD 310 tauschen: Muss codiert werden?