ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 + Bluetooth-Adapter - Welcher ?

RCD 300 + Bluetooth-Adapter - Welcher ?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 21:18

HAllo, ich öchte mir gerne einen Bluetoothadsapter an mein RCD 300 anschliuessen um via PDa Musik hören und telefonieren zu können.. des weiteren möchte ich die Sprachausgabe meines PDA-NAvis über die LAutsprecher des RCD 300 hören.

Ich hab mal gehört da gäbe es einen Adapter den man ans RCD 300 anschliessen kann und dann soll das gehen .

Wer kennt da was ?

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2007 um 20:16

So, hab jetzt gerade das MK6000 gekauft nachdem ich da mit jemandem vom Support gesprochen hab.

So wie es aussihet ist es für meine ZWecke ideal...

werde euch nen einbaubericht schreiben wenns soweit ist. Gruss

Thorsten

am 19. März 2007 um 13:34

so wie ich auf deren HP gesehen habe brauche ich auch noch einen ISO-Adapter für das Original Werksradio. Stimmt das oder ist der dabei??

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir das MK-6000 System anzuschaffen. Was muss man noch beim Einbau beachten??

Themenstarteram 19. März 2007 um 13:50

Hallo Chris,

die beste Lösung ist wirklich der von Parrot angebotene Adapter da du Dir dann die Frimelei sparen kannst.

Beim einbau auch noch auf die Halterung der Blende achten und dann ist das eigentlich kein Thema...

du solltest Dir allerdings schon VOR dem Einbau sicher sein wo du das Zwillingsmikrofon einbauen möchtest. Bei mir war die Frage ob am Rückspiegel , wie in der werbung, oder da wo beim Plus die Halterung für die Tankkarten etc ist... Da ist das schlussendlich dann auch eingebaut worden da ich keine Tankkarte nutze....

am 19. März 2007 um 14:40

vielen dank für die schnelle antwort! in der Tat diesen Kartenhalter benutze ich auch nicht! Welche blende meinst du??

dafür muss ich doch das ganze autoradio ausbauen oder?

in der anleitung steht auch was von Strom? das ich noch irgendwo strom abzapfen muss für das ding....

Themenstarteram 19. März 2007 um 14:43

Gern geschehen....

Die Blende, damit meine ich in der Tat die des Autoradios, denn dass musst Du ausbauen um überhaupt hinten an die Stecker zu kommen...

wenn ^Du die Adapterstecker benutzt dann zieht er Strom vom Radiostrom....

am 19. März 2007 um 15:03

aber auf deren HP habe ich irgendwie noch keinen ISO Bus Adapter gefunden. mmmhhhh warscheinlich bin ich nur mal wieder blind..

Themenstarteram 19. März 2007 um 15:12

Einbauschema

Iso-Adapter

Gruss

Thorsten

Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen, was ich alles beachten muss, wenn ich gleichzeitig eine Bluetooth FSE (z.B. Parrot) und einen iPod mittels VW-iPod-Adapter an ein RCD300 anschließen möchte?

Insbesondere interessieren mich folgende Punkte:

1. Wie sieht die Verkabelung aus?

2. Welche Stecker und Adapter brauche ich?

3. Welches Werkzeug brauche ich zum Ein- / Ausbau des Radios?

4. Wie verlege ich die Kabel fürs Mikrofon?

Themenstarteram 19. März 2007 um 15:17

Schau ir doch mal oben das einbauschema an..

ansonsten ist die Parrot-Hotline echt sehr nett und kompetent

Hallo,

habe gerade bei Ebay diese FSE gesehen.

Brauche ich dann noch zusätzliche Adapter? Oder kann ich das Bauteil direkt an meinem RCD 300 hinten anschließen und ins Handschuhfach legen?

Wie läuft das? Bitte um Info.

Im Anhang habe ich ich die Anschlüsse meines RCD 300. Wüsste nicht wo ich dort etwas anschließen kann.

mfg

Rcd300

Zitat:

Original geschrieben von thommyyy

Wüsste nicht wo ich dort etwas anschließen kann.

mfg

guckst du hier: http://www.golf5-sound.de/Quadlock.jpg

um die Pins an Stecker 3 und 4 belegen zu können benötigst du noch Steckergehäuse und Einzelleitungen vom Freundlichen.

Kostet ein paar EUR, aber um einiges weniger als ein Quadlock Adapter.

 

und schau dir diese FSE mal an: http://www.bury.com/.../bury-smart.html

habe ich die Tage eingebaut.....bin super zufrieden damit.

Denke das die Bury ein Stück besser sind als die FSE von Parrot.

Preislich schenken sich die Teile nicht viel.

 

hi hat jemand erfahrung mit dem teil hier gemacht ?

Wollte ihn ein schönes radio kaufen ,er hat sich aber wegen der kosten die auf mich zukommen quergestellt, das wäre ja eine gute alternative oder ?

Das soll in einen Passat 3C Kombi 2005er

hier das teil http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1355164072&sr=8-2

am 24. Dezember 2013 um 11:16

Hallo,

ich habe in meinem Golf 5 ein RCD 300 mit originalem USB-Anschluss in der Mittelarmlehne. Einen AUX-Anschluss habe ich nicht gefunden.

Nun würde ich gerne meine Musik von Spotify von meinem Handy über das Autoradio hören. Wie genau, ist mit mittlerweile egal. Ob mit Titelanzeige oder ohne, ob mit Steuerung über das Autoradio oder ohne ... alles egal. Hauptsache, die Musik von Spotify kommt irgendwie vom Smartphone in das RCD300.

Nachgedacht habe ich über einen Bluetooth-Empfänger, den man an den USB-Anschluss ansteckt, das Handy damit koppelt und dann mittels des A2DP-Protokolls Spotify streamt. Ich habe aber keinen Bluetooth-Empfänger gefunden, den man an den USB-Anschluss anschließen kann?

Zweite Möglichkeit wäre ein Adapter USB-Klinke, damit ich das Smartphone über einen Klinke und den zugehörigen Adapter an den USB-Anschluss anschließen kann. So einen Adapter scheint es aber nicht zu geben?

Dritte Möglichkeit wäre einen Bluetooth-Empfänger direkt an das RCD300 hinten anzuschließen. Dann scheint aber kein A2DP möglich zu sein, sondern nur Hands-Free?

 

Wie kann ich also mein Vorhaben bewerkstelligen? Möglichst ohne das Radio ausbauen zu müssen, falls es aber nicht anders geht, dann eben mit einem Ausbau.

Danke und viele Grüße,

Heinrich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 300 - USB Anschluss - Bluetooth nachrüsten -> Spotify hören' überführt.]

Hallo,

an den USB-Anschluss kannst du wirklich nur Wechseldatenträger anschließen, sprich Sticks, Kartenlesegeräte, Festplatten, da helfen auch keine USB auf Klinke-Adapter, oder Bluetooth-Empfänger, oder irgendwelche anderen Adapter.

Es gibt sogenannte FM-Transmitter. Die gibt es sogar mit Bluetooth. Damit wäre das ganze ohne den Ausbau des Radios möglich, aber die Qualität die am Ende dabei aus den Lautsprechern kommt ist echt nicht das wahre. Schon alleine, weil das Buetooth-Streaming schon einiges an Qualität schuckt.

Wenn es besser sein soll, dann kommst du um den Ausbau des Radios nicht drumrum. Die günstigste Möglichkeit ist denke ich wirklich ein AUX-IN-Adapter für dein RCD300 zu besorgen und den Klinkenstecker passend zu verlegen.

Eigentlich spielt es keine Rolle wo man diesen Bluetooth-Empfänger anschließt, ob jetzt A2DP oder Hannds-Free ist ja nur ein Übertragungsstandard vom Smartphone zum Bluetooth-Empfäger.

Wenn man ein passendes Bluetooth-Interface an das RCD300 anschließt dann würde das ganze auch kabellos funktionieren und man hat evtl. auch ne Freisprecheinrichtung.

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 300 - USB Anschluss - Bluetooth nachrüsten -> Spotify hören' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 + Bluetooth-Adapter - Welcher ?