1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 + Bluetooth-Adapter - Welcher ?

RCD 300 + Bluetooth-Adapter - Welcher ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

HAllo, ich öchte mir gerne einen Bluetoothadsapter an mein RCD 300 anschliuessen um via PDa Musik hören und telefonieren zu können.. des weiteren möchte ich die Sprachausgabe meines PDA-NAvis über die LAutsprecher des RCD 300 hören.
Ich hab mal gehört da gäbe es einen Adapter den man ans RCD 300 anschliessen kann und dann soll das gehen .
Wer kennt da was ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,
super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich schon mal um einiges schlauer. Allerdings habe ich noch kein passendes Bluetooth-Interface gefunden, das ich hinten ans Radio anschließe und das das A2DP-Protokoll unterstützt? Hier wäre das Ziel - wenn schon Bluetooth -, dass ich mein SmartPhone damit koppeln kann, Spotify am SmartPhone starte und dann über das Radio Vor/Zurück, Pause/Play machen kann.
Falls das nicht geht wär's auch kein Drama, aber schön wäre es schon ...
Weiß hier jemand ein passendes Bluetooth-Interface?
Bin auch ansonsten am Überlegen, mein RCD-300 ganz auszubauen und mir ein China-Navi (RNS-Nachbau) einzubauen. Ich hab nur Bedenken, wegen dem Radio-Empfang, der hier deutlich schlechter sein soll ... und das ist dann auch wiederum keine Option :/
Viele Grüße,
Heinrich

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 300 - USB Anschluss - Bluetooth nachrüsten -> Spotify hören' überführt.]

Ich habe für mein RCD300 das Teil bestellt :
http://www.amazon.de/ZEMEX-lite-Adapter-Navi-Delta/dp/B00AYURKJK/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1388052571&sr=8-2-spell&keywords=Zemax+rcd+300
Da ist ein usb Anschluss bei und ein Kopfhörer Anschluss wo du dein Handy anschließen kannst.... Qualität ist ganz in Ordnung Titel werden leider nicht angezeigt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 300 - USB Anschluss - Bluetooth nachrüsten -> Spotify hören' überführt.]

Das Problem ist, es gibt glaube ich keine einzelnen Bluetooth-Interfaces, also nur kombinationen aus USB und Bluetooth-Interface.
Ich hab das Dension Gateway Pro BT, damit hab ich USB/IPhone/Aux-IN und Bluetooth in einem Interface, kann aber alles bis auf Bluetooth deaktivieren. Ob dann im ganzen System kein Interface für USB mehr funktioniert kann ich nicht sagen, denke aber schon. Es kostet aber auch 180€.
Ich weis nicht ob das kleinere Gateway Lite BT auch teilweise abschaltbar ist, würde aber auch ca. 130€ kosten, es kann nur keine Infos auf dem Radio/Tacho anzeigen. Und da du ein RCD300 hast, kannst du dann nur von da aus steuern, anzeigen kann es von externen Quellen nichts.
Naja um damit die Freisprecheinrichtung zu benutzen braucht man auch noch ein Multifunktionslenkrad, aber darum geht es dir ja nicht.
Die China-Geräte würde ich mir genau wegen dem Radio-Empfang nicht einbauen wollen.
Man kann auch z.B. ein Bluetooth-Interface von VW einbauen, nur wie das dann genau mit dem abspielen/steuern mit dem RCD300 funktioniert, bzw. welche weiteren Abhängigkeiten es hat, keine Ahnung.

Hi,
alles klar, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werd mir die vorgeschlagenen Geräte mal näher ansehen. Falls ich eins davon verbaue und Spotify drüber nutzen werde, würde ich hier kurz schreiben wie's läuft :)
Grüße,
Heinrich

Hallo,
nochmal eine Frage: Das hier hat bessere Bewertungen als das Gerät von Dension:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
Würde das auch gut funktionieren?
Dazu noch einige Fragen, egal ob nun Dension oder das genannte Gerät:
1. Kann ich den schon werksseitig verbauten USB-Anschluss von meinem RCD-300 weiter nutzen? Den USB-Anschluss von dem Bluetooth-Gerät brauche ich ja eigentlich nicht.
2. Funktioniert die Freisprecheinrichtung auch, wenn ich beispielsweise Radio höre? Oder muss ich den CD-Wechsler ausgewählt haben, um die Freisprecheinrichtung nutzen zu können? Falls es über Radio funktioniert: Wie kann man dann Anrufe direkt am Radio annehmen?
3. Funktioniert TA (also Verkehrsfunk vom Radio) noch, wenn ich über A2DP/Bluetooth Musik höre?
4. Kann man den AUX-Anschluss einfach ins Handschuhfach durchreichen? Oder muss dazu das Handschuhfach ausgebaut werden?
Vielen Dank und viele Grüße,
Heinrich

Deine Antwort