ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rasseln von hinten ähnlich Schraubschelle

Rasseln von hinten ähnlich Schraubschelle

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 18:22

Guten Abend,

Habe heute bei offenem Fenster gemerkt das es von hinten her rasselt, allerdings nur wenn ich über unebene Straßen fahre Voralpen Kopfsteinpflaster.

Es hört sich von draußen so an als käme es von hinter der fahrertür, da irgendwo von unten.

Es ist eine 320i e46 limo VfL. Die Hinterachse wurde vor wenigen Wochen erneuert.

Ich habe eben alle Möglichen schraubschellen kontrolliert, alle Bomben fest. Auch sonst habe ich überall gewackelt und gezogen, alles bombenfest. Speziell die komplette Abgasanlage, alles fest.

Kennt jemand andere anfällige stellen?

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 18:33

Zudem mehr links als rechts

Du meinst aber nicht das Rasseln der unterdruckgesteuerten Abgasklappe im Endschalldämpfer, oder?

Das habe ich seit ich das Fahrzeug besitze und werde daran nichts ändern.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 18:58

Nein verbaut ist ein Eisenman Stufe s Auspuff. Von dort bis zum vorschalldämpfer geht ein Rohr. Mittlerweile Würde ich sagen von ungefähr der Hinterachs Gegend kommt dieses rasseln. Original das Geräusch wie wenn ne Schelle lose ist. Nur das dort weit und breit keine lose ist, habe vorhin 2 getauscht und alle möglichen die ich sehen konnte geprüft. Auch alle anderen Stangen Rohre etc.

Wenn Du Glück hast, nur ein Hitzeblech über'm Auspuff lose.

Wenn Du Pech hast, klappern da Teile vom zerbröselten Kat im Auspuffrohr herum.

Vielleicht ist bei einer deiner hinteren federn die unterste windung abgebrochen und scheppert jetzt bei unebenheiten in der Federaufnahme vor sich hin

Die Tonnenfedern sind anfällig, aber als die bei mir gebrochen waren, habe ich nix gehört.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 4:17

Oke die Federn werde ich noch genauer kontrollieren. Kat kann ich mir nicht vorstellen

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 4:19

Am Auspuff habe ich auch stärker gewackelt und man hörte nichts.

Vielleicht ein blöder tip, aber guck mal im kofferraum, ob du in der Reserveradmulde oder den Kunststoffwannen in den Ecken irgendwas hast das lose klappern kann, oder das ersatzrad nicht richtig fest.

Bei mir war es mal die Halterung für die Auspuffanlage.

Die, die am Ende des Getriebes mit einer Querstrebe zu den Rohren hin befestigt ist.

War beim Auspuffwackeln auch nicht zu hören.

Schau da mal nach.

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 5:53

Also wenn ich bremse und fahre über Unebenheiten dann ist plötzlich alles weg, betätige ich die Bremse nicht ist das rasseln wieder da. Scheiben und Beläge sind aber gut, von außen habe ich auf die schnelle an der Klammer gewackelt, auch fest

Dann kann es sein, das deine Bremsbeläge leichtes Spiel im Träger haben (kommt öfter bei ATE Belägen vor) und daher klappern, das würde auch erklären warum es beim Bremsen weg ist.

hmmm, beim Bremsen ist dann wieder Ruhe . . . grübel . . .

Hatte mal bei einem Mercedes "Kreuzfeder gebrochen, Bremsklotz (HA) hatte etwas Spiel und hat in seinem Schacht rumgerappelt", aber BMW-System ist ja bissl anders.

Und wenn die Klammer noch da ist, sollte da ja eigentlich nix klappern ---> vielleicht trotzdem mal Schrauben kontrollieren. Hab aber auch schon ziemlich rostige Klammern gesehen, die hatten kaum noch Spannkraft.

hmmm, Hinterachse erneuert . . . nochmal grübel . . .

Wenn's Längslenker-Gummilager seitlich verrutscht ist, rappelt der aber auch gern mal an den Halter.

http://de.bmwfans.info/.../

wenn "A" defekt/verrutscht, kann "B" an "C" rappeln

Das hatte ich auch mal bei einem meiner vorherigen Autos. Bei mir lag's an der Halteklammer der Bremsbeläge die die Rasselgeräusche verursachte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rasseln von hinten ähnlich Schraubschelle