ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federbruch Hinten E46 coupe 328Ci (M52), welche Feder?

Federbruch Hinten E46 coupe 328Ci (M52), welche Feder?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. April 2012 um 16:35

Bei mir sind hinten die Federn gebrochen. Habe schon unzählige Links nachverfolgt um herauszufinden, welche Federn bei mir verbaut sind um Ersatz beschaffen zu können.

Es handelt sich um ein original Fahrwerk. die Frage ist nur ob Sportfahrwerk oder nicht. Ich habe keinerlei Indizien gefunden die es mir verraten würden. Im Serviceheft steht nichts von Sportfahrwerk, Im Brief und Schein ist auch nichts eingetrgaen. Ich habe lediglich in eineigen Beiträgen gelesen, dass beim Coupe srtandardmäßig ein Sportfahrwerk verbaut sein soll. Einig waren sich da aber nicht Alle...

Die Farbcodes auf den Federn haben mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Ihr könnt sie auf den Bildern sehen. Ich würde das als Pink interpretieren.

Hat mir Jemand einen Tipp wie ich herausbekommen kann welche Federn hier original verbaut sind und welche Ersatzfedern ich verbauen kann?

Ich möchte keine Veränderung am Fahrwerk vornehmen sonder nur gebrochene Federn gegen neue ersetzen.

328Ci (M52) 3' E46, Coupe; EZ 5/99

Grüße vom Bodensee

Steffen

Federbruch _E46_1
Federbruch_E46_2
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 30. April 2012 um 18:33

Du kannst mir deine Fahrgestellnummer per PN schicken und ich schaue nach, ob du eine sportliche Fahrwerksabstimmung oder dergleichen hast.

BMW_Verrückter

am 30. April 2012 um 18:43

Danke, du hast ein Standardfahrwerk drinnen.

Schaue hier mal nach - bei SACHS (Fahrzeuge mit Standard-Fahrwerk) - die wären für deinen BMW.

Klick mich

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 8:04

Danke BMW-Verrückter!

Ich habe die Federn bestellt. Hoffentlich passen sie dann ((-:

Wie kannst Du anhand der Fahrgestellnummer rausfinden, welche Fahrwerksvariante da verbaut ist?

Grüße Steffen

@surfsteffen: Falls dich noch interessiert: die korrekte BMW Teilenummer mit IHKA lautet 33 531 095 736 u.

33 531095 711 für sportl. Fahrwerksabstimmung.

am 2. Mai 2012 um 16:55

Ich schaue mir deine Ausstattung an und dort steht bei Sonderausstattung, ob man M-Technik oder eine sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut hast, oder nicht :)

BMW_Verrückter

Hallo Leute,

ich hebe mal diesen Thread wieder mal hervor weil ich das Gleiche Problem habe und nicht

unbedingt einen Neuen Thread eröffnen wollte!!

Ich habe mir vor 4 Monaten einen 330D Bj. 03/2003 150KW/204PS gekauft und muss jetzt im März durch

den TÜV.

Bevor das Fahrzeug dem TÜV vorgefahren wurde haben die von der Werkstatt einen Checkup

gemacht und dabei einen Federbruch Hinten Rechts festgestellt.

Danach habe ich das Auto von der ...Stop Werkstatt abgeholt und gesagt das ich es

reparieren lassen will und dann wieder kommen werde.

Das Auto hat vom Werk eine "Sportliche Fahrwerksabstimmung " was das jetzt im Detail

auch heissen mag.

Ich habe heute morgen bei einen Freund in der Werkstatt das Problem erklärt und haben

uns die HA genauer angeschaut.

 

GENAU wie der Themenstarter "surfsteffen" haben die Federn einen Pink farbenen Markierung

und Schwarz sind sie...

Welche genaue bezeichnung haben die Federn ?? Wer Kennt sich damit aus??

Oder Welche Federn kann ich alternativ ohne einbusen im Fahrverhalten denn kaufen??

Ich blick da nicht mehr durch..

 

Die Dame vom BMW Händler möchte (nach der Ident-Nr. ermittelt)für 1.Feder 124€ haben also ca.250€ beide seiten und Sie konnte mir auch nicht sagen ob die Federn z.B von SACHS oder ist...

 

Kann mir denn villeicht behilflich sein oder ein Tip geben bzw. einen Link ???

 

Wäre auf jede Hilfe Dankbar.

Achso..die vom ...Stop habenmir natürlich einen Angebot gemacht ca.90€ Federn von Spidan

sollen sie sein !?!?!?? Die MArke sagt mir überhaupt nichts...

Danke.

 

 

Auch hier (wie bei Reifen auch ;-) ) ... bitte verbau nicht so einen Mist in Deinen BMW :)

Kauf Dir die Originalfedern, die Sachs Federn oder aber, für den Fall der Fälle, sportliche Federn.

Ob diese hier jetzt genau passen, müsstest Du klären auf der Eibach Homepage ... war nur eine spontane Idee von mir :) - die aus dem Link sind z.B. für den Touring.

Eibach Federn

Dann haste halt direkt alle vier erneuert ... Eibach Federn sind nicht verkehrt.

Themenstarteram 15. März 2014 um 16:20

Hallo,

ich hab die Federn damals bei Wessels und Müller gekauft. Ist schon fast 2 Jahre her, kann mich leider nicht mehr erinnern welche Marke es letztendlich war.

Die Bezeichnung auf der Rechnung von Wessels und Müller war wie folgt:

Artikelbezeichnung: Schraubenfeder BMW HA. 101 534 00

Artikel-Nr.: 351.33.63

Bezahlt habe ich 107.10€ für das Paar

Der Einbau war problemlos.

Eine Veränderung des Fahrvehlatens konne ich nicht feststellen.

Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur

Steffen

Hi,

@DocST4R

Okay Danke. Natürlich werde ich nicht 0815 Federn bei .Bay kaufen da saprt man wie bei

Reifen an Falscher Ecke da bin Ich gleicher Meinung.

Meinst Du soll ich einen Komplette Fahrwerksfedern wechseln??? Eibach oder H&R oder SACHS kommen

denke ich wenn überhaupt in Frage....Hmm

 

@ Steffen

Danke Dir und 107€ für beide Federn hast du bezahlt??? schein ein gutes Angebot gewesen zu sein.

 

Klar stellt sich die Frage ob alle 4Federn oder Reicht im Moment nur die HA??

Komisch ist auch das BMW selbst mir nicht sagen kann welche Marke die Federnim Auto verbaut

ist...Mein alter 3'er Cab hatte ein M-Fahrwerk drinne und auf der Bühne hatte und

man konnte die Sachs Dämpfer und Federn sehen..

Es reicht voll aus, wenn du die Federn an der HA tauschst. Wichtig ist, das du beide tauschst und nicht nur die gebrochene. Manche machen das nämlich.

Ich habe meine vor paar Monaten beim Stahlgruber für um die 110€ das Paar geholt. Seit paar Tagen habe ich aber Sportfedern verbaut. Vielleicht kommt das für dich ja auch in Frage.

Ein Satz Sportfedern kostet um die 130€ bei Ebay von guten Herstellern wie H&R oder Eibach. Das Fahrwerk ist dadurch nicht wirklich härter, aber der Wagen steht etwas tiefer da. Schöner eben. ;)

Mir wurde hier das Eibach Pro Kit 30/20 als vollwertiger Ersatz für d. M-Federn empfohlen. Liegt bei eBay bei ca. 115-130 Kieseln.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mister_E36

Mir wurde hier das Eibach Pro Kit 30/20 als vollwertiger Ersatz für d. M-Federn empfohlen. Liegt bei eBay bei ca. 115-130 Kieseln.

Gruß

Jo kommt etwa hin und man beseitigt gleich den hängenden Arsch beim Touring. ;) Etwas straffer könnte er eventuell abfedern.

Okay Also die von Eibach Pro Kit 30/20 wäre ne Alternative d.h. dann alle 4-Federn Wechseln lassen.

Preislich sagt ihr liegt es ca. bei 130€ ?!? muss ich mal gleich mal suchen.

Aber da liegt ja denke ich nicht so ein großer Unetrschied vom Preis her wenn ich jetzt nur

für die HA die Federn nehme oder diesen Eibach Pro Kit 30/20 oder verstehe ich was Falsch?

Natürlich stellt sich die Frage Wieviel kostet der Einbau für alle. Für die HA austauschen zu lassen

sieht es nicht soo schwer aus lt. Anleitung bei YouT...

 

Ja richtig! Der Eibachsatz kostet nur etwas mehr wie 2 originale Federn für hinten.

Der Einbau ist für einen Schrauber mit etwas Talent kein Thema. Allerdings wirst du den Einbau vorn nicht selber machen können.

Dazu wird unbedingt ein Federspanner benötigt. Oft hat man vorne auch das Problem, das die Schrauben festgerostet sind.

Hinten wiederrum ist der Tausch easy. Die untere Schraube am Stoßdämpfer lösen. Dann schnippt der Querlenker nach unten, sodass man nun Kinderleicht die Feder heraus nehmen und wieder rein stecken kann.

Du solltest bedenken, das beim Tausch der Federn rundum auch eine Achsvermessung gemacht werden sollte. Außerdem müssen diese auch noch Eingetragen werden.

Das heißt, das du die Federn kaufen musst für ca 130€. Der Einbau in der Werkstatt sollte denke ich 150€ nicht übersteigen. Die Achsvermessung kostet glaube um die 80€. Die Tüvabnahme kostet ca 40€.

Ich habe die Federn selbst eingebaut. Die Achsvermessung bekomme ich für 30€. Die techniche Abnahme auch ca 30€.

Wenn es dir wirklich nur darum geht, das dein Auto wieder heile ist, dann kaufe dir lieber die originalen Federn. Dann sollte die Reparatur und der Werkstatt 100€ nicht übersteigen, vorrausgesetzt, du bringst die Federn mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federbruch Hinten E46 coupe 328Ci (M52), welche Feder?