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Bekanntes Leid - Feder hinten gebrochen ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 15:00

Hi @ all

Also ich war letzte Woche in der Werkstatt und da wurde mir gesagt das meine Fahrwerksfeder hinten rechts gebrochen (316ti Bj 2002 95.000 km) ist und eine neue kostet 70 Euro. Wenn ich also eine feder mit Hilfe der Schlüsselnummer suche zb im Internet weiß ich ja trotzdem nicht ob sie der originalen entspricht

Dann war ich gestern bei BMW selbst, wollts mal mit nem Kulanzantrag probieren = abgelehnt, da zu alt (Laufleistung wäre wohl egal)

Kosten für eine Feder 100€ inklusive einbau 120-130 Euro, wär wohl ne sache von 20 minuten. Er meinte auch ich muss nur eine Feder wechseln.

Lohnt sich ne Feder für 70€, Qualität Passgenauigkeit? Die originale hat glaub ich 2 gelbe streifen sagt mir aber jetz nichts und die Qualität der Federn bei BMW ist ja auch bekannt

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20 Antworten

Hallo,kannst bei mir eine neue Originalfeder kaufen,bist dann unabhängig. Kann jede Tankstelle mit Service günstigst einbauen,braucht kein Stoßdämpfer ausgebaut werden. Es wird aber so sein,das die andere Feder auch bald ... ! Sende mir eine PN mit Angabe der Fahrgestellnummer, die letzten 7 Stellen WBA.... Es gibt eine genaue Tabelle lt. Fahrzeugausstattung. Auch: www.atex-autowelt.de . Gruß Ben

Zitat:

Original geschrieben von doodle

Hi @ all

Also ich war letzte Woche in der Werkstatt und da wurde mir gesagt das meine Fahrwerksfeder hinten rechts gebrochen (316ti Bj 2002 95.000 km) ist und eine neue kostet 70 Euro. Wenn ich also eine feder mit Hilfe der Schlüsselnummer suche zb im Internet weiß ich ja trotzdem nicht ob sie der originalen entspricht

Dann war ich gestern bei BMW selbst, wollts mal mit nem Kulanzantrag probieren = abgelehnt, da zu alt (Laufleistung wäre wohl egal)

Kosten für eine Feder 100€ inklusive einbau 120-130 Euro, wär wohl ne sache von 20 minuten. Er meinte auch ich muss nur eine Feder wechseln.

Lohnt sich ne Feder für 70€, Qualität Passgenauigkeit? Die originale hat glaub ich 2 gelbe streifen sagt mir aber jetz nichts und die Qualität der Federn bei BMW ist ja auch bekannt

am 20. Oktober 2011 um 15:54

Ja kenn ich,ist mir vor ca.2 Monaten beim TÜV passiert. Allerdings waren hinten beide durch und der Prüfer kam mit den Stückchen:D

 

Bei BMW war ich dann auch und die wollten für 1 Feder 90€ haben. Bei dir sehe ich waren es bisschen mehr...Einheitspreise gibts bei denen wohl nicht.

Mir sagte damals jemand,er hätte 70€ bezahlt.Der andere 80€...keine Ahnung,jedenfalls ist nur eine Feder tauschen zu lassen Sinnlos wie der Vorredner schon sagt.

 

Hab mir jetzt bis zur Anschaffung des Gewindefahrwerks,erstmal AP Federn auf Originaldämpfer verbaut.Bis jetzt machen die sich ganz gut.

Habe aber alle 4 Tauschen lassen und glaube 250€ bezahlt inkl. Einbau.Eigentl. 300€ aber durchs Gespräch und er wohnt um die Ecke...

 

Wenn du also Originale nehmen willst dann tausche aber beide oder du hast jetzt die Gelegenheit das komplette Fahrwerk zu tauschen bzw. nur die Federn,aber dann etwas tiefer...wenn du dass vielleicht ohnehin willst.

 

Gruß

Pfeiffe

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 16:10

ja genau vllt frag ich einfach mal bei nem andern Händler der sagt mir dann 70 euro ^^ schon komisch mit den preisen.

evtl ist es wirklich besser beide zu wechseln aber tieferlegen wollte ich den jetzt nicht ist schon tief genug wie ich manchmal feststellen muss. Einbauen kann man ja vor allem hinten einfach selbst machen nur die originalen halten ja bei manchen auch nur 20.000 km aber mit den Stoßdämpfern und den Federn vorne warte ich noch.

Vor allem hat mir ein Mechaniker auch gesagt dass dann eh die Dämpfer mitgetauscht werden müssten weil die Federn ja kürzer sind und die Dämpfer dann in einem anderen Bereich arbeiten als die zig Tausen km zuvor und so der Verschleiß extrem steigt.

am 20. Oktober 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von doodle

ja genau vllt frag ich einfach mal bei nem andern Händler der sagt mir dann 70 euro ^^ schon komisch mit den preisen.

 

evtl ist es wirklich besser beide zu wechseln aber tieferlegen wollte ich den jetzt nicht ist schon tief genug wie ich manchmal feststellen muss. Einbauen kann man ja vor allem hinten einfach selbst machen nur die originalen halten ja bei manchen auch nur 20.000 km aber mit den Stoßdämpfern und den Federn vorne warte ich noch.

 

Vor allem hat mir ein Mechaniker auch gesagt dass dann eh die Dämpfer mitgetauscht werden müssten weil die Federn ja kürzer sind und die Dämpfer dann in einem anderen Bereich arbeiten als die zig Tausen km zuvor und so der Verschleiß extrem steigt.

Die Originalen haben bei mir 140.000km gehalten.Waren noch Werksfedern...

Du musst beim FW-tausch nicht zwangsläufig tieferlegen. Ich habs nur gemacht weils ging ohne groß zu stören.

In meiner Einfahrt musste ich am Tor den Einrastpunkt um die Hälfte Wegflexen...und jetzt etwas aufpassen wie vorher. Kannst ja auf dem Bild bei mir schauen da siehst du 20/40 direkt nach dem Einbau. 'Hat sich minimal gesetzt...

 

Und woher weiß der Mechaniker,seid wann die Dämpfer unter dieser Veränderung arbeiten??

Glaskugelkrankheit?Oder Verkaufslust....also ehrlich. Bauernfängerei.:mad:

Lass dir die Federn,falls du es nicht selber machst,nicht bei denen Einbauen und lass auf jeden Fall mal einen anderen Spezi die Dämpfer begutachten um festzustellen,wieviel sie gelitten haben...

 

Gruß

Pfeiffe

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 17:44

klang für mich schon bisl logisch wenn die federn kürzer sind arbeiten die dämpfer automatisch in nem andern bereich aber ob das schädlich ist weiß ich nicht, dass hat mir jemand von A.T.U gesagt und wieder jemand anders meinte ich muss die dämpfer dann nicht wechseln.

Also hab grad federn gefunden von Sachs das sagt mir zumindest was für 71€ statt 89€

Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk <-------------- was ist mit Sportlicher Fahrwerksabstimmung ? ist das standard?

Kenngröße: D

kennt jemand die hersteller Spidan, Lesjöfors, Quinton Hazell oder Monroe ?

und woher weiß ich die OE nummer von den jetzigen federn?

Halten Tieferlegungs Federn eigentlich länger durch als die originalen?

am 21. Oktober 2011 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von doodle

klang für mich schon bisl logisch wenn die federn kürzer sind arbeiten die dämpfer automatisch in nem andern bereich aber ob das schädlich ist weiß ich nicht, dass hat mir jemand von A.T.U gesagt und wieder jemand anders meinte ich muss die dämpfer dann nicht wechseln.

Ja es klingt logisch...aaaber er kann nicht sagen,ab wann genau bzw. wie lange die Dämpfer mit dieser Beeinträchtigung arbeiten.

Er weiß ja auch nicht, an welchem Tag genau diese Feder gebrochen ist...es sei denn er heisst Esmeralda,wohnt im Zirkus und ließt am Wochenende nach der "Dimitri und die singenden Esel"-Aufführung,denn Leuten mit seiner Glaskugel die Zukunft.

Wenn es doch so wäre,gib mir bitte die Adresse,damit ich Fragen kann wie lange mein Turbolader noch hält und ob das Pfeiffen was zu bedeuten hat:D

 

Ausserdem warum sagt er du sollst die Dämpfer wechseln?

Ich dachte dass nur EINE Feder gebrochen ist,die ja dann wiederum auch nur EINEN Dämpfer direkt und den anderen mit der intakten Feder vielleicht indirekt,beeinflussen kann.

 

@Michl1987: Ich denke mal, es kommt sehr auf den Hersteller an.

AP zum Beispiel,wird bestimmt nicht mehr aushalten als die BMW oder Sachs Federn. Meine gebrochenen, waren ja wie erwähnt, Original und haben mit dem Wagen im Mai 2004 das Werk verlassen....141.000km später sind sie hinten gebrochen und wurden durch eben AP ersetzt.

Die vorderen hätten vielleicht noch ein weilchen länger durchgehalten. Nicht sehr viele Federn erreichen so ein alter.

Ist zwar wie immer,alles abhängig vom Fahrer.....und ich schone mein Auto wo es geht.

Nur auf der Autobahn halt den Ruß rausblasen. Die Federn bzw. Dämpfer sind bei mir eigentlich keinen hohen Belastungen ausgesetzt und dass ist nunmal das, was jeder mit seinem Fahrstil entscheidet und somit die Lebensdauer eigentlich fast aller Bauteile damit beeinflusst.

Dazu kommt noch wie schon gesagt der Faktor Hersteller hinzu....

 

Gruß

Pfeiffe

 

 

am 21. Oktober 2011 um 13:18

Hab auf meinem jetzt 177tkm drauf und noch alle originalen federn drin..

Woran liegt es denn eigentlich, das die Feldern hinten bei BMW so gern brechen? Hat das was mit den Antriebskräften zu tun?

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 16:48

Ja der war halt der Meinung, dass der Komfort und die Lebensdauer der Dämpfer eh nach 80.000 km extrem schnell sehr stark nachlässt und man die deswegen besser mitwechselt naja egal würd ich eh nicht machen bevor die nicht wirklich kaputt sind oder mich nerven weil ich spürbar unkomfortabler fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Zitat:

Original geschrieben von doodle

klang für mich schon bisl logisch wenn die federn kürzer sind arbeiten die dämpfer automatisch in nem andern bereich aber ob das schädlich ist weiß ich nicht, dass hat mir jemand von A.T.U gesagt und wieder jemand anders meinte ich muss die dämpfer dann nicht wechseln.

Ja es klingt logisch...aaaber er kann nicht sagen,ab wann genau bzw. wie lange die Dämpfer mit dieser Beeinträchtigung arbeiten.

Er weiß ja auch nicht, an welchem Tag genau diese Feder gebrochen ist...es sei denn er heisst Esmeralda,wohnt im Zirkus und ließt am Wochenende nach der "Dimitri und die singenden Esel"-Aufführung,denn Leuten mit seiner Glaskugel die Zukunft.

Wenn es doch so wäre,gib mir bitte die Adresse,damit ich Fragen kann wie lange mein Turbolader noch hält und ob das Pfeiffen was zu bedeuten hat:D

Ausserdem warum sagt er du sollst die Dämpfer wechseln?

Ich dachte dass nur EINE Feder gebrochen ist,die ja dann wiederum auch nur EINEN Dämpfer direkt und den anderen mit der intakten Feder vielleicht indirekt,beeinflussen kann.

@Michl1987: Ich denke mal, es kommt sehr auf den Hersteller an.

AP zum Beispiel,wird bestimmt nicht mehr aushalten als die BMW oder Sachs Federn. Meine gebrochenen, waren ja wie erwähnt, Original und haben mit dem Wagen im Mai 2004 das Werk verlassen....141.000km später sind sie hinten gebrochen und wurden durch eben AP ersetzt.

Die vorderen hätten vielleicht noch ein weilchen länger durchgehalten. Nicht sehr viele Federn erreichen so ein alter.

Ist zwar wie immer,alles abhängig vom Fahrer.....und ich schone mein Auto wo es geht.

Nur auf der Autobahn halt den Ruß rausblasen. Die Federn bzw. Dämpfer sind bei mir eigentlich keinen hohen Belastungen ausgesetzt und dass ist nunmal das, was jeder mit seinem Fahrstil entscheidet und somit die Lebensdauer eigentlich fast aller Bauteile damit beeinflusst.

Dazu kommt noch wie schon gesagt der Faktor Hersteller hinzu....

Gruß

Pfeiffe

Es ist egal welche Federn du kaufst.Die halten alle(ausser die originalen)fast ein Lebenlang,Da kannst nix falschmachen

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 17:01

Ich hab mir heute welche von monroe gekauft und eingebaut, fragt mich bitte nicht wie lange ich gebraucht hab. Hab halt ganz normal reifen abgemacht und aufgebockt dann die untere dämpferfeder losgemacht und versucht die aufhängung so weit runterzudrücken, dass ich die feder rausnehmen kann was auch geklappt hat aber nur weil fast 2 windungen abgebrochen waren. Die neue passte nicht rein hab dann noch den stabilisator losgeschraubt aber das hat immernoch nicht gereicht war schon am verzweifeln. Hab mir dann nen federspanner gebaut und dann gings einigermasen mit mehr oder weniger gewalt.

Was hab ich wohl falsch gemacht? Hab gelesen dass das aus und einbauen kein problem ist wenn der dämpfer schon los wär.

Jedenfalls hats dann doch geklappt nach stunden und alles is top.

 

Zitat:

Original geschrieben von pipapo22

Es ist egal welche Federn du kaufst.Die halten alle(ausser die originalen)fast ein Lebenlang,Da kannst nix falschmachen

2011-10-22-12-14-39

Na hast de den Dämpfer auch los geschraubt?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:08

Ja kla den dämpfer hab ich unten abgeschraubt gehabt aber trotzdem hat sich der schenkel nicht so weit nach unten drücken lassen, dass man hätte die feder problemlos einbauen können

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