Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4355 weitere Antworten
4355 Antworten

Kommt jemand Raum Gelnhausen oder Nähe? Welche Werkstatt seid ihr?

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 5. November 2016 um 16:05:08 Uhr:

Ich habe jetzt einen neuen Termin wegen Getriebe. Was war bei dir?
Garantie ist vorbei

Ich habe dieses singende Geräusch im Schub gehabt, das habe ich beim Service erwähnt mit der Frage, ob das normal sei. Gefunden worden ist dann ein defektes Lager am hinteren Ausgang des Mitteldifferenzials, wo die Kardanwelle weg geht.
Das Lager gibt es nicht einzeln, deshalb wurde bei 90.000km das gesamte DSG getauscht...

Nächstes Wochenende bleibt mein Dicker beim 🙂, damit die das Montag früh begutachten können.
Der Berater meinte aber bereits am Telefon, 2 Sekunden sind in der Toleranz...
Software- Update kommt aber wohl rauf, davon wusste er "aus dem Stand"

Ist die Nummer der in der TPI benannten Motor- SW bekannt (höherer Öldruck)?

Ähnliche Themen

TPI 2035906/?

Zitat:

@ranzen19 schrieb am 7. November 2016 um 15:46:21 Uhr:

Der Berater meinte aber bereits am Telefon, 2 Sekunden sind in der Toleranz...

Toller "Berater". Das nennt man gut geschult, im Sinne von Audi ... 😰

Also ich bekomme nächste Woche einen neuen Kettenspanner verbaut. Auf Anfrage würde das Wechseln der Spannschienen und Ketten 460 Euro zusätzlich (müsste ich bezahlen) kosten. Hab dann erstmal dankend abgelehnt, da die Einzelteile meines Erachtens bei Audi viel zu teuer sind, kosten ab Werk nicht mal ein Fünftel dessen.

Das der Satz kostet im freien Handel auch um die 400€...

Ich meinte die Nummer vom Motor-Softwarestand. Also die SW mit Öldruckerhöhung.

Zitat:

@uncelsam schrieb am 7. November 2016 um 21:06:19 Uhr:

Das der Satz kostet im freien Handel auch um die 400€...

Weiter oben hat ihn einer von Febi Bilstein gekauft (gleiche Teile wie die Originalen) für 281. Und ab Werk kostet er ein Apfel und n Ei im Vergleich.

@NoobE-90: Wie viele Sekunden rasselt deiner?

Woher kommen solche Aussagen des 🙂 wie "nur wenn es deutlich über 5 Sekunden rasselt ist ein Austausch notwendig"
http://www.motor-talk.de/.../...ftware-motorsteuergeraet-t5765438.html

Steht so etwas in der TPI?
Wer garantiert mir das es nicht bald länger als 5 Sekunden rasselt?

Zitat:

@ranzen19 schrieb am 7. November 2016 um 21:50:10 Uhr:

@NoobE-90: Wie viele Sekunden rasselt deiner?

Woher kommen solche Aussagen des 🙂 wie "nur wenn es deutlich über 5 Sekunden rasselt ist ein Austausch notwendig"
http://www.motor-talk.de/.../...ftware-motorsteuergeraet-t5765438.html

Steht so etwas in der TPI?
Wer garantiert mir das es nicht bald länger als 5 Sekunden rasselt?

Meiner rasselt 1-2 Sekunden.

@Hennes08: Meiner hat aktuell 005, da ist der Öldruck glaube ich noch nicht erhöht. Mehr kann ich erst nach dem Update in 2 Wochen sagen

Dito meiner auch 1-2 Sekunden noch hab ich 4 Monate Zeit mich zu entscheiden ob ich es machen lassen oder nicht..
Hab da bisserl Angst vor Folgeschäden... Und mich stört es nicht wirklich das bei Start mal kurz was rasselt...

Zitat:

@Chris_M3 schrieb am 7. November 2016 um 22:35:38 Uhr:

Dito meiner auch 1-2 Sekunden noch hab ich 4 Monate Zeit mich zu entscheiden ob ich es machen lassen oder nicht..
Hab da bisserl Angst vor Folgeschäden... Und mich stört es nicht wirklich das bei Start mal kurz was rasselt...

Lass es machen. Ein Rasseln der Kette, wenn auch nur kurz, ist nicht gesund und kann den frühzeitigen Verschleiß fördern.

Deine Antwort