ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. TPI 2035906/10 Update Software Motorsteuergerät

TPI 2035906/10 Update Software Motorsteuergerät

Audi A7 4G
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 6:19

Hallo Zusammen,

es gibt wegen dem Kettenrasseln (beim Kaltstart für 1-2 sec) die TPI 2035906/10, in welcher die erste Maßnahme ist, eine neue Software für das Motorsteuergerät aufzuspielen.

Bezogen auf das Kettenrasseln wurde die Steuerung der Öldruckpumpe geändert. Seit dem Update habe ich zum Glück (5 Tage nach dem Werkstattaufenthalt) kein Rasseln mehr festgestellt.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Maßnahme? Ist das Rasseln dadurch behoben und ein Wechsel des Kettenspanner dadurch nicht mehr notwendig? Mein Händler konnte mir dazu nicht wirklich was sagen.

Mit dem Softwareupdate des Motorsteuergerätes habe ich noch zusätzlich folgendes festgestellt:

- AAS pumpt das Fahrzeug nicht mehr hoch/runter bei Tür auf/zu

- STronic schaltet in den unteren Gängen spürbar besser (keine Schläge beim Runterschalten, weniger Ruckeln beim Anfahren)

Kennt Ihr den genauen Inhalt der TPI und die Änderungen in der Software des Motorsteuergerätes?

Vielen Dank

Gruß

FT

Ähnliche Themen
19 Antworten

Würd mich auch interessieren.. Wie hast du denn das Update bekommen? Bist du noch in der Garantiezeit? War es kostenlos?

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 12:37

Wie bereits oben geschrieben, wurde das Update auf Grund des Kettenrasseln aufgespielt. War zum Glück noch innerhalb der einjährigen Gebrauchtwagengarantie kostenlos. Ich glaub mein Audi Händler nimmt ansonsten für Updates ca. 30€

Für welchen Motor?

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 14:44

3,0 TDI

245 PS

S-Tronic

Modelljahr 2011

Ok, danke. Habe einen 3.0 TFSI. Muss ich mal bei Audi nachfragen.

Für den 3.0 TFSI gibt es auch ein Update, war vor 3 Wochen wegen einer Reparatur in der Werkstatt und mir wurde gratis ein Update aufgespielt.

Der Verbrauchsvergleich steht noch aus, habe seit dem aber das Gefühl, der Wagen schaltet im D Modus früher runter, wenn man auf der Autobahn Leistung abruft. In der Stadt fühlt es sich nun agiler an. Bin mit dem Wagen voll zufrieden, ein wunderbarer Reisewagen. :-)

am 30. Juli 2016 um 6:53

Hat das Update für den 3.0tfsi Besserung gebracht bezüglich des kettenrasselns?

Vom Audi Händler:

danke für die Geräuschdatei. Das Geräusch ist darauf sehr gut zu hören und wird aller Voraussicht nach von den beiden oberen Steuerkettenspannern verursacht. Dieses muss aber noch geprüft werden, ob die Ursache hier wirklich die Steuerkettenspanner sind. In der Tat gibt es hierzu eine TPI 2038502/4. Jedoch ist lt. der TPI hier ein Austausch nicht notwendig, da dieses kurzzeitige Geräusch keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors hat. Es ist also kein Handlungsbedarf. Zwar gibt es hierfür überarbeitete Steuerkettenspanner neuerer Generation, aber ein Austausch ist nicht erforderlich. Lediglich wenn das Geräusch deutlich über 5sec bei Kaltstart anhält wäre ein Austausch notwendig.

Die Kosten für den Austausch der Steuerkettenspanner belaufen sich auf ca. 2400,- Euro inkl. MwSt.

Ist es möglich zu kontrollieren ob dieses Update bei meinem schon aufgespielt wurde ?

Hört man das kettenrasseln im innenraum?

Zitat:

@A7_Kompressor schrieb am 1. August 2016 um 15:04:29 Uhr:

Vom Audi Händler:

danke für die Geräuschdatei. Das Geräusch ist darauf sehr gut zu hören und wird aller Voraussicht nach von den beiden oberen Steuerkettenspannern verursacht. Dieses muss aber noch geprüft werden, ob die Ursache hier wirklich die Steuerkettenspanner sind. In der Tat gibt es hierzu eine TPI 2038502/4. Jedoch ist lt. der TPI hier ein Austausch nicht notwendig, da dieses kurzzeitige Geräusch keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors hat. Es ist also kein Handlungsbedarf. Zwar gibt es hierfür überarbeitete Steuerkettenspanner neuerer Generation, aber ein Austausch ist nicht erforderlich. Lediglich wenn das Geräusch deutlich über 5sec bei Kaltstart anhält wäre ein Austausch notwendig.

Die Kosten für den Austausch der Steuerkettenspanner belaufen sich auf ca. 2400,- Euro inkl. MwSt.

Konnte ich dieses Datei mit dem Geräusch irgendwie auch anhören? War letztens auch beim Händler und machte ihn auch wegen Rasseln aufmerksam. Bei mir hört man es beim Kalt-Start etwa 8-12 sec. lang. Der Händler meinte aber es ist alles i.O.

Hier ist die Datei

Nochmal

Leider kann man wohl nur Bilder hochladen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. TPI 2035906/10 Update Software Motorsteuergerät