ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 6:08

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4241 Antworten

Moin,

bitte drücke auf dem Link, hier schildert ein Herr, dass bei seinem Q7 3.0 TDI ein Tickern auftritt beim beschleunigen bis 2000U.

Schau dir das erste Video genau an, wenn man genau hin hört hört man im Hintergrund ein Tickern beim beschleunigen. Ist dies dieses Geräusch was du meinst?

Du hast zwar ein Link gesendet, jedoch hört man hier nix eindeutiges..

Link: https://app.fabucar.de/.../...lntickern-unter-last-und-im-schubbetrieb

Beste Grüße

Ich habe eine Audio von meinem vom 22.06.2022 gefunden. Hier hatte ich aus dem Stand heraus beschleunigt. So hörte es sich bereits vorher und bis heute noch an. Sind es die Nockenwellen, die Steuerkette oder nur das Einspritzgeräusch der Injektoren beim Beschleunigen? Wenn auf der Straße an mir 3.0TDI's vorbei fahren, hören die sich alle beim Beschleunigen so an. Wie gesagt laut VCDS habe ich bei der Nockenwellenadaption -0,5 Grad und das Kettenrasseln seit knappen 3 Jahren gelegentlich am Morgen. Bei Audi wurde mir damals immer gesagt, dass ich nach Hause fahren soll und, dass es wie ein normaler Diesel klingt.

Kurzes Update bzgl. dem Ruckeln im Kaltstart sowie dem Mehrverbrauch. Mir ist aufgefallen, dass beim Zylinderbank 2, 3, 4, 5 und 6 die Injektoren von außen feucht/nass waren (Indiz, dass die Kupferdichtung hinüber sind).

Ich hatte vor 2 Wochen bei Audi einen Termin wegen meines Head-up-Displays, da dieser kaputtging und da habe ich dem Serviceberater auch meine Injektoren gezeigt und er meinte auch, dass sehr wahrscheinlich die Kupferdichtungen kaputt sind. Mal schauen, wie der Wagen sich nach der Reparatur verhält.

Moin. Gibt es nun ein Update?

Hi,

 

Ich habe dieses Wochenende genutzt um die Kette zu wechseln da sie schon sehr deutlich gerasselt hat. Da ich keine Garantie habe, bleibe ich auf eigenen Kosten sitzen. Daher mache ich nur die Kette aber nicht die Nockenwellen. Ich weiss, es wäre so einfach aber die Kosten so viel und mit dem Klopfgeräusch kann ich etwas besser „umgehen“ als mit der Kette.

 

Ich habe kein Soundfile von dem rasseln aber ich habe ein Video aufgenommen wo man die gelängte Kette doch sehr deutlich sieht. Das Geräusch kann man sich daher vorstellen :-)

 

Ansonsten waren bei mir andere Teile wie Zahnräder o.ä. in einem sehr Guten Zustand.

 

Mein Dicker hat 180tkm drauf, FL Bj 2015, A6 Avant C7 3.0 TDI Quattro

 

https://streamable.com/droy3y

am 21. April 2024 um 14:41

Zitat:

@mastersa schrieb am 21. April 2024 um 10:30:03 Uhr:

Hi,

 

Ich habe dieses Wochenende genutzt um die Kette zu wechseln da sie schon sehr deutlich gerasselt hat. Da ich keine Garantie habe, bleibe ich auf eigenen Kosten sitzen. Daher mache ich nur die Kette aber nicht die Nockenwellen. Ich weiss, es wäre so einfach aber die Kosten so viel und mit dem Klopfgeräusch kann ich etwas besser „umgehen“ als mit der Kette.

 

Ich habe kein Soundfile von dem rasseln aber ich habe ein Video aufgenommen wo man die gelängte Kette doch sehr deutlich sieht. Das Geräusch kann man sich daher vorstellen :-)

 

Ansonsten waren bei mir andere Teile wie Zahnräder o.ä. in einem sehr Guten Zustand.

 

Mein Dicker hat 180tkm drauf, FL Bj 2015, A6 Avant C7 3.0 TDI Quattro

 

https://streamable.com/droy3y

Schafft man das denn selber zu machen ? Ich sage mal ohne Gewährleistung/Garantie ist das Privat zu hart. Ruiniert dann auch den guten Ruf des 3.0 Tdi, denn mit der Investitionssumme fährt ein 2.0 Tdi wohl unendlich..

Das ist nicht über ein WE zu schaffen. Mein Guter Freund hat das schon unter der Woche angefangen. ich beteilige mich am WE. Da er das meiste alleine macht , dauert das schon ca. 4-5 Tage. Aber er macht alles langsam und ohne Stress. Teile sind Original vom :-)

Man kommt um einiges Billiger davon, zumindest Arbeitsstunden…

Zitat:

@mastersa schrieb am 21. April 2024 um 16:51:28 Uhr:

Das ist nicht über ein WE zu schaffen. Mein Guter Freund hat das schon unter der Woche angefangen. ich beteilige mich am WE. Da er das meiste alleine macht , dauert das schon ca. 4-5 Tage. Aber er macht alles langsam und ohne Stress. Teile sind Original vom :-)

Man kommt um einiges Billiger davon, zumindest Arbeitsstunden…

Rezpeckt an deinem Guten Freund!!

Ich denke aber mal, er wird das nicht das erste Mal machen und vom Fach sein.

Also ich meine, er sitzt nicht beim Finanzamt im Büro!

So ein bisschen Düse hätte ich aber bei so etwas trotzdem. Wenn dann doch mal was ist, kann man bestimmt nicht mehr von Billiger reden.

Aber ich drücke die Daumen das alles gut geht!!!!

In diesem Sinne wünsche ich noch ein schönes Wochenende

 

 

EDIT: Er ist ein Top Fachmann Hat die Ketten und Nockenwellen schon mehrmals gemacht.

 

Zitat:

@mastersa schrieb am 21. April 2024 um 18:05:02 Uhr:

Er ist ein Top Fachmann Hat die Ketten und Nockenwellen schon mehrmals gemacht. Ich kann euch sein YouTube Kanal geben. leider spricht er dort nur bosnisch. Aber man kann alles sehen und auch viel lernen. Meiner erscheint dort dann auch…

Na dann reich mal durch, auch wenn ich da im Leben nie selber ran gehen würde, finde ich es immer interessant welche Arbeit dahinter steckt!! Und welche Steine einem so von den tollen Ingenieuren in den Weg gelegt werden um selber was zu machen!

am 21. April 2024 um 18:45

Zitat:

@FrankBj67 schrieb am 21. April 2024 um 18:11:56 Uhr:

Zitat:

@mastersa schrieb am 21. April 2024 um 18:05:02 Uhr:

Er ist ein Top Fachmann Hat die Ketten und Nockenwellen schon mehrmals gemacht. Ich kann euch sein YouTube Kanal geben. leider spricht er dort nur bosnisch. Aber man kann alles sehen und auch viel lernen. Meiner erscheint dort dann auch…

Na dann reich mal durch, auch wenn ich da im Leben nie selber ran gehen würde, finde ich es immer interessant welche Arbeit dahinter steckt!! Und welche Steine einem so von den tollen Ingenieuren in den Weg gelegt werden um selber was zu machen!

Die Ketten bzw. der Kettentrieb ist nicht für den Austausch gedacht, deswegen der enorme Aufwand.

Ein 2.0 Tdi ist eben doch eher das richtige für lange Haltbarkeit, einen Zahnriemen wechseln kann jede Werkstatt...

Meiner war nicht wegen der Kette, sondern der oberen Ölwanne vor gut 2 Jahren in der Werkstatt, man hat 56 Arbeitsstunden benötigt. Ich denke der Aufwand ist bei der Kette ähnlich. Die Ersatzteilliste war 4 Seiten lang. Da zu dem Zeitpunkt noch Werksgarantie drauf war habe ich nichts bezahlen müssen, Glück gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart