Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4355 weitere Antworten
4355 Antworten

...in welchem Bereich ist denn der Ruß abgelagert?

Zitat:

@Plage schrieb am 30. Januar 2024 um 13:51:32 Uhr:

...in welchem Bereich ist denn der Ruß abgelagert?

Also im Bereich des Injektors. Für meinen Geschmack war der 4 und der 5 Injektor außen etwas zu sehr verrußt.

Dann werden es auch die Abdichtungen der Injektoren sein.
Der Ruß sollte aber "trocken" sein. Wenn er ölig ist, sind es wahrscheinlich die Gummidichtungen der Zylinderhaube - dort treten dan Öl und Öldämpfe/Blowby aus. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass die Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung defekt/gerissen ist.

Also was mir heut aufgefallen ist, ist das das Geräusch hinten vom Auspuff hinten kommen.slso der letzte Injektor linke Bank. Entweder wider der Auspuff weil das rattern ist gleich bleibend also nicht nach Drehzahl. Oder der Injektor.können die diese Geräusche verursachen? Hab auch gelesen das dass agr Ventil auch sowas verursachen kann. Hat keiner so ein Problem gehabt?

Ähnliche Themen

Sind Deine Hosenrohre vllt gerissen? Gab es auch schon bei einigen Modellen. Aber dann hättest Du großflächig Ruß im Motorraum.

Jupp das war es.wurde aber erst vor 2 Wochen gewechselt. Ich glaube kaum das es das wieder ist.so mal das Geräusch jetzt nicht von unten kommt sonder eher von oben links also Beifahrer

??

Ja ist alles komisch irgendwie.wie wenn da noch ein Rohr defekt ist

Zitat:

@optimis86 schrieb am 31. Januar 2024 um 00:04:02 Uhr:

Jupp das war es.wurde aber erst vor 2 Wochen gewechselt. Ich glaube kaum das es das wieder ist.so mal das Geräusch jetzt nicht von unten kommt sonder eher von oben links also Beifahrer

Links ist immer die Fahrerseite, in sämtlichen Unterlagen wird immer alles in Fahrtrichtung vorwärts gesehen. Alles andere verursacht nur Durcheinander.

Das sehe ich auch so. Mein linker Arm ist immer mein linker Arm, egal von wo man guckt. Links ist beim Auto immer links in Fahrtrichtung gesehen. Vorne ist ja auch immer vorne…

Stimmt, solange man über die hier üblichen Linkslenker spricht. Beim Rechtslenker (z. B. aus England) ist die Fahrerseite natürlich rechts, also auch in Fahrtrichtung nach vorne gesehen. 🙂

Na, aber selbst bei den Falschfahrern aus GB und Downunder ist links trotzdem links und rechts trotzdem rechts und alles in Fahrtrichtung. Egal wo der Fahrer nun platz nimmt. Gesagtes von Dir und nunkistar schliessen sich ja nicht aus. 😁

Richtig, links ist immer links, aber ich hatte erst geschrieben, dass links immer die Fahrerseite ist und das gilt ja nur für Linkslenker 😁

Ahhhsoooo. Now, ich kapische. Du hast also auf Deinen Kommentar VOR nunkistar 's Bemerkung geschrieben. Ich dachte Du beziehst Dich auf seinen Kommentar und da sah ich keinen echten Widerspruch 😁 😁

Ok also.ich war jetzt bei 2 anderen Werkstätten alle unterschiedliche Meinung.
1. Nockenwellen und abgerissene Schraube bzw. Undichter Krümmer

2.Injektor rechts undicht also das da beim einsetzten der Dichtring reingefallen ist beim Hosenrohr in der Ecke und Kurbelwellen entlüftet und der Kollege meinte könnte auch Motorschaden sein

Deine Antwort