ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 6:08

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4241 Antworten

Dann poste doch mal ein Soundfile.

So hört sich das an bei minus 3 Grad

File hat es anscheinend nicht übertragen. Ich bin glaub zu doof, oder es liegt am Apfel .

Mal ne andere Frage ist eigentlich beim Euro5 BiTdi ein Software Update bekannt, das nach dem Dieselskandal gemacht wurde? Ich hab nur was vom Euro6 gelesen.

am 21. Januar 2019 um 15:56

Nein Euro 5 ist nicht von einem Update betroffen, wenn wird es irgendwann eine Hardware Lösung geben.

Oder neuen Diesel ohne NOX und Ruß

https://youtu.be/-yLHCMnSs9Q

@RalleRS2: kannst du bitte das File hochladen? Weil meiner läuft im ersten Moment auch etwas nagelnd?

Funzt leider nicht. Das Hauptgeräusch (nageln, tackern)kommt im Bereich zwischen spritzwand und Motorblock auf der Fahrerseite. Eigentlich da, wo die steuerkette verläuft. Das typische steuerketten Rasseln (2-3 Sekunden nach dem starten ) hat er nicht. Hab jetzt schon ein paar gefragt, die den gleichen, oder ähnlichen Motor haben. Alle sagten, das sei normal bei niedrigen Temperaturen. Nach ca. 1km fahren ist es weg. Solange es so bleibt und beim fahren nichts klappert mach ich da garnichts. Finde es aber auch ein wenig seltsam, kannte ich bis jetzt vom V6 Diesel nicht.

Zitat:

@supsterse schrieb am 7. Dezember 2018 um 23:44:13 Uhr:

Kennt jemand die Ursache für das "Nageln" im Video? Ist ein 313 PS BiTu. Steuerkette und Spanner bereits getauscht.

https://www.youtube.com/watch?v=Qbi7YmWwEEw

Genau so hört sich meiner auch an, wenn es richtig kalt ist. Sobald er ein wenig Temperatur vom Fahren hat ist es weg. Wahrscheinlich Stand der Technik bei BiTdi

Ich hole kommende Woche meinen 3.0TDI mit 320PS von 04/2015.178 Seiten habe ich leider nicht gelesen, aber ca. 20 und bin immernoch nicht schlauer: hat der BiTDI auch das Kettenspanner-Problem?

Damit haben alle Probleme...

hol den wagen erstmal und mach dich noch nicht verrückt :)

@RalleRS2

So hat sich meiner auch angehört gestern morgen nach ein paar Metern fahren war es weg.

Motor neu bekommen im März 2018,neues Öl Dezember 2018

BiTdi 313ps

Mfg

Moin, so wie es aussieht, hab ich den Fehler gefunden. 5. Injektor ist im Minus, somit verschlissen. Ist mir beim ersten mal auslesen nicht aufgefallen :mad:

Werde den mal tauschen.

am 3. Februar 2019 um 7:49

Es ware interessant zu wissen wie weit im Minus.

Denn minus heißt nicht gleich verschlissen

Injektor 5

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart