ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 6:08

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4241 Antworten

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 3. Februar 2019 um 09:00:41 Uhr:

Injektor 5

Die Werte sind absolut normal. Allenfalls eine leichte Verkokung, das sollte eine Tankfüllung Ultimate Diesel aber wieder richten. War bei mir ähnlich. Das Geräusch war bei mir ebenfalls genau so und ich hatte die Injektoren ebenfalls in Verdacht. Es war leider die Steuerkette. 3000€ ärmer +1x Ultimate Diesel ist wieder alles wie neu.

Injektorenwerte

Meine Info ist, dass die Verschleißgrenze bei -0,45 ist. Lass jetzt mal nächste Woche eine Systemreinigung machen. Dann schau ich mal. Wenn der Wert nicht besser wird, wovon ich ausgehe, wechsel ich den Injektor. Er weicht ja schon recht stark von den anderen ab und die Seite, wo das Geräusch herkommt würde auch stimmen. Vielleicht habe ich ja Glück:cool:

Nein. nicht -0,45 ms, sondern -45 ms!!! und vom 2. Wert -15 ms!

Injektoren sind von den Werten her i.O. !

Hallo

Die -45 ms und -15 ms bezogen sich doch auf den 4F.

Soweit mir hier gesagt wurde, kann man diese Referenzwerte beim 4G nicht nehmen.

Es gibt bisher auch keine konkrete Quelle für den 4G, ausser einer Messung.

Beim 4G gibt es die Grenzwerte nur für die Einspritzmengenabweichung. Liegen bei +/- 1,5 mg/Stroke.

 

Das sind aber alles nur Indizien. Selbst mit ner Rücklaufmessung kann man nicht immer sicher sein.

+/- 1,5 pro Zylinder oder als Differenz zwischen den Zylindern (z.B. zwischen 1 und 2 oder 1 und 3, etc.)?

Also ich kann nur das sagen, was ein Bekannter von mir (Audi Meister) über die bei mir verbauten Injektoren rausgefunden hat. -0,45 sei Verschleißgrenze. Da meiner -1,5 hat, könnte es an diesem liegen. Bei unserem Seat z.B. Sind es -45. Das weiß ich sicher, weil da auch mal einer kaputt war. Ich lass jetzt mal eine Reinigung machen, dann sehen wir weiter.

@Milfrider pro Zylinder. Die Summe aller Zylinder ist ungefähr 0, da die sich gegenseitig zur mittleren Einspritzmenge ausgleichen.

 

@RalleRS2 selbst wenn es diesen Grenzwert geben sollte, würde bei negativen Werten eine Reinigung nichts bringen...

Das ist mir bewusst. Hab ich ja geschrieben. Mir geht es in erster Linie, um die anderen injektoren und die Pumpe.

Auf die Werte von vcds kannst eh nicht zu 100% gehen, liefert nur Anhaltspunkte. Um sicher zu gehen müssen die injektoren auf den Prüfstand.

Ich habe Nagelgeräusche auf der Fahrerseite im kalten Zustand, kein Kaltstartrasseln oder sonst irgendwas. Der auffällige Injektor sitzt genau auf dieser Seite.

Ein Tauschinjektor kostet bei mir um die Ecke 150.- inkl Dichtungen und Schraube. Da mach ich nicht lange rum. Wenn es das dann doch nicht war, hab ich nicht viel kaputt gemacht.

Achte beim wechseln darauf, dass du einen angephasten Kupferdichtring verwendest. Audi hat das nach Problemen mit der Haltbarkeit umgestellt und die Instandsetzer legen manchmal flache bei.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 3. Februar 2019 um 13:44:46 Uhr:

Also ich kann nur das sagen, was ein Bekannter von mir (Audi Meister) über die bei mir verbauten Injektoren rausgefunden hat. -0,45 sei Verschleißgrenze. Da meiner -1,5 hat, könnte es an diesem liegen. Bei unserem Seat z.B. Sind es -45. Das weiß ich sicher, weil da auch mal einer kaputt war. Ich lass jetzt mal eine Reinigung machen, dann sehen wir weiter.

Wie gesagt, meine Werte sind oben angehängt, auch ein paar leicht im Minus; seit Kettenwechsel aber absolut ruhiger, gleichmäßiger Motorlauf - kein Nageln o.ä. mehr.

Die -45ms sind die realistischere Verschleißgrenze als die -0,45ms....

Poste bitte mal deine Werte vor und nach deiner Systemreinigung und mit was du die Reinigung gemacht hast.

Welchen Motor hast Du?

Es gibt im 3.0 verschiedene injektoren.

Bei den Verschleißgrenzen gibt es somit keinen pauschal Wert.

Ich glaube da mal meinem Bekannten, zumal er den gleichen Motor fährt und ein sauguter Mechaniker ist. Das spülgerät, dass er hat heißt Clear Flow. Bin aber auf dem Gebiet kein Experte. Er schwört mal drauf. Wir werden sehen

am 3. Februar 2019 um 19:23

Moin liebe Motorgemeinde

 

Ich habe in verschiedenen beiträgen über das Kettenrassel problem gelesen das manche es mit einem Ölwechsel vorbeugen oder sogar beheben konnten.

Habe da verschiedene meinungen gesehen zb 0w30 0w40 mit und ohne additiv. Jetzt wollte ich mal fragen ob da jemand dank erfahrungswerten oder Ölkentnissen ein konkretes empfehlen kann und welche intervalle ich dann am besten einhalten sollte.

Mfg Marcel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kettenrasseln vorbeugen (Beheben?)' überführt.]

Ich kann nur dazu sagen ich hatte auch das Problem kurz nach 150tkm fakt ist Audi wollte nichts zahlen meinte nur das wäre verschleiß ,was gemacht wurde Kettenspanner samt ketten plus noch im v block ein Ventil für den kühlkreislauf dann der getriebeölkühler usw knappe 10tkm später wahren die Querlänker durch usw alles so zämme wahren knappe 8000€ stand der Technik dar Simplex kette und keine Duplex mehr plus Spanner der durch das scheis öl verschleimt eben alles ,billig teile nicht mehr hochwertig und langlebig .Was ich ans herz legen kann alle Öle auf Vollsynthetische Öle um zu steigen sei es Fuchs öl oder vom Shell das Helix Ultra laufen ruhiger die Motoren und das öl verklumpt nicht zu schnell so wie keine Kristallisierung bloß keine longlife öle .

am 3. Februar 2019 um 23:01

Meine Werte waren teilweise noch etwas stärker im Minus (hab die nicht im Kopf). Audi hat aber nicht die Injektoren gewechselt, sondern die Dichtungen (ca. 2000 Euro). Das lief alles über Garantie, und war bei ca. 165k km, beim 3.0 TDI 204 quattro.

Injektoren wurden eben nicht gewechselt, die hätten glaub nicht einfach so auf den Umsatz verzichtet... Ich hatte nur im Sommer bei bestimmten Temperaturen leichtes Nageln, mit Premium Diesel gar nicht.

Die Kette und Spanner wurden auch bei ca. 100k gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart