Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart
Liebes Forum,
seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.
Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?
4355 Antworten
Zitat:
@ostbelgien schrieb am 11. September 2018 um 22:58:48 Uhr:
Einen Tag davor habe ich diese Werte bei der Einspritzmengenabweichung:
Zylinder 4 ist schon weit über 0,5mg. Wie ich sagte, garantieren kann ich es dir nicht. Wenn du dein Auto abgibst, erwähne das die morgens sofort die Werte auslesen sollen. Kannst ja dann mal fragen, wie weit die Werte streuen dürfen.
Waren bei meinem ähnlich die Werte damals. Hatte die Injektion dann nach dem Wechsel mal eingeschickt zu dieseltechnik, alle Injektoren undicht und haben nicht mehr vernebelt, sondern kam nur noch im Strahl raus. Die überholten liegen alle so bei +\- 20-30. leckölmessung würde ich bei deinem noch machen, und schauen ob etwas auffällig ist.
kettenspanner 3000 euro... Material zahlt audi auf kulanz
haaa haaaaa..... jab ma Zeiten da hab ick mirn ganzes auto für 3k gekauft
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sausler schrieb am 12. September 2018 um 14:06:17 Uhr:
kettenspanner 3000 euro... Material zahlt audi auf kulanz
haaa haaaaa..... jab ma Zeiten da hab ick mirn ganzes auto für 3k gekauft
Und Material macht wieviel aus?
Material macht audi kulanz... war nur vom spanner die rede... hab aber gesagt wennse einmal offen haben sollnse kette und schienen schecken... und bitte gleich nochma die Nockenwellen.... kotzt ma an... denkste alter.. koofste dir mal vernünftiges auto und dann son dreck... ende nächster woche krieg ich ihn evtl wieder... 3 wochen dann...
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 10. Sep. 2018 um 22:11:08 Uhr:
2043172/15 die gibts erst seit dem 6.9.18 also letzten Donnerstag.
Betrifft das ausschließlich die TDI? Oder auch Tfsi?
hab ma ganz höflich bei audi angerufen und gesagt das es ja nich sein kann das bei nem 80k auto nach kurzer zeit solche probleme auftreten und der fehlerhafte motor ja wohl bekannt ist. und ich es jetzt eigentlich nich so richtig einsehe weil das alles so verschachtelt konstruiert ist ich jetzt 3k auspacken soll damit der spanner gewechselt werden kann. Die dame war ebenfalls sehr nett, hat alles aufgenommen, setz sich jetzt mit meinem 🙂 auseinander und es wird auf sonderkulanz geprüft.... ick bin ja mal gespannt...
Und ich habe meinen heute aus Werkstatt geholt. Laut Service Mitarbeiter sollte das Problem nun behoben sein. Die sollten irgendeine TPI durchgeführt haben über irgendeine Sicherung ( Klemme 30) die verantwortlich sein soll für Spritzuleitung etc....
Irgendwie wird da die Sicherung im Sitz locker und das führt dann zu besagtem Ruckeln beim Start..
denkste.....
Vier Stunden später den Motor gestartet und schon wieder der gleiche Mist...
Super....
bin echt begeistert....
Übrigens, der Mechaniker hat behauptet das bei der Einspritzmengenabweichung die Werte um +- 2,5 streuen durfen. Angeblich wären meine Injektoren ok.... super.....
vielleicht jemand hier der sich damit auskennt oder mir ein Tip geben kann??
Muss morgen wieder hin.
Übrigens , im warmen Zustand läuft der Motor 1a
jetzt hab ick ja och ma schwein... der 🙂 hat grad angerufen... auf meinen wagen is noch über 2 jahre werksgarantie haa haaa
Zitat:
@Sausler schrieb am 17. September 2018 um 13:27:13 Uhr:
jetzt hab ick ja och ma schwein... der 🙂 hat grad angerufen... auf meinen wagen is noch über 2 jahre werksgarantie haa haaa
die is aber auch KM abhängig...