ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 6:08

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4241 Antworten
am 13. Juli 2018 um 6:45

Ja ist bei mir auch so, wie in den Audio Files zu hören

Ich habe hier mal Injektorenwerte und die Werte vom DPF ausgelesen hoffe es gibt Aufschluss.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Wagen kalt ist und man im Stand Gasstöße gibt dass dann ab 2000 Umdrehungen ungefähr ein leichtes Rücken kommt. So als würde er dann den turbo umschalten, kann das sein?

Anbei die Bilder der Werte.

Zitat:

@supsterse schrieb am 13. Juli 2018 um 06:26:36 Uhr:

Wäre das Geräusch denn nicht ständig da, wenn eine Ventilfeder defekt ist? Bei warmem Motor ist es nämlich deutlich leiser.

am 14. Juli 2018 um 10:21

Ich denke nur Arni 1984 kann uns bei dieser kuriosen Geschichte Helfen, und hoffe echt noch drauf das dieses Problem gelöst werden kann.

Also bei mir war es auch immer die ersten 5-10 Minuten am „Rasseln“ wenn ich Gas gegeben habe. Gas weg = Geräusch weg.

Beim Starten hingegen konnte ich das typische 1-2 Sekunden Rasseln überhaupt nicht feststellen.

Habe daraufhin x Termine in gut 6 Monaten beim Autohaus gehabt - immer ohne Erfolg.

Erst nachdem ich den Tipp hier im Forum bekam „In Stufe P gleichzeitig mal gasgeben und Bremse halten“, konnte ich das Rasseln im Stand deutlich hören und an der Hauswand mit dem Handy aus dem Fenster eine brauchbare Aufnahme erzeugen. Danach hat das Autohaus sofort die Kette und den Spanner getauscht - seit diesem Zeitpunkt herrscht Ruhe.

am 14. Juli 2018 um 22:50

Danke für deine Rückmeldung, Ich Frage mich gerade nur was der Unterschied ist in Stellung P gas zu geben und die Bremse zu treten im Gegensatz nur zu Stellung P mit gas geben oder die gas Stöße zu geben.

Aber schon mal ein Anhaltspunkt.

In diesem Post habe ich damals die MP3 Datei mit der Handyaufnahme gepostet:

https://www.motor-talk.de/.../klackern-am-auto-t6345081.html?...

am 15. Juli 2018 um 12:20

Okay ganz so schlimm ist es bei mir nicht und das Geräusch hört sich bei mir auch bisschen anders an.

Vielleicht ist es noch nicht so weit fortgeschritten.

Ichbwerde mein Händler auf jeden Fall kontaktieren denn noch habe ich Gewährleistung. 6 Monate sind zwar schon rum aber das Geräusch ist auf jeden Fall schon länger da.

Und du warst deswegen bereits innerhalb der ersten 6 Monate bei deinem Händler und hast ihm den Mangel zur Kenntnis gebracht?

am 15. Juli 2018 um 16:58

Ich habe hier noch mal wie du beschrieben hast eine Aufnahme gemacht, aber ich finde das es sich nicht ganz so schlimm anhört wie in der Soundfile von dir.

@Arni 1984

Was sagst du dazu?

 

Zitat:

@chrap schrieb am 15. Juli 2018 um 13:23:12 Uhr:

In diesem Post habe ich damals die MP3 Datei mit der Handyaufnahme gepostet:

https://www.motor-talk.de/.../klackern-am-auto-t6345081.html?...

am 17. Juli 2018 um 21:21

Hier scheint es nicht weiter zu gehen?

Klingt etwas " holperig" beim gasgeben.... das deutet auf eine schlackernde Kette hin was man so auf der Aufnahme raushören kann

So nach gefühlt einer halben Ewigkeit kann ich auch endlich Vollzug melden. Nach über zwei Monate Wartezeit und angeblich vier fehlenden Schrauben die nicht beschaffbar waren rief mich vor zwei Wochen ein neuer Service Berater an. Zuerst steckte er mir die Info dass der bisherige Berater nicht mehr Und er jetzt meinen Fall auf dem Tisch liegen hat. Er hat sich extrem ins Zeug gelegt und direkt in der Woche drauf einen Termin vereinbart. Inzwischen gab es eine ganze Latte an weiteren Arbeiten die zu erledigen waren. Nach 1 1/2 Wochen habe ich heute mein Fahrzeug abgeholt. Was soll ich sagen, das ist unfassbar was durch den Tausch des Kettenspanners und der Nockenwellen jetzt für ein neues Fahrgefühlentstanden ist. Er liegt wieder am Gas, der Verbrauch geringer, er läuft ruhiger, kein Geklapper und auch kein Drehzahlloch mehr an der Ampel.

 

In Summe wurden über 60 Dichtungen getauscht und das Fahrzeug wirklich auf Herz und Nieren gecheckt. Jetzt läuft alles so wie es soll und ich bin inzwischen sehr froh diesen Schritt gegangen zu sein und vor allem sehr zufrieden mit dem neuen Mitarbeiter.

 

Aufgrund der ganzen Vorgeschichte wurden sehr sehr viele andere Beanstandung ohne Murren und Knurren direkt mit erledigt bzw. sogar nicht nach bearbeitet sondern durch neue Teile ersetzt.

 

Oben drauf gab es noch kostenlos 2 Jahre Verlängerung der Online Verkehrsdatenlizenz, sowie zwei Gadgets für die Kids aus dem Audi Store.

 

 

So muss das sein! Merci

am 18. Juli 2018 um 14:23

@pulp2310

Was hast du denn für ein Motor?

Sind die letzten 2014er Vorfacelift Bitdi auch von defekten nockenwllen betroffen?

Nein . Auch die FL BiTdi nicht soweit ich weiß

272 ps, 03/2015 FL Modell und die Motornummer ist unter den ersten knapp 80.000 Stück daher mit defekt verbauten Nockenwellen. gemäß TPI sind diese dann zu tauschen. Meine Ketten waren im Übrigen beide noch in Ordnung. Am Krümmer gab es leichte schwarte Rußspuren und im Innenraum hatte ich Gerüche an Ampelphasen wahrgenommen. Durch Dichtungsrausch ist das bisher jetzt auch weg.

Gelaufen ist meiner jetzt 78.600 km

Hallo zusammen,

 

Ist dieses rasseln normal oder deutet schon irgendetwas auf kaputte Teile hin. Ich selber habe leider nicht die Ahnung oder kann sowas Auslesen.

Deshalb wollte ich hier im Forum bei den Experten mal nachfragen, bevor ich zu meinen :) renne.

 

Es ist ein Competition aus dem Jahr 2015.

 

Viele Grüße und besten Dank Vorab.

 

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart