ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 6:08

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4233 Antworten

Hier mal der Vergleich

Kettentrieb-2008358457876299095
Teaserbox-9642092

Zitat:

@pspf schrieb am 18. Juni 2018 um 11:47:34 Uhr:

Zitat:

@amq01 schrieb am 18. Juni 2018 um 11:25:27 Uhr:

also ich glaube bei 272 ps. ist mehr als eine kette verbaut

Stimmt, der Servicemitarbeiter rief mich gerade an und meinte die zwei anderen wären kleinere für Nebengeräte und der Werkstattmeister meinte auch, nur die große muss gewechselt werden inkl. der Gleitschienen. Leider sind die nicht in der TPI drin und daher muss ich es selbst tragen. Aber nicht so wild, besser gleich alles auf einmal statt in 50Tkm nochmal das Ganze.

Du lässt die anderen Steuerketten mitwechseln ohne Notwendigkeit? Wie alt ist dein Fahrzeug? Keine Garantie (egal, welche) mehr vorhanden?

Nein, ich lasse nur die große Kette wechseln mit beiden Spannern und den Gleitschienen. Leider übernimmt die Werkstatt auf Garantie nur den einen Spanner, weil nur der laut der TPI gewechselt werden muss. :(

Oder steht da was anderes drin? Ich kenne den genauen Inhalt leider nicht.

 

Bj ist 07/2015, 90Tkm Service ist gerade und bis 100Tkm ist noch die Gebrauchtwagen Garantie drauf.

also denen würde ich feuer unter den arsch machen das da keine Kulanz gibt. ist das denn ein audi Autohaus

Nein, VW mit Audi Service. Bisher war ich bei VW immer gut aufgehoben mit den Serviceintervallen. Bei Audi hatte ich immer das Gefühl, sie wollen nur Autos verkaufen aber keine Warten. :(

Sonst muss ich morgen nochmal mit denen sprechen, aber ich denke da sind sie auf Audi selbst angewiesen.

wann hast du den denn geholt

Dez 2016 mit 36Tkm. Aber unten in Sachsen bei Audi direkt, ich wohne im Norden.

Wieso?

Laut der TPI wird nur der Spanner getauscht. Die Ketten machen keine Probleme bei dem Motortyp und der Spanner vom 2. Kettentrieb hat auch nie was

ging nur um die allgemeine Gewährleistung. hatte mein erst dieses jahr in januar geholt und der verkäufer meinte ab 6 monate bin ich in beweis last. aber wie gesagt ich nahm mir auch ne zusatz Garantie von vvn oder so und da bezahl ich nur material 30 prozent glaube ich aber audi kam mir mit 70 Prozent kulanz und einem kostelosen leih wagen entgegen. sollte am ende 136 euro zahlen und selbst die verhandle ich gerade noch raus xD

bei mir waren es ja auch nur die spanner und ehm da ich halt das dicke beast mit 313ps und quatrro habe musste viel drum herum ausgebaut werden

wenn ich das richtig verstanden habe ist im spanner eine feder die hydraulisch ist und mit öl geschmiert wird und das wenn was mit dieser kleinen feder was nicht stimmt er raschelt. die audi sagten ist eigentlich kein grund zum reparieren. aber wenn man schon Garantie hat why not xD

so haben sich die 800 euro die ich extra zahlen musste für die garantie wenigstens gelohnt

Zitat:

@amq01 schrieb am 18. Juni 2018 um 18:01:18 Uhr:

bei mir waren es ja auch nur die spanner und ehm da ich halt das dicke beast mit 313ps und quatrro habe musste viel drum herum ausgebaut werden

Darf ich fragen was solch eine Reparatur gekostet hat, wenn man es selbst bezahlt?

am 18. Juni 2018 um 16:34

Ca 5k

Zitat:

@AudiA644 schrieb am 18. Juni 2018 um 18:29:58 Uhr:

Zitat:

@amq01 schrieb am 18. Juni 2018 um 18:01:18 Uhr:

bei mir waren es ja auch nur die spanner und ehm da ich halt das dicke beast mit 313ps und quatrro habe musste viel drum herum ausgebaut werden

Darf ich fragen was solch eine Reparatur gekostet hat, wenn man es selbst bezahlt?

dabei sind die grösten kosten jeweils motor und Getriebe ein und ausb. mit 1000 und 3 kettengehäusedeckeln ein und ausb. mit 1490 euro ca.

15293427778595287960710974756202
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart