ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 6:08

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4241 Antworten

Zitat:

@V6Hagen schrieb am 24. Mai 2018 um 18:12:51 Uhr:

@Basti55758

Das tickert doch mehr. Glaub nicht das dies von der Kette kommt.

Glaube ich auch weniger hört sich nicht an wie ne Kette. Kommt auch eher von oben nicht von der kette. Was könnte es noch sein injektoren? Hydrostössel? Und was würden diese reperaturen ungefähr kosten?

am 24. Mai 2018 um 16:16

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 24. Mai 2018 um 17:03:21 Uhr:

Habe heute mal im stand eine tonaufnahme gemacht. Man hört eigentlich das tickern oder wie man es auch nennen will ganz gut. Ich vermute das das auch das Geräusch ist das ich während der fahrt wahrnehme. Hörn sich eure auch so an ?

Entschuldigt die nerverei aber ich kann mich wirklich nicht erinnern das er im letzten Sommer genau so klang. Im Winter war definitiv kein tickern zu hören

MfG basti

ok also damit würde ich keinen meter mehr richtung aldi oder sonstwo hinfahren, der ist hin so wie der sich anhört. Meiner hat sich genauso angehört und ich bin haarscharf an der nächsten katastrophe entlanggeschlittert :O

Zitat:

@Technikeer schrieb am 24. Mai 2018 um 18:16:29 Uhr:

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 24. Mai 2018 um 17:03:21 Uhr:

Habe heute mal im stand eine tonaufnahme gemacht. Man hört eigentlich das tickern oder wie man es auch nennen will ganz gut. Ich vermute das das auch das Geräusch ist das ich während der fahrt wahrnehme. Hörn sich eure auch so an ?

Entschuldigt die nerverei aber ich kann mich wirklich nicht erinnern das er im letzten Sommer genau so klang. Im Winter war definitiv kein tickern zu hören

MfG basti

ok also damit würde ich keinen meter mehr richtung aldi oder sonstwo hinfahren, der ist hin so wie der sich anhört. Meiner hat sich genauso angehört und ich bin haarscharf an der nächsten katastrophe entlanggeschlittert :O

Okay und was war es bei dir? Wenn er sich genau so angehört hat ?

am 24. Mai 2018 um 16:26

steuerkette gleitschienen spanner volles programm 1 woche war mein wagen zerlegt.

Okay danke für die Info. Was kostet der Spaß denn in ner freien Werkstatt?

Ich will dein wissen hier wirklich nicht anzweifeln aber ich denke eher weniger das es die stwuerkette ist. Beim starten höre ich die steuerkette für 2 Sekunden danach ist das Geräusch der kette aber weg. Das tickern ist permanent zu hören. Es ist auch nicht wirklich laut innen hört man es nicht. Hatte das Handy bei der Aufnahme auf dem Motor liegen

Hol einen langen Schraubenzieher und halte ihn an den Kettenkasten bzw Ventildeckel oder Injektor und das Ohr auf den Griff, quasi als Stethoskop.

So kannst du die Richtung gut eingrenzen.

Habe es versucht aber genau konnte ich nix eingrenzen. Habe auf die schnelle mal ein Bild gemacht. Bin mir ziemlich sicher das das Geräusch aus den roten Bereichen kommt da es dort am lautesten ist. Im blauen Bereich ist eher leise.

20180524-192321

Ich war gerade mal an meinen Auto. Der Tickert genauso. Das kommt zu 100% von den Injektoren, wenn ich da abhöre ist es dort sehr deutlich zu erkennen

Ich dachte auch schon an die injektoren. Mir ist aufgefallen das es glaube ich unabhängig von der Drehzahl immer im gleichen Takt tickert. Kann aber auch sein das ich mich täusche

Da ist es am lautesten.

Okay dann hätten wirs ja schonmal lokalisiert. Bei mir tickert es auf beiden Seiten kann jetzt nur schwer ausmachen ob es alle sind oder nur bestimmte. Heißt das jetzt die sind im A**** oder undicht oder was könnte die Ursache sein?

Bei mir hören sich alle 6 gleich an. Werte sind auch nicht außergewöhnlich.

Ich denke nichts gravierendes.

Anderer Diesel ,Winterdiesel, Temperatur?

Wenn ich schon die Leerlaufdrehzahl bei kalten Temperaturen betrachte und wenn es Wärmer ist da liegen stellenweise 150 U/min dazwischen. Kann sein das es dann einem nicht so auffällt.

Vielleicht ist es daher etwas Lauter als im Winter.

Tippe auf die Kupferdichtungen der Injektoren. Bei mir war es ähnlich, diese hat sich komplett aufgelöst bzw. verbrannt. Dadurch war der injektor schließlich gelockert. Werte waren dabei alle in Ordnung

20180517_095904.jpg

Habe ich auch gedacht das es auf beiden Seiten gleich klingt. Naja ich warte jetzt mal ab und beobachte es.

Vielen Dank @V6Hagen für deine Hilfe!

Zitat:

@Jascha05 schrieb am 24. Mai 2018 um 19:51:25 Uhr:

Tippe auf die Kupferdichtungen der Injektoren. Bei mir war es ähnlich, diese hat sich komplett aufgelöst bzw. verbrannt. Dadurch war der injektor schließlich gelockert. Werte waren dabei alle in Ordnung

Waren die bei allen 6 injektoren verbrannt? Was kosten es es machen zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart