ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Range Rover Evoque Motorleistung begrenzt- kein fehler?

Range Rover Evoque Motorleistung begrenzt- kein fehler?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 14:06

Hallo,

ich brauche mal eure Schwarminteligenz.

Jetzt hat es auch mein geliebtes Evoque erreicht!

Gestern auf der Autobahn nach längerer Fahrt, fing der Motor bei eingeschaltetem Tempomat mehrmals an leicht zu Ruckeln. Irgendwann später wo ich erneut Tempomat eingeschaltet habe, hat es kurz geruckelt und es kam sofort die Meldung: Motorleistung begrenzt.

Nach Motorneustart verschwand zwar der Fehler, kam kurze Zeit Später leider wieder. Und es leuchtete diesmal die Motorwarnleuchte mit, was durch einen Neustart nicht mehr erlöschen ließ.

Heute Morgen jedoch war erstmal alles wieder weg. Bin etwas irritiert!

Ich weiß das es hierzu schon einiges geschrieben wurde aber, es sind meist ältere Beiträge wo noch nichts Eindeutiges als Lösung zu finden ist.

Nun zu meiner Frage, gibt es hierzu neue Erkenntnisse woran das liegt? Gibt es lösungsansetze oder eine Möglichkeit selber diesen Fehler zu finden und zu beseitigen?

Es wäre Super wenn es einen Unter uns gibt der als Mechaniker bei Landrover od. ähnlicher Werkstatt arbeitet und etwas zu einer Lösung beitragen kann.

Da es mittlerweile sehr viele betroffene gibt, scheint ja dieses "Motorleistung begrenzt" mittlerweile ein Allgemeines Problem zu sein.

Mein Evoque ist BJ.2012 und 110 000Km.

Beste Antwort im Thema

Es ist möglich, dass sogar alles wieder normal funktioniert, sobald man das Fahrzeug etwas abkühlen lässt. Es kann aber auch vorkommen dass sich der Ring "schräg" stellt und dauerhaft verkeilt. Bei diesem Fehler sind leider eigentlich alle Fehlerbild Variationen möglich, die man sich so vorstellen kann.

Bedauerlicherweise ist der Fehler sehr schwer zu diagnostizieren, da dieser meistens nur in heißem Zustand zu erkennen ist und oft ohne DTC Eintrag bzw. MIL Lampe.

Für eine 100%ige Diagnose habe ich den Turbolader immer ausgebaut. Hin und wieder konnte man dann bereits schon am Spaltmaß erkennen, dass der Ring nicht mehr richtig an seinem vorgesehenen Platz saß. Auch wenn der Ring fest war. Wenn man das Abgasgehäuse vorsichtig mit dem Brenner erwärmt hat, lag der Ring plötzlich lose im Abgasgehäuse.

Ich würde schon behaupten, dass der Fehler vielen Land Rover Händlern bekannt sein dürfte.

Mfg. D.Schwarz

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hier können eigentlich @D.Schwarz oder @gseum helfen. Mein Tipp an dich, unbedingt auf Video aufnehmen und der Werkstatt zeigen!

Guter Tipp - ich bin leider beim Evoque nicht so im Thema. :(

Das kann viele Ursachen haben. Maderschaden? Fehlercode auslesen kann weiterhelfen.

@der_Derk kannst du diesen Beitrag bitte ins Evoque-Forum verschieben? Danke!

am 18. Mai 2018 um 8:51

Hatte ich beim RRS 4 mal (also 4 mal in der Werkstatt, der Fehler kam deutlich öfter). Beim vierten mal konnten sie es beheben, ich weiß aber nicht mehr was es war, ich meine das haben sie auch nicht gesagt. Super nervig!

Ich erinnere mich hier einen Beitrag gelesen zu haben in dem der Fehler und der Grund beschrieben war.

der Ladeluftschlauch könnte einen Riss haben.

Das ist ohne Fehlerprotokoll schwierig. Bei einem Defekt im Kraftstoff System, blinkt meistens noch die Kontrolllampe der Vorglühanlage, deshalb schließe ich dies mal aus. Bei einem Riss im Ladedruck System, ist oft ein zischen zu hören, gerade wenn man die zündung aus und wieder an schaltet und der Fehler für kurze Zeit nicht mehr vorhanden ist und der Wagen volle Leistung frei gibt. Ich weiß jetzt nicht wann der Ruck auf trat, ob dies nun eher in der last war, bei einem Beschleunigungs Vorgang, oder beim normalen dahin gleiten. Unter last würde ich eher auf Abgasrückfuhrung oder VTG Steuerung des Turbos tippen. Bei normaler fahrt in Richtung MAF oder MAP Sensor schauen. Aber ohne den Fehlerspeicher zu kennen ist das praktisch unmöglich, irgendwie selbst den Fehler zu beseitigen.

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 15:14

Hallo D.Schwarz,

der fehler trat beim Beschleunigen auf, und zwar so: ich fuhr mit 150Km/h mit Tempomat, nach geschwindigkeitsreduzierung wegen Stau Tempomat wieder Aktiviert und beim beschleunigen in die vorgespeicherte Geschw. trat dieser Fehler auf.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 15:26

Fehler auslesen ist zwar die naheliegende lösung, aber jetz ist das Wochenende da, und dazu Montag Feiertag. Da wird es schwierig einen Termin beim ;-)

Wollte daher vorab schon mal versuchen, ob ich zu einer Lösung kommen kann!

Beim Evoque, Landrover, Jaguar scheint das ja mittlerweile eine öfter vorkommende Kranheit zu sein, es gibt soviele beiträge zu diesem Thema auch in anderen Foren. Das könnte doch ein Standard Herstellungsfehler sein, oder irre ich mich?

Ich hab aber noch keinen eindeutigen lösungsvorschlag finden können.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 15:30

Zitat:

@bnd009 schrieb am 18. Mai 2018 um 11:49:04 Uhr:

der Ladeluftschlauch könnte einen Riss haben.

Habe mir den Ladeluftschlauch angesehen, und auch alle anderen von oben sichbaren Kabel und Schläuche, ist leider kein Riss oder Kabelbeschädigungen zu erkennen!

@Rigo2: Zum rudimentären Auslesen des Fehlerspeichers reicht schon ein billiger Bluetooth Adapter und die kostenlose Version der Handy-App "Torque".

Zitat:

@Rigo2 schrieb am 18. Mai 2018 um 17:30:44 Uhr:

Zitat:

@bnd009 schrieb am 18. Mai 2018 um 11:49:04 Uhr:

der Ladeluftschlauch könnte einen Riss haben.

Habe mir den Ladeluftschlauch angesehen, und auch alle anderen von oben sichbaren Kabel und Schläuche, ist leider kein Riss oder Kabelbeschädigungen zu erkennen!

bei meinem war ein Riss im Schlauch, dieser war weder zu sehen noch zu hören. Erst nach dem Austausch konnte man beim zusammendrücken des Schlauches den Riss erkennen.

aber vorher wurde für nicht wenig Geld der LMM getauscht, weil dieser als Fehler im OBD angezeigt wurde.

Leistung war nach Austausch des LMM unverändert nicht vorhanden.

Erst nachdem das Fahrzeug zur 200Km entfernten Land Rover Niederlassung transportiert wurde, konnte dort der Riss im Schlauch entdeckt werden.

Ich will damit nur sagen, das der Riss nicht sofort erkannbar sein muss.

 

am 18. Mai 2018 um 18:47

Ja, da kann ich auch mal etwas beisteuern. Hatte ich auch, und es war ein defekter Schlauch vom AGR-Ventil, soweit ich mich erinnere. Sollte ein Marderbiss gewesen sein und man hat mir ein Stück Schlauch mit Bissspuren gezeigt. Ob es tatsächlich auch ein Schlauch aus meinem Fahrzeug war? Auf der Rechnung wurde mir ein Differenzdrucksensor ausgewiesen und berechnet mit dem Hinweis Marderschaden. Somit natürlich keine Garantie.... Nach ein paar Monaten, das gleiche wieder. Diesmal wurde mir nichts dafür berechnet. Garantie (!) ...

Hatte ich zwei Mal. Einmal war es ein defektes AGR-Ventil > Austausch des Teils in der Ford-Werkstatt. Einmal war es ein Riss im Luftschlauch > wurde zuerst provisorisch geflickt, dann getauscht.

Fehlerspeicher irgendwo auslesen lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Range Rover Evoque Motorleistung begrenzt- kein fehler?