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Land Rover Range Rover Evoque L538 2.2 SD4 Coupé Test

18.08.2015 16:25    |   Bericht erstellt von bmwx420d

Testfahrzeug Land Rover Range Rover Evoque L538 2.2 SD4 Coupé
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 2179
HSN 2143
TSN ABO
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 87000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von bmwx420d 3.0 von 5
weitere Tests zu Land Rover Range Rover Evoque L538 anzeigen Gesamtwertung Land Rover Range Rover Evoque L538 (2011 - 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

Nach über drei Jahren Range Rover SD4 Evoque Prestige Coupe wird er nun am Freitag ausgetauscht.

 

Ich habe ihn als Neuwagen gekauft und bin die 87000 kilometer fast ausschliesslich selbst gefahren.

 

Für alle Interessenten an gebrauchten Evoques möchte ich hier meine Erfahrungen und Erlebnisse, die begeisternden aber auch die nervigen Details schildern.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

als ich die studie lrx 2008 gesehen habe tönte ich: wenn der so kommt, dann muss ich ihn kaufen. gesagt getan. verliebt in das perfekte design dachte ich zu beginn, dass ich mit den "besonderheiten" des fahrzeuges schon klar kommen würde...

 

der innenraum ist schön geräumig, einzig die breite des autos ist auch innen unpraktisch. stellt man eine tasche vor den beifahrersitz, darf sie in keiner kurve verrutschen, sonst kommt man nicht mehr dran.

der fond ist kuschelig und bietet viel raum. ABER: die fenster lassen sich nicht öffnen. das ist ein grosses manko. nicht einmal ausstellen wie bei meinem ford ka aus studentenzeiten.

aus dem fond kann man wunderbar den himmel betrachten - wenn man wie ich das panoramaglasdach geordert hat. aber auch nur von dort, für den fahrer und den copiloten bringt es leider nichts als hitze im wagen, weshalb es an sonnentagen immer geschlossen werden muss. auch weil sonst der touchscreen aufgrund der spiegelung nicht mehr ablesbar ist.

eine wahrliche fehlkonstruktion sind die rein elektrischen sitze bei einem coupe (damals nicht anders lieferbar). der hausverstand sagt einem, dass es hier eine schnellentriegelung geben muss. gibt es "bauartbedingt" - wie oft habe ich meinen freundlichen dieses wort sagen hören - aber nicht. man wartet 30 sekunden, gefühlte minuten bis der sitz nach vorne surrt damit jemand von hinten aussteigen kann. übel darf im fond niemandem werden, ich habe dafür lufthansa kotztüten in die netze der sitze platziert.

das leder (cirrus also hellgrau) ist so schön wie am ersten tag. es ist weich, duftet noch immer und ist absolut hochwertig. auch das in dunkelgrauem leder beschlagene armaturenbrett ist wunderschön und kein bisschen vergilbt.

nervtötend: ein klapperndes geräusch rund um die rechte sonnenblende zwischen 72 und 96 kmh. 4mal werkstatt, 2 sonnenblenden, dachhimmel ausgebaut, es klappert noch immer. bei einem auto für 62000 euro eine schande. klemmt man eine tüte tempo zwischen blende und himmel, ist der schabernack vorbei.

ebenso unglaublich: die beiden auspuffblenden: in jedem frühjahr wurden sie auf garantie getauscht, da sie durch das wintersalz hoffnungslos korrodieren. bauartbedingt.

die plastikblende mit aluapplikation aussen zwischen fahrertür und achse war zu beginn schleissig montiert, hier wurde nachgebessert.

die elekrische heckklappe hat immer funktioniert, es wäre schön wenn man sie auch mit dem schlüssel oder aus dem innenraum per knopfdruck schliessen könnte. mir wurde gesagt das geht aus rechtlichen gründen nicht, mein neues auto hat die funktion serienmässig...

bei einer temperatur zwischen 21 und 26° gibt das fahrwerk seltsame, schlagende geräusche von sich wenn man nach einer längeren autobahnfahrt langsam eine linkskurve fährt: freundlicher: "bauartbedingt", das alufahrwerk schwingt in einem bestimmten temperaturbereich, hat alles untersucht aber keinen fehler gefunden.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + da der evoque so eckig ist, reicht die kleine heckscheibe völlig aus
  • + die form ist einfach design pur
  • - ein alptraum für ein coupe: elektrische sitzverstellung ohne schnellarrettierung. es dauert 30 sekunden bis der sitz nach vorne fährt, damit jemand in den fond ein und aussteigen kann
  • - es gibt kein dach, das sich öffnen lässt. das panoramaglasdach ist teuer, heizt den innenraum auf und nur passagiere im fond haben wirklich etwas davon

Antrieb

2.5 von 5

der motor macht spass, wenn die fuhre mal in schwung ist. beim anfahren lassen sich die 190 ps nur erahnen. überhaupt ist schnelles beschleunigen nicht die leidenschaft dieses motors.

habe die 190ps maschine nur bestellt, weil es für die 150er ausführung kein dynamic drive gab. beides kann man sich meines erachtens sparen - obwohl, die rote armaturenbeleuchtung im dynamic modus begeistert bis heute.

zum cruisen ist der antrieb perfekt. die handschaltung ist die beste die ich jemals hatte. nach audi und bmw ist dieser schalter eine wonne, der knüppel liegt perfekt in der hand und macht einfach nur spass.

der verbrauch ist meines erachtens nicht unbedingt zeitgemäss. ich habe aber nie nachgerechnet und gehe hier von den anzeigen der rre elektronik aus. aber dazu komme ich unter komfort.

die reichweite könnte grösser sein, 10liter diesel mehr im tank wären praktisch.

die bremsen sind gut und der allrad über jeden zweifel erhaben.

noch nie habe ich erlebt, dass ein auto fast 90000 kilometer läuft und weder sommer- noch winterreifen erneuert werden mussten. da hat man besonders mit 20zöllern freude damit!

hatte als winterreifen 18zöller, mit denen ist der evoque wirklich sehr komfortabel. die 20er sind wunderschön der wagen liegt aber sehr streng und rumpelt über autobahnstösse, mit kleineren felgen ist der babyrange sehr angenehm zu fahren.

ob und wann die start stopp automatik funktioniert ist eine sache, die mir unnachvollziehbar erscheint. einmal zu warm, einmal zu kalt, einmal zu dunkel, einmal zu viel klima, einmal zu laute soundanlage. selbst bei optimaler betriebstemperatur ohne klima verweigert er das abschalten. drei mal uptdate, dann aufgegeben. bauartbedingt

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + allrad grandios, durchzug komfortabel
  • - anfahrschwäche ermüdend

Fahrdynamik

3.0 von 5

von der anfahrschwäche abgesehen ein guter gleiter. die breite des fahrzeuges ist im alltag sehr unpraktisch, verschärft noch beim coupe:

da die türen hier noch breiter sind wird ein einsteigen sehr unelegant, wenn jemand knapp an dem fahrzeug parkt.

und leider auch wenig befriedigend ist das motorgeräusch. von ausseh hört man, dass da ein alter ford dieselt, für einen range rover nicht standesgemäss.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + mit dynamic modus sehr gute traktion mit wenig wanken
  • - der evoque ist einfach zu breit, mit spiegel im parkhaus kein spass

Komfort

3.0 von 5

das gestühl ist sehr edel und wertig, die materialien sind über jeden zweifel erhaben.

mir war der fahrersitz fast zu gross (180 und 75kilo), musste mich irgendwie auf den sitz lümmeln um seitenhalt zu spüren. der umfang der elektrischen verstellung und die lordosenstütze sind angenehm, ebenso die sitz und lenkradheizung.

ein komplett undurchsichtiges eigenleben führt die komfortsitzfunktion, die den sitz zum aus und einsteigen in eine bequemere position bringen soll. bei jedem service wurde ein update gemacht und es hat dann ein zwei mal funktioniert, dann war wieder schluss. es geht nur wenn man sich vor dem zündung betätigen angeschnallt hat, die handbremse nicht auf automatik, den wagen abstellt und dann noch einmal die zündung einschaltet blablabla bauartbedingt. irgendwann gibt man auf, man hats gekauft aber es geht einfach nicht.

die heizungleistung hat mich überrascht. es dauert an wirklich kalten tagen schon einige zeit biss es warm wird.

meine iphones haben sich immer brav mit dem system verbunden und musik problemlos gestreemed, schade nur dass man via bluetooth nicht durch playlisten navigieren kann. das geht nur wenn mit dem kabel connected, dann funktioniert aber leider das telefonieren via bluetooth nicht mehr. bauartbedingt.

und das führt mich zum dunkelsten kapitel meiner zeit mit dem wunderhübschen evoque: ein bedienkonzept, das mich schon nach 6 monaten nach einem nachfolger suchen liess: alles alles alles an dem evoque, das einem das fahren erleichtern sollte ist so langsam, dass man es früher oder später nicht mehr benutzt. der einparkassistent, die surroundkameras, die sprachsteuerung, die radiobedienung, die menüführung der einstellungen und vor allem: das navigationsgerät. auto motor und sport sprach damals in einem test eine kaufwarnung aus. zu recht. es findet immer den kompliziertesten weg, führt in jeden stau, umgeht jeden stau der sich schon aufgelöst hat, die zieleingabe ist so unlogisch, das scrollen mit dem finger über die landkarte viel zu langsam, die grafische darstellung eine zumutung. ich habe meist den bildschirmschoner benutzt, damit meine beifahrer keine witze über das "planlose" luxusauto machten.

der fernlichtassistent funktioniert mässig, was allerdings eher entgegenkommende lkw fahrer ausbaden mussten.

völlig sinnfrei sind die 5 kameras, da sobald der rückwärtsgang eingelegt ist automatisch auf die heckkamera geschalten wird. man kann das im menü auch nicht overrulen, bei der breite wäre aber gerade die ansicht der seitenkamera rechts wichtig, deshalb hab ich sie bestellt. raten sie mal, was der freudliche geantwortet hat? bauartbedingt.....

grossartig ist die lösung des heckscheibenwischers, die beste die ich je gesehen habe. dass der arm inkl. sprühdüse an der unterseite des spoilers verbaut ist bringt wirklich vorteile.

das einsame kleine lamperl im kofferraum ist eine frechheit, ebenso wie die billige abdeckung des selben.

die alufeinschliffverkleidung des mitteltunnels ist sehr anfällig für dellen.

die ambientebeleuchtung macht laune, leider sind nur wenige voreinstellungen wählbar.

beim prestige war 2012 das meridian soundsystem mit rund 300 watt serie. löst die klänge schön auf, mehr braucht es im alltag nicht. die bässe klingen sehr satt, die höhen könnten ein bisschen feiner sein, aber alles in allem wirklich ok.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + schön gemacht, wertige anmutung
  • + bluetouth streeming / freisprecheinrichtung serie
  • - das schlimmste navi der welt
  • - steinzeitelektronik für sprachwahl und boardcomputer

Emotion

4.5 von 5

das auto ist noch immer der hingucker. ich mag ihn, aber er hat nicht den wow effekt erfüllt, den ich erwartet hatte.

der evoque ist perfekt für menschen, die nicht viele kilometer runterradeln, eigentlich das perfekte zweitauto.

das erste jahr wurde ich oft auf den wagen angesprochen (supermarkt, kreuzung). selbst meine mutter meinte: ist der neue auch so sportlich schick? ich werde diese emotionale episode in meiner auto-biographie mit einem lächeln in erinnerung halten und habe gelernt, dass aussehen nicht alles ist.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + erfrischend individuell
  • - allmählich sehr verbreitet
  • - facelift gefällt mir nicht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4861
Haftpflicht 600-1.000 Euro ()
Vollkasko 800-1.000 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Evoque war ein durchwegs zuverlässiger Wegbegleiter: Wechsel der Bremsen bei 60000km ist eine gute bilanz.

austausch des navi/entertainmentsystems nach 16 monaten auf garantie.

(mit einem fieeep stürzte die ganze chause ab)

ansonsten die oben erwähnten firlefänzchen.

der verbrauch ist nicht nieder aber akzeptabel. der wagen sieht nach 3 jahren und knapp 90000 km aus wie neu.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

viele meiner kritikpunkte basieren auf meiner eigenen unvernunft: es musste das coupe sein, vollausgestattet mit panoramadach, 5kameras, einparkassistent, fernlichtassistent, navi, dynamic drive usw. das ist mir bewusst. vielleicht kann dieser bericht einigen menschen einige tausend euros ersparen. das fahrzeug würde ich generell empfehlen, aber als fünftürer und ohne die teure aufpreisliste zu durchkreuzen.

moderne assisistenssysteme und onboard entertainment/kommunikationssysteme funktionieren anders. das ist aber auch nicht das metier eines range rovers, das habe ich jetzt verstanden. ich würde zum 150ps allrad greifen, ihn fein einrichten und gut isses.

dann hat man um 45000 schon einen tollen wagen.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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