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Range Rover Evoque - 2014 Probleme

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Range Rover Evoque Si4, Baujahr 2014 (Modelljahr 2015) zugelegt. Der Wagen war laut Vorbesitzer das letzte Mal 2018 bei Land Rover. Der Preis war entsprechend günstig – aber natürlich nicht ohne Grund.

Zur Vorgeschichte:

Der Vorbesitzer berichtete, dass es gelegentlich vorkam, dass das Fahrzeug in einem Gang hängenbleibt, die MKL angeht und nach einem Neustart alles verschwindet.

Ich habe mit SDD ausgelesen: Es lagen Kommunikationsprobleme und Spannungseinbrüche am TCM vor. Nach dem Batterietausch bin ich jetzt ca. 300–400 km problemlos gefahren.

Aktuelle Symptome:

  • Ruck / Schlag beim Lastwechsel, z. B. beim Ausrollen an die Ampel
  • Nach 1 Woche Standzeit:
  • Schleifgeräusch beim Losfahren, verschwindet nach ca. 300–400 m
  • Gelegentliches Knacken hinten rechts
  • Bei ca. 30 km/h oder in Kreisverkehren: rhythmische Geräusche, wie bei einem platten Reifen
  • Beim Wechsel in einen 4WD-Fahrmodus und anschließendem Anfahren: mahlendes Geräusch (nur beim Anfahren)

Rücksprache mit Werkstatt:

Ich habe mit einer Werkstatt telefoniert – laut deren Aussage hat mein Evoque kein Haldex-System, sondern eine andere Art von Allradantrieb.

Das hat mich überrascht, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass der Si4 mit Active Driveline eine Haldex-Kupplung an der Hinterachse nutzt.

Weiß jemand genau, welches System hier verbaut ist?

Fragen:

  1. Kennt jemand die oben genannten Symptome?
  2. → Verdacht bei mir: Gelenkwelle, Lager, Differenzial, Kupplungseinheit?
  3. Welches Öl wird benötigt für:
  • Automatikgetriebe (ZF 9HP48?)
  • Hinterachsantrieb / Active Driveline (falls nicht Haldex – was dann?)
  • Verteilergetriebe / Zwischengetriebe (sofern vorhanden?)
  1. Automatikgetriebeölwechsel ohne Filtertausch:
  2. → Würde gerne nur das Öl wechseln, ohne Spülung oder Filtertausch
  3. → Laufleistung aktuell: ca. 120.000 km
  4. → Sinnvoll oder kontraproduktiv bei diesem ZF-Getriebe?

Ich möchte möglichst viel selbst machen bzw. vorbereitet zur Werkstatt gehen. Falls jemand Öl-Spezifikationen, Erfahrungen oder Explosionszeichnungen hat – gerne melden!

Vielen Dank euch schon mal – bin gespannt auf eure Einschätzungen und Tipps!

Viele Grüße

3 Antworten

Wäre mir neu das der 2014 Evoque keine Haldex hat. ;-)

Ja, genau – er meinte, dass beim Modelljahr 2015 angeblich keine Haldex mehr drin sein soll, zumindest bei meinem Si4.

Ich war da ehrlich gesagt etwas überrascht, weil ich eigentlich fest damit gerechnet hatte.

Deshalb wollte ich zuerst die Pumpe und den Filter reinigen, so wie man das bei Haldex-Systemen eben macht.

Jetzt bin ich ein bisschen unsicher, wie ich am besten weiter vorgehen soll.

Drunter legen und nachschauen...

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